Doppelkopf-Strategien: Wie holt man aus diesem Sternspiel das Optimum raus?

Ex-Füchse #42585, 03. Juli 2013, um 23:16

An Pos. 1

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssHerz-AssHerz-König

Ossi, 03. Juli 2013, um 23:18

Kreuz-AssHerz-AssHerz-Zehn

Tront, 03. Juli 2013, um 23:37

Klar, die Hochzeit melde ich zunächst auch an und überlege mir auch wie Markus, den allein zu spielen.

Allerdings gefällt mir Kreuz-AssKreuz-DameKaro-Zehn fast noch besser, denn im Solo bekomme ich wahrscheinliche, aber noch etwas unsichere 9 - 12 Punkte. Und manchmal verliere ich das Solo sogar bei schlechtem Sitz noch.

Mit der vorliegenden Hochzeit könnte ich ein Spiel ist Richtung Schwarzspiel mit 2 Extrapunkten anstreben. Ich meine fast, vom EW ist diese Entscheidung noch minimal punkteträchiger.

schwarzesLoch, 03. Juli 2013, um 23:45

Von mir auch Kreuz-AssKreuz-DameKaro-Zehn. Beides wird 9-12 Punkte bringen, das Solo hat aber ein Restrisiko.

Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2013, um 00:58

hm.... ich habe 21 pt geschafft....

Spartakus, 04. Juli 2013, um 08:14

Die schafft man wohl am Ehesten durch Gesundmeldung und Kreuz-AssHerz-Ass(Re)Kreuz-Bube(k90).

Die Einschätzung der Gefahr eines hinten gemeldeten Solos fällt ziemlich gering aus. Gegen Buben und Damen ist man gut gerüstet und 2 lange Asse: Da spielt der Solist auch eher nicht, wenn er nicht zufällig ebenfalls beide Asse gedeckt hält. Gerade ohne Deckung in Kreuz werden lustige Assesoli in Hinterhand heutzutage zumindest an Konvenstionstischen eher selten gespielt, weil es eben die halbverbreitete Abfrage nach Kreuz As gibt.

21 pt sehe ich trotzdem nicht, weil eine k60 Absage - auch wenn Herz As gefallen ist - zu riskant erscheint. Und unter 30 gewinnen sieht auch unrealistisch aus, auch wenn die 3 Kontraleute im Trüben fischen was die stille Hochzeit betrifft. Mir scheint Bodo hat Kreuz-AssKreuz-Bube mit Re gespielt und jemand hat sich auf ein kurzes Überlegen zu einer Kontraansage hinreißen lassen. Mal sehen wie die Auflösung aussieht.

FrauMurrat, 04. Juli 2013, um 08:48

Na 21 Punkte sind doch leicht zu erklären @Spartakus.
Angesagte 90 (5Punkte) Fuchs und Charly in der Stillen Hochzeit. ggg

irki, 04. Juli 2013, um 08:55

fuchs un karl zählen nicht, aber vermutlich wurde k9 mit Kontra gespielt.

FrauMurrat, 04. Juli 2013, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 09:13

So mal im ernst.
Stille Hochzeit melden.

Kreuz-As läuft.
HerzAs läuft. (mit eigenem Re 26 Punkte)
KreuzBube, KaroDame,HerzDame,PikDame. (mit k90)
PikAs,Karo10,2x klein bedient.
KreuzBube,KaroKönig,KaroDame,PikDame.
KreuzAs,Karo10,2x bedient
Jetzt sind 10 Trumpf weg.
Mit 5 mal ziehen alle Trümpfe rausziehen Herz König steht.
Unter 30 gewonnen, so einfach kann Doppelkopf sein.

Na sieht nicht sehr realistisch aus aber ich Tippe auchmal eher auf 90 angesagt, unter 90 gespielt mit Kontra.

Ex-Füchse #15119, 04. Juli 2013, um 11:20

Ist doch easy, stille melden, falsch abfragen, RE90.

^^

Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2013, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 12:19

Der Ansatz war schon richtig....
stille Hochzeit
Kreuzass läuft...
Herzass mit re ..läuft... (und fängt das 2. Herzass)
Kreuzbauer mit K90 (geht mit 12 pt zur blauen an vier)
Pik gestochen.....
nächster Kreuzbauer (geht mit ca. 10 pt zur blauen gegenüber)
2. Piklauf gestochen
5x abgezogen und Herzkönig steht im letzten... (der Spieler rechts von mir hatte tatsächlich 7 mal Trumpf....)

Ich sage die 90 auch nur, weil das Herzass von dem Spieler rechts von mir kam. Er kann somit kein Herz nachbringen.......

@ Frau Murat: Respekt!!!!! 98%

zur Übersichtzum Anfang der Seite