irki, 05. Juli 2013, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2013, um 11:33
Ich sitze mit folgendem Blatt an Position 4:
Vor mir liegt im 1. Stich
was nun:
a - Abfragen
b - Stechen und Herz Ass ohne Ansage
c - Stechen und Herz Ass mit Ansage
d - Stechen und anschließend fragen
e - Blinder Abwurf
(trontsche Nummerierung nachträglich ergänzt :-) )
IngoKnito, 05. Juli 2013, um 11:31
Ich nehme b) ... fehlt noch die Tront'sche Numerierung. ;-)
Stechen und Herz Ass ohne Ansage
Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2013, um 12:04
Braunschweiger Abfrage, was? Diese Scheißhausabfrage könnte glatt von Tront stammen.
An eher spielschwachen Tischen fährt man vielleicht auch mit a) gut. Im Normalfall aber b) von mir.
Tront, 05. Juli 2013, um 14:33
Christian, dieses Blatt sagt mir selbst nicht mehr so recht zu einer (vollwertigen) stillen Abfrage nach "Braunschweiger Art" zu.
Mir gefällt Irkis Lösungsvorschlag e (Blinder Abwurf, so blind finde ich den gar nicht^^) sehr gut, um eine Ansage eher zu verhindern. Vielleicht kommt Kreuz nach und ich kann den nächsten Pik noch gut entsorgen oder zum eigenen Doppelkopf hin selbst einstechen. Die Sitzpostion ist doch genial dafür.
Wenn ich viel Glück habe, fragt sogar der Ausspieler oder ein anderen Mitspieler während des Ansagezeitpunkt noch selbst ab. Ich finde, man erhält sich viele Optionen dadurch offen. Man muss nicht agieren, sondern kann besser reagieren.
Zu etwa gut einem Drittel habe ich bereits ohnehin auf den richtigen Mitspieler abgeworfen, da nur 2 kleine Kreuzwerte im ersten Stich gelegt worden sind. Und mein Herz-As zu dritt mit einer so geringen Lauffähigkeit stelle ich dann gern einmal zurück.
Andere Vorschläge?
Goldmurks, 05. Juli 2013, um 19:09
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Blindabwurf!
IngoKnito, 05. Juli 2013, um 20:52
Hmhm ... vier Stunden sind aber am Tisch unüblich, glaube ich. ;-)
akaSilberfux, 05. Juli 2013, um 20:57
Der blinde Abwurf ist ebenso meine Wahl - Ansagen möchte ich nicht hören und ein Kreuznachspiel dürfte auch aggressivere Re-Naturen zuverlässig von einem Re abhalten.
Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2013, um 21:00
Das Nachspiel fördert die Re- Ansage, der blinde Abwurf hat Re- Tendenz.
akaSilberfux, 05. Juli 2013, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2013, um 21:32
bei dir vielleicht - bei mir nicht. Ein Stich ohne Volle vor mir deutet eher auf den Partner als Ausspieler hin. Der Abwurf hat daher starke Kontratendenzen, da er auch noch auf ein schwarzes As erfolgt.
irki, 06. Juli 2013, um 07:34
Hier zur Vollständigkeit die Auflösung.
Scheißhausabfrage trifft auf Scheißhausabsage. Da kommt dann so was raus :-)
#26.345.558
Belzedar, 06. Juli 2013, um 08:11
und dabei kannst du noch von Glück sagen dass das Re nicht kam.
Stoni, 06. Juli 2013, um 10:55
ich denke auch, der stille Abwurf wäre meine Lösung, zum Abfragen reicht es wirklich nicht, auch eine Absage ist unnötig, weil ohne Spiellenkung und mal wieder mit zu wenig Tr
Belzedar, 06. Juli 2013, um 11:01
mit einem Pik singel kann man den stillen abwurf machen, aber so steche ich und schiebe entweder Pik oder spiele das herz Ass
Stoni, 06. Juli 2013, um 11:11
zu viel spricht für mich dafür, dass der Aufspieler Partner ist
Belzedar, 07. Juli 2013, um 01:09
Kreuz König und Kreuz 9 ?
Ja okay, das sind Indizien, aber auch nur bei Leuten die sich an die Regel halten kontra schmiert wo Re sich ziert, und dann ist mir der Abwurf vorteil zu gering dafür dass ich jetzt dann schon meine karo vollen riskiere zu verlieren.
Tront, 07. Juli 2013, um 01:35
Mit eine Pik Single m u s s man den Abwurf vornehmen (oder dann ggf. abfragen) und so bietet sich der Abwurf auch gut an. Zum Glück stehe ich mit dieser Ansicht mal nicht so ganz allein.^^
Ist die stille Abfrage schon "äußerst grenzwertig", selbst bei meiner allgemein "toleranten" Sichtweise, was Abrage angeht, so schlägt aus meiner Sicht die ungefragte keine 90-Absage des abgefragten Spieler dem Faß endgültig den Boden aus.
52% für den Spielsieg oder gar 87,5% für einen Sieg zu unter 90 werden hier wohl kaum erfüllt. Dies erkannte die Re-Partei aber auch nicht rechtzeitig.
Eins schönes Beispiel-Spiel zum Nichtnachmachen.