Doppelkopf-Strategien: Mal wieder Abfrage :-)

irki, 05. Juli 2013, um 10:56

Ich halte folgendes Blatt mit Aufspiel:

Herz-ZehnHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun

folgender Spielverlauf:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König Zögern von Position 4, Kontra von mir, Pik-König
Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Neun
Jetzt spiel ich Kreuz-König mit K9

ist das zu sehr gezockt?

Wie spielt ihr weiter?:

ohne Spruch
Abfrage
Absage

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2013, um 10:58

Ich lasse die 90 weg.

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 11:59

Falls Tront abgefragt hat, sage ich aus erzieherischen Gründen die 90. ^^

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 12:02

Jetzt mal im ernst: Keine Absage, eher ein kurzes Zögern. Außer Dulle habe ich nicht viel, und wenn diese dem Partner reichen würde, hätte er fragen können.

irki, 05. Juli 2013, um 12:46

@bw

es ist nicht möglich auf Dulle zu fragen - an welcher Stelle sollte das gehen?

und der Pik Stich ist vermutlich nicht mit einkalkuliert, so dass ich
"Dulle + Pik Stich + gutes Kreuz-Nachspiel + ne Herz Dame" mitbringe.

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 13:03

Dein Partner sieht den Pik-Stich selbst und kann nun vor dem Bedienen auf die Dulle fragen.

irki, 05. Juli 2013, um 14:48

@bw
diese Frage auf Dulle würde ich nicht verstehen, und habe so eine Frage auch noch nie gestellt bekommen.
Das scheint mir irgendwie "unnatürlich", da die Dulle ja in dem Moment überhaupt keine Rolle spielt. Aber die Abfragen entwickeln sich ja im Moment immer mehr in die Richtung der Anzeige von Absageinteressen.

Stoni, 05. Juli 2013, um 15:21

So unnatürlich finde ich es nicht. Man fragt bei geklärter Partnerschaft auf den höchsten ungeklärten Trumpf. Einziger Unterschied, der Abfragende kommt nicht raus.
Die Frage könnte doch höchstens kollidieren mit der Anzeige von Pik als Nachspielwunsch?

Tront, 05. Juli 2013, um 15:25

Irki, du kannst doch gut vor deinem Kreuz-König-Anspiel vor dem 3. Stich selbst zögern, mit einer Dulle wird dein Partner jetzt die keine 90-Absage treffen. Selbst gebe ich sie damit wirklich nicht.

Und Christians Idee geht im Prinzip auch. Wenn dem abfragendem Spieler eine Dulle als Ergänzung für die keine 90-Absage allein ausreicht, darf und sollte er vor dem Bedienen im 2.Stich jetzt selbst fragen bzw. auch zögern.

Wieso spielt eine Dulle, die oft wichtigste Karte im Spiel, keine Rolle für eine weiterführende Absage? Die Fehl sind größtenteils für euch geklärt, also braucht der eine Partner zur Mehrabsage nur eine Bestätigung des anderen Partners mit einer sicheren Dulle. Auf welchen spielentscheidenden Vorteil sollte denn sonst hier abgefragt werden?

Gut, an sehr guten und eingespielten Tischen kann man die Mehrabsage auch ohne die Dulle (dann aber bitte erst zum letzmöglichen Ansagezeitpunkt und nicht vorzeitig) jetzt noch einladend finden, weil ja eine (gegenseitiges) Interesse an einer Absage bekundet wurde. Also mit guten Trumpflänge oder 3 - 4 höheren Damen als Dullenersatz könnte man ebenfalls gut ein Zögern vornehmen.

Wichtig ist dabei nur, dass man dem Partner auch zu etwa 90% den Spielgewinn weiterhin garantiert, weil es sich ja hierbei um weiterführende Absagen und nicht nur um eine Erstansage handelt.

Diese Art von Abfrage auf Zusatzstärken halte ich selbst für nicht so neu. Aber gut, dass wir das Thema nebenbei auch einmal kurz mit angesprochen haben.

Spartakus, 06. Juli 2013, um 08:30

Ich spiele auf keinen Fall Kreuz König. Die Sitzposition 1/4 nutze ich aus eine gegnerische hohe Dame rauszuschneiden und spiele Karo 10 ohne Spruch. Wenn ich einen Trumpf länger hätte, würde ich Herz Dame mit 90 spielen.

Ex-Füchse #365, 06. Juli 2013, um 09:20

Ich steh mal wieder aufm Schlauch.
Irki, warum ist es denn für Dich nicht möglich auf Dulle abzufragen?
Wenn Du vor Deinem Aufspiel zu dritten Stich zögerst, müsste der Partner an Pos. 4 bei Dullenbesitz doch antworten und da beide schwarze Farben geklärt sind, müsste das m.E. dann auch ohne weiteres Anspielass von seiner Seite aus möglich sein. Oder seh ich da irgendwas verkehrt?
Ich würde es jedenfalls so versuchen und bei Antwort Karo Zehn, bei Nicht-Antwort statt dessen Kreuz-König spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite