Doppelkopf-Strategien: Wo rangiert denn dieses Buben-Solo?

Tront, 04. Juli 2013, um 22:53

Ein Buben-Solo an Sitzpostion 3 oder ggf. ein Normalspiel
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-NeunKreuz-König

Im ersten Moment werden viele sagen, klar Bubensolo, das sind ja meist nur 4 kontrollierte Abgeber. Und das Normalspiel mit 2 Füchsen wird auch nicht so prall sein.

Andererseits hat man beim Solo kein Ausspiel, gegen 3 Buben wird es wohl schwierig und das Normalspiel bietet ja noch eine mindestens durchschnittliche Trumpflänge auf.

Bereitschaft für das Solo? Erwartungswerte beider Spiele?

1a) ich spiele das Bubensolo
1b) ich nehme lieber das Normalspiel

1. Stich: Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-Zehn
2. Stich: Pik-Ass Kontra von Spieler 2 Pik-ZehnPik-KönigPik-Dame Genau 60 Augen weg.
3. Stich: Pik-ZehnPik-DamePik-Ass mit oder ohne Gegenansage?

2a) jetzt mit Re
2b) immer noch ohne Re

Viel Spaß bei euren Spieleinschätzungen!

Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2013, um 23:08

Das Solo ist eigentlich gar nicht so schlecht. Sitzen die Buben 2-2-1 (42%) ist es fast immer gewonnen. Auch bei einem 3-1-1 Sitz der Buben hat man noch gute Chancen.
Das Problem bei dieser Art von Solo ist eher, dass man selbst eigentlich nie zu deiner Ansage finden kann, die Gegner aber ein Kontra haben, wenn die Buben schräg sitzen.
Mit anderen Worten: Sitzt es gut, bekommt man +3. Sitzt es scheiße, gibt es mindestens -9.
Den EW des Solos schätze ich deshalb deutlich negativ. Vielleicht -4.

Das Normalspiel ist schlecht, aber gefühlt nicht so schlecht, dass mir mein Verstand eine Soloempfehlung ausspricht....könnte aber jederzeit passieren, dass mein Finger trotzdem auf Vorbehalt abrutscht. ^^

Zur zweiten Frage: 2b) Ich erwarte mindestens 3 Buben bei Spieler 2, so dass ich noch mindestens 3 Abgeber haben werde.

akaSilberfux, 05. Juli 2013, um 03:26

Taktische Frage: verbessert man dann nicht seinen Erwartungswert, wenn man selbstbewußt das Re gibt, solange kein Kontra gesagt wurde?

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 06:54

Diese für 40-50% Soli typische Frage, habe ich mir auch schon bei diesem Beispiel gestellt.
Bei meinen ersten Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass bei 3 Buben dagegen auf ein Re trotzdem noch ein Kontra kommt.

Aber vielleicht ist dein Einwurf wirklich berechtigt, und die Siegchance des Solos ist immer noch hoch genug, dass sich ein Re im Beispiel lohnt.
Ich weiß es nicht, schließlich hängt das von der Spielstärke und dem Ansageverhalten der Gegner ab.
Vielleicht möchte ja mal jemand Modellannahmen an das Ansageverhalten der Gegner machen und es ausrechnen oder von uns ausrechnen lassen...

Am Vereinsabend gebe ich das Re eher, an einem Tisch mit drei spielstarken "Heizern" eher nicht.
Überhaupt gehe ich bei meinen Kommentaren zu Spielen immer von idealen Gegnern aus, in der Praxis ist das ja seltenst der Fall...

Stoni, 05. Juli 2013, um 07:45

In dem obigen Fall würde ich auf keinen Fall Re geben. Es besteht ja für mich auch noch zu gefühlt 50% die Gefahr, dass mein Pik-Ass rausgenommen wird, oder warum kommt das Pik nach trotz Solisten-As?

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 08:01

Viele Spieler würden (zu meinem Unverständnis) ein Stechen anzögern oder sofort Kontra sagen, von daher wäre ich da nicht prinzipiell so pessimistisch.

Wahrscheinlich wird das wieder so eine Beispielkarte von den Braunschweiger Löwen sein, wo Pik-Ass zu zweit auf den Tisch kam.^^

Tront, 05. Juli 2013, um 22:54

Die 24-Stunden-Frist ist um. Ich darf auflösen.
Keine Live-Spiel, sondern ein Online-Spiel.

Hier die dazugehörige Kartenverteilung: #26.353.610

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2013, um 23:26

Auf Yorgo is Verlass ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite