Unterhaltung: Kontra oder nicht?

Prism, 04. Juli 2013, um 09:59

Hochzeit an 3, erster Stich:
Herz-ZehnKaro-NeunKaro-ZehnKaro-Neun
Kein RE, sondern folgendes Aufspiel:
Pik-Bube
Ich sitze an 4 mit folgender Hand:
Herz-ZehnKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-König
Mein Partner an 2 zögert jetzt (wobei man im Fuchsbau ja nie weiß, ob das Zögern eventuell etwas zu bedeuten hat), gebt Ihr das Kontra, um dem Partner die eigene Dulle zu signalisieren? Um eventuell einen Karo-Vollen zu provozieren?

Stich 2 trotz Kontra meinerseits:
Pik-BubeKaro-BubePik-DameHerz-Zehn

Was jetzt passieren muss scheint ziemlich eindeutig:
Im dritten Stich Kreuz-Ass, im vierten Pik-König, um den Partner ins Spiel zu bringen.

Wer spielt hier Kontra und wie schätzt Ihr die Gewinnchancen ein?

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2013, um 10:03

Welche Frage :-) Natürlich antworten, Kreuzas ist nicht selbstverständlich, zur Frage gehört ja Erreichbarkeit in beiden schwarzen Farben, also is das Nachspiel der Pik.

Prism, 04. Juli 2013, um 10:09

Hallo Noddy :-)
Du meinst nach der Herz-Zehn im dritten Stich Pik-König?
So viel Vertrauen in Fremde mit -200 Punkten hab ich dann doch nicht.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2013, um 10:16

Joo, Dir könnte der Himmel auf den Kopf fallen.

Ossi, 04. Juli 2013, um 10:48

Wieso zur Frage die Erreichbarkeit in beiden schwarzen Farben dazu gehört erschießt mir jetzt momentan nicht.

irki, 04. Juli 2013, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 11:02

Mir ist es auch neu, dass ich bei der Frage in beiden schwarzen Fehl Asse haben muss oder frei bin.
Macht für mich auch gar keinen Sinn.
Es bedeutet lediglich, wenn du hinten ne schwarze Dame rausnimmst dann gewinnen wir vermutlich.

Nein Kontra ist klar und dein Spiel ist richtig.
Ist die Abfrage reell, so sollte die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 90% liegen. Ist sie ungewollt schätze ich immer noch über 50%.

Auch wenn ohne Abfragen gespielt wird würde ich hier immer "Antworten", denn uber was kann man hier nachdenken? "Doch nur ob ich einen Fux lege oder nicht". Da ich eh Dulle legen werde gib ich meinem Partner die Info der Dulle.

Prism, 04. Juli 2013, um 13:38

Ich kann ja mal auflösen.

Nachdem mein Partner leider versäumt hat, auf mein Kontra hin seinen Fuchs zu spielen (mit dem er später aber den zweiten Kreuz-Lauf stechen konnte):

3. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Ass
4. Stich Pik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Ass

Doppel-As beim Hochzeiter, ergo keine reelle Abfrage. Mein Partner hält übrigens Karo-Dame als höchsten Trumpf, somit liegen Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-Dame bei Re, insgesamt 7 der 8 höchsten Trumpf.

Später hole ich zwar sehr glücklich noch einen Doko (Pik-ZehnPik-ZehnPik-AssKaro-Ass), am Ende allerdings reicht es nicht ganz. Re gewinnt mit 129 Augen.

Ich wollte mit dem Spiel veranschaulichen, dass man auch ohne gute Trümpfe und auf den ersten Blick unvorteilhafte Fehlfarben durchaus erfolgreich sprechen kann. Dass das für dich, Noddy, und auch für Irki selbstverständlich ist, verrät mir, dass ich das Niveau hier auf jeden Fall in der Spitze unterschätzt habe. So ganz selbstverständlich war das Kontra für mich nicht. Erst durch den unglücklichen Spielverlauf (durch den verpassten ersten Pik-Lauf zieht Re meinem Partner auch das blanke Herz-As für 26 Augen) und das knappe Resultat war ich mir sicher, richtig gehandelt zu haben.

Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten. Freue mich, in Zukunft vielleicht mal den Tisch mit euch teilen und mein Spiel verbessern zu dürfen.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2013, um 14:16

Oder mit nem Härke anstoßen?

Tront, 04. Juli 2013, um 14:51

Dein Kontra ist schon allein deshalb richtig, weil ein "ernstzunehmender abfragender Partner" ja ein viel besseres Blatt als die vorliegende Karte vorweisen kann.

In einigen Fällen wird er in einer Farbe sein und wie schon erläutert, die für ihn unbekannte Dulle wird ihm im Normalfall für euren Spielsieg ausreichen.

Im vorliegenden Spiel hat dein Mitspieler, der sicherlich ohne Abfragen spielt, nur "überlegt", denn selbst auf dein Kontra war ihm anscheinend immer noch nicht bewusst, dass du eine "ganze" Dulle trotz vorzeitiger Ansage auf der Hand hältst. Denn sonst hätte er sofort seinen Fuchs an Postion 2 gelegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite