Seb1904, 04. Juli 2013, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2013, um 00:20
hinterher waren wir uns einig. Sie hätte nicht stechen dürfen und ich nicht drübergehen. Mangelnde Erfahrung meinerseits.
Es gab noch eine kurze Debatte ob ich überhaupt gefragt war, aber auch da herrschte letztlich Konsens.
Vielleicht tauglich für die, die immer mal Beispiele für Abfragen suchen.
Wenn beide co im ersten Stich richtig spielen, ist die K9 nicht zu verlieren.
So habe ich 5 Pkt. Lehrgeld bezahlt.
Habe ich gerne gemacht....
Ex-Füchse #2525, 04. Juli 2013, um 23:03
Ich würde das mal unter dem Titel
Weltmeisterliche Kneipen-Wirtschaft
abspeichern :-))
Tront, 04. Juli 2013, um 23:08
Seb, siehst du schon (nach etwa 5 Sek.) bei Mazo die theoretisch erste Kontraabfrage oder wieso antwortest du nicht auf die tatsächliche Erstabfrage von Weltmeisterin? Dann bekommst sie den wichtigen ersten Abwurf sofort und den zweiten erhält sie auf dein nachfolgendes Kreuz-As. So kann die keine 90-Absage immer recht sicher erfüllt werden.
Warum Weltmeisterin vorzeitig die keine 90 absagt, weiss ich nicht. Ihr Blatt ist zwar sehr gut, beinhaltet aber immer noch einen Fehlverlierer in Herz. Deshalb würde ich die keine 90 nicht vorzeitig geben und nach Herzabstich würde ich sie geradeso eben wohl weglassen, weil mir das Restrisiko des Verlierens im Verhältnis zum Gewinn nicht mehr ausreichend für eine keine 90-Absage erscheint.
Das Re vom Gegenspieler ist als noch "sportlicher" anzusehen, obwohl seine Idee mit dem spielbaren Fuchsopfer am Ende sogar noch aufgeht.
Stoni, 04. Juli 2013, um 23:15
Seb, ich gehe da auch drüber, also sehe ich keinen Doppelfehler. Die vorzeitigen k90 auf das KrAs zeigen mir aber (fälschlicherweise) jeden Fehlverlierer ab, so dass ich mit einer Karo-Schneide-Dame fortsetze, von 1 nach 4 Tr spielen zu können ist mehr wert. Deine Vollen kriegst du schon noch heim, je früher trumpfleer desto besser.
Tront, 04. Juli 2013, um 23:45
Sorry, ich sehe gerade, Seb trifft gar keine Schuld. Von ihm kam ja das Kontra auch noch rechtzeitig.
Spieler Weltmeisterin wirft trotz seines Kontras dennoch nicht ab. Das hatte ich zunächst anders interpretiert. Ich ging davon aus, dass Weltmeisterin die Kontra-Ansage wegen der Sprechblase traf, aber das war mein Fehler.
Warum sie ihren spielentscheideneden Abwurf jetzt nicht nutzt, kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Ex-Füchse #75289, 05. Juli 2013, um 00:03
Da ich mit Seb1904 sehr selten bis gar nicht gespielt habe, war ich mir nicht sicher, ob er meine Kontraabfrage richtig interpretiert hatte - oder ob er mir eventuell eine Dulle anzeigen möchte.
Nach kurzem Nachdenken entschied ich mich für den Fux, in der festen Annahme Seb1904 würde dann abwerfen.
Die 90 kommen, weil ich den überraschenden Überrstich von Ihm als besondere Stärke gedeutet habe und mit allem gerechnet hätte, aber nicht mit Herz As.
Tront, 05. Juli 2013, um 00:08
Okay, so passt das dann wieder halbwegs zusammen. Wenn du befürchtet hast, er würde sogar Pik noch evtl. bedienen, musst du ja sicherheitshalber selbst einstechen.
Denn dass du eigentlich abwerfen musst ist ja klar, und das hattest du ja wohl auch schon zugegeben.