Doppelkopf-Strategien: Fleischloser: Eigentlich nicht zu gewinnen, oder?

Orbart, 08. Juli 2013, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2013, um 16:51

Hallo,

anbei ein Fleischloser vom heutigen Nachmittag. Ich bin, insbesondere beim Solo-Gegenspiel ein Schisser und muss eingestehen, dass die Abwürfe der Partner nur zu einem geringen Teil die gewünschte Wirkung bei mir entfalten. Da fehlt mir wohl noch einiges. Gleichwohl möchte ist das folgende Beispiel einmal veröffentlichen (in der Hoffnung, das kein Spieler etwas dagegen hat):

https://www.fuchstreff.de/spiele/26557225

Ich wurde in Herz eingeschoben. Herz zurückschieben war mir ja leider nicht möglich, sonst hätt ich das gern gemacht.

Aber grundsätzlich interessieren mich zwei Pkt.:
1. Ist hier ein Kontra durch mich Pflicht?
Ich mache ja vier sichere Stiche, weiß allerdings dann nicht mehr weiter. Und hinter dem Solisten sitzt ja noch ein Partner, der auf eine ausgebliebene Ansage ggf. noch reagieren kann.

2. Ist das Halten des Kreuz-Asses (Anspiel unterm Ass) hier in Ordnung oder ein grober Fehler?
Ich habe aufgrund der ausgebliebenen Ansage des Solisten nicht weitere Farben klären wollen, daher hab ich unterm Ass gezogen.

In der Nachbetrachtung finde ich, dass der eigentlich nicht zu verlieren war für den Solisten.

Nach und während des Spiels kamen dann einige Kommentare, die mich verunsichert haben. Ich habe daher das folgende Aufspiel verpasst und eine Falschabfrage getätigt, für die ich mich hier nochmals entschuldigen möchte. Glücklicherweise hat Kontra dennoch mit K90-Absage gewonnen.

Vielen Dank für Einschätzungen und die ggf. erforderliche Kritik an meiner Spielweise.

MfG Orbart

Goldmurks, 08. Juli 2013, um 16:59

Ich sehe kein Pflichtkontra.
Hätte die Solistin im 4. Stich den Kreuz eingetütet (im Wissen darum, dass Baroness' Angriffsfarbe Herz ist/war, wäre das wohl klüger gewesen), dann hätte es am Ende ja auch nicht gereicht.

HDF, 08. Juli 2013, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2013, um 17:15

die frage ist eigentlich wie kann re den verlieren bei dem sitz, normalerweise garnicht, sondern kontra kriegt gerade mal die 90, da muss man schon solch einen groben fehler machen, kreuz ass muss genommen werden (welchen grund gibt es da auch den buben zu legen und das eigene ass blankzustellen, es gibt keinen :-)), kontra hat 58 augen liegen und kriegt noch einen stich, da kann man nur den kopf schütteln, so wie es sass hast du keinen vernünftigen ausstieg und das spiel ist ungewinnbar für kontra (normal), mit dem kontra ist das so eine sache, du siehst an kartenstruktur deiner partner und du hast noch kreuz ende, mehr weißt du nicht

makri, 08. Juli 2013, um 17:23

Hättest Du einen Aussteiger in Herz wäre mMn ein Ko nach der "Abfrage" von Baroness schon fast zwingend. So sehe ich auch kein Kontra.

Unterm As spielen halte ich persönlich auch nix von, Thema hatten wir auch schon mal. Gar nicht mal unwahrscheinlich bei eigener Länge ist As, 10 beim Solisten. Da stellt unterm As spielen schon den Super-GAU dar, denn der Solist legt natürlich dann zumeist die 10 und kriegt nen Stich geschenkt. Und bei schon 3 Abgebern wird der Solist bei nem ernst zu nehmenden Solo selten noch Entwicklungsbedarf in dem Umfang haben, dass unterm As von Vorteil für euch ist.

Taucht der Solist hier nicht, eigentlich nur mit Koma zu erklären, kämpft ihr um die 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite