Kokolores, 03. Juli 2013, um 17:07
Normal merke ich mir ja kaum Spiele, aber manche gehen einem auch nach längerer Zeit nicht aus dem Kopf. Folgende Situation:
Ausspiel zur Hochzeit an 4 mit ungefähr diesem Blatt:
1.:
2.: +k9
3.: +k6
Mein Partner dürfte nach dem Spielverlauf und meiner Einschätzung 8-9 Trumpf mit
1) Was spielt ihr jetzt aus?
a)
b) (Schnippeldame in der Hoffnung, dass Herzdame Standkarte wird)
c) etwas anderes?
2) Wie sähe es aus bei
?Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2013, um 17:45
1a), wobei, hm...
2 , auf die Blaue kann ggf noch gefragt werden, die Ansagen sind ja früh dran.
Ex-Füchse #2525, 03. Juli 2013, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 17:58
Ich hab mal gelernt, bei so ner Stanze Stärken zeigen, also würde ich
spielen.Kvothe, 03. Juli 2013, um 18:41
Herzdame, höchster unbekannter Trumpf UND Schneidedame in Personalunion, unschlagbar^^
Sollte der Stich bei dir landen hast du mit der Karodame eine gelungene Fortsetzung zum zweiten Schnitt.
Goldmurks, 03. Juli 2013, um 19:01
Jau, der Kapitän sitzt an 4 gewissermaßen am Plattenteller und bestimmt, welche Musik gespielt wird.
Ihn gilt es zu unterstützen; daher sollte man ihn wissen lassen, was man selbst noch mitbringt ...
Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 19:37
Ex-Füchse #2525, 03. Juli 2013, um 19:37
Warum?
Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2013, um 19:49
weil´s schlechter ist!
Ex-Füchse #2525, 03. Juli 2013, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 19:54
wir haben schon öfters darüber diskutiert am tisch... aber ich kann an
keinerlei vorteil erkennen..... aber ich bin ja auch nur der goggel :-). also meine frage war ersnt gemeint...Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 19:54
Auf die Karodame springt ne Herz- an 2 ungern drauf und zwingt 3 zur Blauen.
Damit halte ich mit guter Chance noch einen Toptrumpf auf den ich angespielt werden kann, vielleicht will mein Partner ja nicht mit seinen Toptrümpfen die Qualitäten der Kontraleute einsaugen, wenn er dazu in der Lage ist spielt es eh keine Rolle welche Dame ich gelegt habe.
In der Rolle des Partners finde ich es oft ärgerlich wenn sich meine Partner gleich nackig machen wenn ich Stärke anzeige.
Kokolores, 03. Juli 2013, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 19:59
kommst du aber mit Herzdame nochmal an Stich, kannst du erneut Charly zum schnitt vorspielen oder?
4. Stich:
5. Stich: .....hier hätte ich mal die k3 absagen sollen:(
makri, 03. Juli 2013, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 20:08
Bin eigentlich auch ein Freund von zweithöchster zum Schnitt, aber hier liegt der Fall doch etwas anders. So wie ich die Darstellung verstehe, sagt die Braut vorzeitig Re, K90 und K60. Ist damit mehr als Chef und wird voraussichtlich ohnehin von oben ziehen und braucht alle Infos, die sie bekommen kann. Und in dem Fall "verheimlicht" die Karo Dame mögliche Infos und verhindert evt den wertvollen Schnitt einer Blauen oder Dulle, die die Braut für K30 usw. benötigt.
Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 20:10
Ich würde nich auf DD schließen und kann die fehlenden roten Damen nicht verorten, die
zeige ich durch zögern an bevor ich Trumpfleer zu werden drohe.Blaue an 2 spricht für Trumpf kurz und im Umkehrschluss lang beim 2ten Kontra.
FrauMurrat, 03. Juli 2013, um 20:51
Also ich würde immer die Herzdame spielen.
Erstens sollte der Trumpfschwache kontraman ja den starken unterstützen.
Zweitens (wenn ich dem Hochzeiter wirklich auchnoch doppeldulle gebe, gehen über die vorgespielte Herzdame nur 2 karten rüber, über die Karodame gehen 3 karten.
Bei einer 6 / 4 verteilung mit doppelpikdame bei der 6er länge würden bei vorgespielter Karodame jetzt beide Pikdamen einen Stich machen, weil der 4 trumpf kontraman eine Herzdame vorlegen kann.
Bei einer 5/5 verteilung wird es keinen Unterschied machen.
Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 22:56
Wieso setzt ihr alle DD voraus? Vorzeitiges Re für Anspielbarkeit in Pik, vorzeitige K90 für keine Fehlverlierer mehr, da is Herzas schon ein Fehler. Doch noch n Fehl als Abwurf in Herz? Dann war K90 zu dem Zeitpunkt falsch. Irgendwas stimmt doch nicht.
Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2013, um 23:14
Ich spiele wie makri die
Tront, 04. Juli 2013, um 00:00
Auch wieder ein interessantes Thema und beide Spielweisen sind (wie so oft) nachzuvollziehen.
Ich bin übrigens ein Freund der weniger genannten Karo-Dame aus folgenden Gründen:
Mit der Karo-Dame kann ich beim Gegner bessere Lücken aufdecken und auch der Hochzeiter selbst sieht wohl besser, wenn auf eine Karo-Dame schon eine mögliche Pik-Dame herausfällt, das ich höchstwahrscheinlich im Besitz einer zusätzlichen Herz-Dame bin. Im vorliegenden Fall hat man sogar die Herz-Dame zur zusätzlichen Standkarte selbst entwickelt. Diesen Vorteil möchte ich mir auch in anderen Spielen nicht unbedingt nehmen. Auch spricht meine gute eigene Trumpflänge von 7 dafür, hier nicht den allerhöchsten Trumpf sofort vorzuspielen, den ich häufig bei kurzen Pik-Damen der Gegner noch selbst zum Standtrumpf entwickeln kann.
Wäre ich selbst nur ein 4-Trümpfer, würde ich meinen höchsten Trumpf sofort anspielen, hier versuche ich aus meinem Ergänzungsblatt noch etwas mehr zu machen. Dem Hochzeiter hilft die vorgespielte Karo-Dame oft genausogut wie eine Herz-Dame. Hält er selbst die andere Herz-Dame, hilft ihm meine Karo-Dame sogar noch mehr.
Zusätzlich habe ich noch die Chance mit der Karo-Dame jetzt selbst am Spiel zu bleiben, weil keiner der Gegenspieler bereit ist, seine "Lücke" bis hin zur Pik-Dame aufzudecken. Bleibe ich am Anspiel, zeige ich die Herz-Dame aber im nächsten Spielzug durch Vorspiel schon an, damit ich meinen Partner nicht eine mögliche weiterführende Absagestufe noch verbaue.
Vorher sehe ich persönlich noch nicht die Notwendigkeit meiner Herz-Dame. Verkehrt ist sie sicherlich nicht, ich halte nur die Karo-Dame für minimal genauer. Mehr Luxusprobleme eben.
Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2013, um 00:06
Dann wird sie ja jetzt salonfähig :-)
Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2013, um 00:14
Tronts Ausführungen haben mich auch überzeugt...
Ossi, 04. Juli 2013, um 00:20
Spieltechnisch ist die Karo Dame genauer, denn falls dein Partner die Herzdame hat, dann sind sowohl Karo als auch Herzdame für den Gegner gleichhoch, nur Pik Dame geht drüber. Falls dein Partner die Herz Dame nicht hat, dann sind nach dem Herzdamenaufspiel Pik und Herzdame für den Gegner gleichwertig. Stellt sich nur die Frage, ob die Herzdame dem Parnter noch ansagetechnisch weiterhilft und da gefällt mir Tronts Ausführung pro Karodame
Daher würde ich auch Karo Dame spielen.
Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2013, um 00:29
Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht, schließlich müssen die beiden nicht auf einer Hand sitzen, so könnte beispielsweise ein trumpfkurzer Gegenspieler mit
einen trumpflangen Gegnespieler, welcher die hält, entlasten.Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2013, um 01:02
karodame....
ich spiele den zweithöchsten Trumpf!! Über das Blatt des Partners mache ich mir keine Gedanken...... Er wird schon wissen, was er macht,
Spartakus, 04. Juli 2013, um 08:22
Auf die Herz Dame kann ich zum Absagezeitpunkt je nach Spielverlauf noch auf k30 gefragt werden. Thema: Frage nach dem höchsten aus Sicht des Hochzeiters unbekanntem Trumpf.
Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2013, um 12:21
Wenn ich den zweithöchsten spiele, dann teile ich ja auch mit, dass ich noch einen höheren habe. Da ich drei Asse fahre, aber kein re habe (zur Hochzeit) wird es keine Blaue sein......