Ex-Füchse #66234, 26. Juni 2013, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2013, um 12:27
Neues vom Vereinsabend^^
Wie tragt ihr dieses Blatt vor?
Wie maximal mistig kann das Spiel laufen?
Auflösung binnen 24 Std. Ich bin gespannt und freue mich über rege Teilnahme!
neuerhotte, 26. Juni 2013, um 12:38
der ist leicht zu verlieren wenn du einen Damenabgeber hast, wenn dann richtigerweise geschmiert wird sind es mit der Pik 10 die du nur schwer günstig entsorgen kannst locker über 60 Augen.
3 sichere weitere Abgeber sind ja dann auch 60+
ohne lange zu rechnen.
Wenn die Damen nicht wie erhofft sitzen kannst du das Teil nur durch suboptimales Spiel der Gegner gewinnen, behaupte ich einfach mal.
Ex-Füchse #2525, 26. Juni 2013, um 12:43
wie kann man dazu überhaupt ne Meinung abgeben, wenn die Sitzposition nicht angegeben ist?
Aber das ist auch nur meine Fragestellung.
neuerhotte, 26. Juni 2013, um 12:47
naja: 'wie tragt ihr dieses Blatt vor' heisst für mich Aufspiel. Ohne Aufspiel besteht in den roten Farben natürlich noch die Gefahr des Abstiches eines Asses.
Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2013, um 13:06
Julia saß vorne und das Pflichtsolo war schon erfüllt.
----------
Ich hätte mich für das Normalspiel entschieden und je nach Tischbesetzung entweder groß abgefragt oder
Beide Varianten halte ich für spielbar, ein stilles wäre mir aber zu defensiv.
Stoni, 26. Juni 2013, um 13:06
Ich spiele das Solo nur als Pflichtsolo spät in der Runde.
Im Normalspiel sehe ich eine grosse Abfrage, halte aber auch ein Verlust ohne Partner-Dulle mit 5-6 Abgebern bei Dulle zu 7./8. für nicht unwahrscheinlich.
HerzAs spiele ich nicht, gut möglich, dass ich Tr spiele mit Re.
Tront, 26. Juni 2013, um 16:50
Ich entscheide mich auch für ein Normalspiel.
Eine große Re-Abfrage bietet sich hier auch sehr gut ohne eine eigene Dulle an.
Bei Nichtbeantwortung werde ich wohl eher mein Herz-As vorspielen, obwohl Stonis Idee auch seine Reize hat, je länger man darüber nachdenkt.
Bei einem Trumpfsolo hält man (mit noch besserer Struktur) ja auch oft eigene besetzte Asse zunächst zurück. Gerade in Herz gilt diese Vorgehensweise auch als fast ausschließlich richtig. Warum also nicht in diesem Normalspiel auch einmal so vorgehen.
Ex-Füchse #4596, 26. Juni 2013, um 16:52
Für mich auch Normalspiel, kommentarlose
auf den Tisch, vielleicht kommt ja ne Abfrage hinten. :-)Spartakus, 26. Juni 2013, um 18:56
Machts nichts Viridian. Tront hat bei seinen ersten Versuchen die Sitzposition auch nicht mit angegeben. :-)
Mit Ausspiel Normalspiel mit Herz As (Re im 1. Stich lasse ich gerade so weg). Wenn Herz läuft, schwanke ich zwischen Pik 10 mit Re oder Karo 9 mit Re. Entscheide ich spontan. Zumindest ist dieser 9-Trümpfer mal ein Re-Blatt, bei dem ich an Trumpffortsetzung überlege.
Fanthomas, 26. Juni 2013, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2013, um 19:10
Für mich ist das auch dann noch ein Re, wenn Herz-As abgestochen werden sollte.
Spartakus, 26. Juni 2013, um 19:12
natürlich nicht. Sollte der abstechende Spieler keine Ansage vornehmen und Kreuz As spiele, frage ich den sogar voll auf Re ab. Schwierig für Kontra neben mutmaßlichen 2 Dullen einen weiteren Stich zu bekommen. Und auf Pik As gebe ich das Re hier sogar bei 2 Stichen in eine Tüte.
