Tront, 03. Juli 2013, um 05:23
Vom gestrigen Vereinsabend.
Ein wenig ansprechendes Re-Blatt an Sitzpostion 4 oder ein Damen-(Pflicht)-Solo in Spiel 7 mit sehr unbekanntem Ausgang.
1) Die Entscheidung für welches Spiel?
1a) das Damen-Solo sollte man als Pflichtsolo immer spielen
1b) das Damen-Solo kann man spielen, muss man aber nicht
1c) das Damen-Solo sollte man besser noch nicht spielen
2) Die Frage nach der wahrscheinlichsten Anzahl der Abgeber (gerundet)
2a) eher 4
2b) eher 5
2c) eher unendlich viele (also mehr als 5)
3) Vortagsweise des möglichen Solos: (es könnte ja theoretisch auch eine Vorführung für die bisherigen Nichtsolospieler sein, obwohl man dann vielleicht andere Faktoren einer Taktik noch hinzuziehen müsste)
Wenn ihr das Solo überhaupt spielt - wie sollte man eröffnen?
3a) wie meistens, mit der stehenden Kreuz-Dame
3b) hier besser zunächst Herz-As nebst der Pik-Dame
3c) eine ganz andere Eröffnung
4) Nach welchen Spielverlauf gebt ihr noch selbst ein Re?
4a) nur wenn die gegnerische Kreuz-Dame im ersten Stcih fällt und nicht gleichzeitig 3 Damen auf einer anderen Hand sitzen
4b) auch schon, wenn 4 beliebige Damen im ersten Stich fallen
4c) Nach Herz-As-Eröffnung spiele ich Pik-Dame bereits mit eigenem Re vor. Der Optimist sieht hier 5 kontrollierte Abgeber.
Also mal wieder 4 Fragen zum kurzen Durchdenken.
Die Hauptidee dahinter ist ja, ggf. ein frühes Pflichtsolo zu erfüllen, weil die Re-Karte an Postion 4 stark an Wert einbüßt.
Kurz und gut, wie verhaltet ihr euch?
Wie immer viel Spaß bei euren Antworten!
Die Auflösung/Kartenverteilung dieses Spieles folgt wie immer später nach Eingang eurer Meldungen.
Spartakus, 03. Juli 2013, um 09:00
Das Damensolo werde ich als Pflichtsolo immer nehmen, da ich dieses für gewinnbar halte und die oft eklige Bürde des Pflichtsolos erfülle, also 1a).
2b), weil ich auch darauf spiele
3b)
Die Offensivvariante mit 4 geplanten Abgebern wird in allen Fällen scheitern, wenn die Kreuz Dame nicht fällt. Dass man alle Damen durch Abziehen holt, sind nur 24,2%.
Also ist mein Plan, den Damenstich mit 8 Augen abzugeben und mit weiteren 4 Abgebern aus nur 2 Farben das Spiel zu gewinnen. Ich denke in der Mehrzahl der Fälle, in denen der Damenstich auch wirklich nur 8 Augen zählt, wird das gelingen.
zu 4)
eine eigene Ansage treffe ich zunächst nicht, weil ich den Damenstich spiele ohne ansatzweise zu wissen wie die sitzen. Sage ich Re und einer hält 3 oder gar alle 4 Damen (bereits der 2-2-0 Sitz geht wegen des möglichen Schmierens hier einer roten 10 vermutlich verloren), hole ich mir noch das Kontra ab und verliere unnötig teuer. Umgekehrt habe ich die Möglichkeit auf ein kontra zurückzuschießen, sollte der Damenstich tatsächlich nur 8 Augen zählen. Bleibt das Spiel ohne Ansage, habe ich meine Pflicht mit +3 oder -3 erfüllt und bin nicht unzufrieden.
Kvothe, 03. Juli 2013, um 09:07
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 09:08
Den unterspielte Damenstich mit 8 Augen abzugeben wird nur in seltenen Fällen gelingen ;-)
Ex-Füchse #66234, 03. Juli 2013, um 10:11
ich tippe mit 100% auf 12 Augen;o)
Belzedar, 03. Juli 2013, um 12:42
Gewinnbar ist der , natürlich. Aber gut ?
Also an Pos. 1 würde ich das Solo niemals spielen, ausser vielleicht ganz kurz vor Schluss, weil es halt gewinnbar ist.
Spartakus, 03. Juli 2013, um 13:16
Ja sry. 12 Augen natürlich. Jetzt habe ich es auch gemerkt.:-)
Ireland, 03. Juli 2013, um 17:50
Ich denke auch 5 Abgeber.
Spiel ihn deswegen wie Sparta ohne Re.
FrauMurrat, 03. Juli 2013, um 21:10
Tja ich denke ich würde den mit Kreuz Dame eröffnen, (denn nur so kann ich eine blanke Re-Dame fangen).
Fällt sie nicht, haben sie immernoch die chance mir den Pikkönig hochzuspielen, was dann auchnur 4 Abgeber macht.
Ausserdem habe ich es nicht gerne, wenn die besetzte Re-Dame an 2 jetzt auf die pikdame rangeht, den single pik schiebt und ich mein Pik-As an die letzte Dame abgebe.
Bei 4 Damen mit Re-Dame im ersten Stich würde ich Pikdame wohl mit Re Spielen.
Pik-Dame nach, Herz-As, Kreuz 10.
Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2013, um 01:10
a das Normalspiel ist viel zu scheiße.....
b
a
a
es besteht ja auch noch die Option auf eine kreuzzehn einen stich zu machen.....
Tront, 04. Juli 2013, um 20:03
Ich habe das Damensolo selbst auch gespielt.
1. Stich:
2. Stich: mit Kontra von Spieler 2
3. Stich: ohne Re von mir
4. Stich: Der Spieler wollte seine nicht stehende 3. Dame noch auf den 2. Karolauf verstechen, Herz 10 hätte er als alternatives Nachspiel auch gehabt. Was nur grundsätzlich als das bessere Nachspiel gilt, da waren sich die Spieler unseres Tisches auch nach dem Spiel noch nicht ganz darüber einig.
5. Stich:
6. Stich: Mein Glück kehrt zurück. Der Spieler an Postion entscheidet sich zum 2. Mal in diesem Spiel sehr unglücklich. Er hält ein Kreuz-As selbst zu viert und meinte, es jetzt legen zu müssen. Ich könnte ja auch nur As und 10 in Kreuz selbst haben. Hier verliert das Legen seines Kreuz-Asses das Spiel sofort. Die Kontrapartei hat jetzt 62 Augen und bekommt zwar noch 2 Pik-Stiche, aber augenmäßig ist es nicht mehr für sie zu lösen. Zumal ich jetzt gleich 3 Volle auf Herz einstechen kann.
7. Stich: Jetzt habe ich schon eigene 89 Augen und noch 3 Standkarten auf der Hand.
Die Kontrapartei erzielte am Ende 108 Augen.
Wer mit Herz-As nebst Pik-Dame eröffnet, mag einen ähnlichen Erfolg davontragen, weil Spieler 2 wohl diesen Stich selbst mitnimmt, die Kontrapartei sogar nur 19 Augen diesmal auf den Damenstich erhält und der Spieler möglichwerweise auch wieder mit den 2 kleinen, nichtstehenden Damen wieder den blanken Karo-Anschub versucht. Vielleicht aber auch nicht, um jetzt seine Damenstärke besser aufzuwerten.
Wenn in beiden Spielvarianten (egal ob mit Kreuz-Dame sofort oder mit Pik-Dame nach Herz-As eröffnet wird) auf ein Herznachspiel ausgewichen wird (mein vermeintlich blank vorgespieltes As zu Beginn), auf welches der Solist schlecht abwerfen kann, geht das Solo in eine Art von As-Solo über, wenn der Solist die verbleibenden Damen jetzt abzieht. Am Ende hängt aber alles viel mehr von der Kreuzverteilung bzw. der Spielweise der Gegner und ihre Reaktion auf das Kreuzanspiel des Soloisten ab.
Wo weicht ihr ggf. als Spieler 2, dem kontragebenden Spieler mit 3 Damen, ab?
Seht ihr hier grundsätzlich ein minderwertiges Handeln in den Stichen 4 und/oder 6?
Oder war es nur das sprichwörtliche Pech für ihn und seine Partei, dass ich jetzt sowohl ein Karo-Doppel-As als auch 2 blanke Kreuz-Zehnen (zufällig) halte?
Also grundsätzlich, nicht nach Kartenlage dieses einen Spieles, wo man nun die Verteilung kennt.
a) der 4. Stich gefällt mir nicht
b) der 6. Stich gefällt mir nicht
c) beide genannten Stiche gefallen mir nicht
d) das Kontra von ihm gefällt mir nicht(^^)
Kann man also das Gegenspiel generell besser gestalten? Spieler 3 und Spieler 4 hatten ja wenig bis gar keinen Einfluss in diesem Spiel. Wobei Spieler 3 immerhin sein Herz-As als Schmierung in den Damenstich anstelle seiner Herz 10 als klarere Signalkarte für ein Nachspiel anzeigen kann. Auch wir haben uns schon Gedanken über das Spiel gemacht. Deswegen dauern unsere Runden auch immer so lange.^^ Aber vielleicht habt ihr noch andere oder gar bessere Vorschläge, damit ich als der Solist dieses Spiel nicht gewinne.
Hierauf würde ich noch gern Antworten von euch erhalten, um bei der nächsten Spielediskussion im Verein den Unglücksspieler "freizusprechen" oder ihm (anteilig) die Schuld für sein "Versagen" mitzuteilen.