Ex-Füchse #66234, 27. Juni 2013, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2013, um 18:40
Schad, von Christian und Thomas hätt ich ja auch noch gern gelesen, wie ihr das vorgetragen hättet..
Aber hier die Auflösung:
Ich hab vor Aufspiel groß auf re gefragt. Keine Antwort, also Herzass.
26 Augen für ko.
Dann kommt Kreuzass, was ich rausnehme.
Auf meine Karoneun legt Pin an 3 die Alte und spielt ihren Fux nach (die nette war davon überzeugt, ich müsse zwingend DD haben und schimpfte wie ein Rohrspatz)
50
85 (an dieser Stelle muss ich das grandioseste Unterspiel der Welt erwähnen, denn der ko-Mann an 2 (nennen wir ihn doch einfach mal Christian) hatte auch Pikass, muss aber seinen P ans Spiel bringen für das Herznachspiel)
103.
Das war´s, denn auf den letzten Dullenstich fällt ein Voller:((
Tront, 27. Juni 2013, um 18:48
Schade, dass dein Partner das Spiel incl. der Abfragen so schlecht interpretiert. Beide Dullen sind bei dir nahezu hundertprozentig ausgeschlossen, weil du dann gar nicht vor Ausspiel hättest groß abfragen müssen.
Eine Dulle bei dir auf der Hand wird wahrscheinlicher sein als gar keine, dennoch sollte sie ihren Fuchs jetzt nicht ausspielen. Oder war sie 2 -3 Trümpferin in diesem Spiel, das wäre aus meiner Sicht die einzige "Ausrede" für ein Fuchsnachspiel ihrerseits.
Die Kontra-Partei hat ihre Chance in diesem Spiel dann gut versucht zu nutzen, eine mögliche Verbesserung wäre noch, das Herz-As des einen Kontaspielers als alleinige Standkarte einfach für den Zweitlauf zu behalten. Denn diese nur 7 zusätzlich eingesetzten Augen können den Spielausgang ganz entscheidend mit beeinflussen.
Ein theoretisches Kontra auf das Re mag selbst nach diesem Spielverlauf für die Gegenpartei noch nicht ersichtlich sein. Spannend war das Spiel allemal.
Spartakus, 28. Juni 2013, um 06:59
Ich spiele bei mutmaßlicher Sitzposition des Partners an Pos. 3 im 3. Stich auch keine Karo 9 aus. Der Herzstecher hat Kreuz As nachgespielt. Ich hoffe auf den Sitz der Pik Asse an Pos. 3 und 4, so dass mein Partner an den Stich kommt ohne einen hohen Trumpf legen zu müssen.
Ex-Füchse #66234, 28. Juni 2013, um 11:08
Nein tront, Fuxnot hatte sie nicht; so hab ichs noch garnicht gesehen, ohne ihre Punkte hätte ko nicht gewonnen! (immer gut dem P die Schuld geben zu können!)
Deshalb gefällt mir die Idee von Sparta mit dem blanken Pikanschub auch überhaupt nicht, pä.
Tront, 28. Juni 2013, um 15:46
Ich kenne ja Spartakus als Verfechter eines (häufig auch erfolgreichen) Fehlanschubversuchs zum Partner.
Allerdings bei diesem Blatt käme ich wirklich niemals auf die Idee. Noch mehr eigene Trumpfstärke geht doch eigentlich gar nicht, ich setze hier auch mit Trumpf fort.
Und da bleibt ja fast nur die Karo 9, theoretisch noch die Karo-Dame, ob der Partner dann eine Phalanx von geschlosssenen 6 Trümpfen sofort erkennt, wäre allerdings noch die Frage. Aber dann würde er diesen Trumpf hoffentlich nicht erhöhen wollen, höchstens beim Vorliegen eigener kurzer Asse und dann wäre dieser "Karo-Damen-Vorspiel-Verlust" ja auch noch leicht zu verschmerzen. Ich suche ja immer gern noch nach möglichen Alternativen.
Nur wenn mein Partner ohnehin kein As an Postion 3 hält, sollte er gar nicht erst an diesen minderwertigen Trumpfstich (Karo 9 des Partners) sofort herangehen, das wäre sicherlich auch noch eine gut spielbare Lösung für dieses Spiel für die Re-Partei.