Doppelkopf-Strategien: Wieso werde ich nach diesem Spiel von einem Spieler der Gegenpartei gesperrt?

Nebura, 09. Juli 2013, um 15:13

#26.555.453

Kann mich einer aufklären? Hab bestimmt auch den einen oder anderen Fehler gemacht, aber ich verstehe nicht, wieso mich ein erfahrener Spieler, mit dem ich hier nicht einmal zusammengespielt habe, danach sperrt.

Das war übrigens das einzige Spiel an diesem Tisch, worauf er diesen verließ. Also muss es wohl daran liegen.

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:26

Darf ich einen Tipp abgeben, um wen es sich bei dem Sperrenden handeln könnte?

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:35

Überdies bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich an dem ausgelassenen Kontra (3 lauffähige Asse) gestoßen hat.

Nebura, 09. Juli 2013, um 15:37

Ist denn das Kontra so zwingend. Wohl nicht mit dem Beiblatt, oder?

GeneralGrievouse, 09. Juli 2013, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2013, um 15:37

Wer das wohl sein könnte Karl_Murks :-)

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2013, um 15:44

Ich tippe eher auf das ausgelassene Kreuznachspiel.

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:47

Die Ass-Schmierung vom Partner im 5. wird gewiss auch zu einer Verstimmung beigetragen haben ...

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2013, um 15:54

Alles falsch, mir ging das Gespiele in der Runde schon ein paar Spiele auf den Sack. Und am näxten Tisch hatte ich diesen Nick wieder aufm Hals.

Ex-Füchse #81017, 09. Juli 2013, um 15:57

Du scheinst ja ein Könner zu sein!

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2013, um 16:00

Nöö, zu dem Zeitpunkt ein Genervter.

werderino, 09. Juli 2013, um 16:06

Der Zeitpunkt ist ganzjährig...:-)

Tront, 09. Juli 2013, um 16:13

Das Kontra muss man mit dem Blatt sicherlich nicht finden. Es wird Zeitgenossen geben, die fragen mit deiner Karte nach dem esrten gelaufenen As kurz ab. Es wird auch ansagefreudige Spieler geben, die sagen auf dich das Kontra wie dein Partner z. B. in diesem Spiel. Beide (theoretischen) Optionen wären in diesem Spiel erfolgreich gewesen, der Spielverlauf kann aber auch durchaus negativer für die Kontapartei sein.

Aber ein bereits erwähntes Kreuznachspiel ist einer Trumpfrunde sicherlich vorzuziehen. Außerdem kannst du im 2. Herzlauf sogar deine Karo 10 noch durchbringen, wo soll denn das andere Herz-As sein?

Nebura, das mögen für dich und einige andere Spieler eher Kleinigkeiten sein, für manche Spieler sind es eben schon Standardzüge oder -nachspiele, bevor die Gegenpartei mit ihren meist besseren Vorspielfarben anrückt. Besser du spielst deine Wenigaugenfarbe (die Kontrafarbe) nachdem deine 3 Asse gelaufen sind sofort an, als das die Re-Partei später ihre günstigere Vielaugenfarbe nachspielt.

Ein Trumpfnachspiel mit nur 5 eigenen Trümpfen bei diesem vorliegenden Blatt begünstigt in der Regel sehr häufig die Re-Partei. Hier war dein Nachspiel noch relativ egal, weil die Kontrapartei über ausreichendes Kartenmaterial zum sieg verfügte. Deswegen kann man jetzt wieder eher der "verpassten" Ansage nachtrauern.

Nebura, 09. Juli 2013, um 16:29

Normalerweise spiele ich als kontra eine farbe dann nach, wenn keine Punkte drin waren. Mit zwei zehnen auf meiner eigenen Hand denke ich aber, dass ich eher re einen Gefallen tue.

An Noddy: Wie kann dir das Gespiele seit mehreren Runden auf den Nerv gegangen sein? Es war ja das einzige Spiel mit mir.

Zitat Tront: "Nebura, das mögen für dich und einige andere Spieler eher Kleinigkeiten
sein, für manche Spieler sind es eben schon Standardzüge oder
-nachspiele, bevor die Gegenpartei mit ihren meist besseren
Vorspielfarben anrückt. Besser du spielst deine Wenigaugenfarbe (die
Kontrafarbe) nachdem deine 3 Asse gelaufen sind sofort an, als das die
Re-Partei später ihre günstigere Vielaugenfarbe nachspielt."

Ich bin übrigens der Meinung, dass Doko ein Spiel ist, bei dem das gute Zusammenspiel von Kleinigkeiten abhängt. Ich möchte gerne auf solche Kleinigkeiten aufmerksam gemacht werden und diskutiere die bei Bedarf auch umfangreich aus.
Und zur konkreten Situation: Ist denn Kreuz in diesem Fall meine Wenigaugenfarbe? Ich weiß ja, weshalb ich im ersten Stich keine Punkte bekommen habe.

Tront, 09. Juli 2013, um 16:43

Also gut, es wird sicher Spiele geben, wo ein Wenigaugennachspiel noch deutlicher den Partner erreicht, als hier. Der Partner könnte die Kreuz 9 oder sogar das fehlende Kreuz-As halten. Aber wo sind die Nachspiel-Alternativen?

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass sonst (so kam es ja auch) ein Re-Spieler später zunächst Pik als seine Anspielfarbe versucht, und dann ist der ohnehin keineswegs sichere Zweitlauf in Kreuz von Kontra noch mehr gefährdet.

Es stimmt natürlich schon, dass bei 2 eigenen Kreuz Zehnen selbst ein Kreuznachspiel nicht immer erfolgreich enden wird. Aber es kann gut sein, dass ein Re-Mann schon bei König und 9 aufgerundet hat, um dieses sonst noch naheliegendere Nachspiel für die Kontrapartei zu erschweren.

Selbst wenn Kreuz kein Garant zum Erreichen des sicheren Kontra-Partners ist, scheiden aus meiner Sicht Pik und auch Trumpf schon als deutlich schlechtere Nachspiele aus. Demzufolge bleibt nur das Kreuznachspiel übrig. Abgesehen davon, dass dich wohl alle Spieler in diesem Spiel ohnehin bereits für den Kontramann halten, könntest du das mit dem Kreuz-Nachspiel noch bestätigen. Und die Gegenpartei weiss ja auch noch nicht zu diesem Zeitpunkt genau, wer mit wem zusammenspielt.

Daher bleibe ich dabei, Kreuz sollte das beste Nachspiel hier sein. Andere Meinungen?

Nebura, ich halte dich auch keineswegs für einen schwächeren Spieler, die uninteressierten meist (schwächeren) Spieler beteiligen sich nämlich in der Regel gar nicht erst im Forum.

Kokolores, 09. Juli 2013, um 16:51

Ich stimme Tront - vor allem dem letzten Satz - voll zu.

makri, 10. Juli 2013, um 13:56

Jo, Sorgen muss sich nur machen wer nicht auf der Liste ist. Bist also auf einem guten Weg, Nebura.

silbermond, 10. Juli 2013, um 14:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

silbermond, 10. Juli 2013, um 14:06

Genau......willkommen im Club

:o)

sashimi, 11. Juli 2013, um 02:25

Jo Noddy hat seine ellenlange Sperrliste im Griff. sieh es positiv, wenn du drauf bist!

zur Übersichtzum Anfang der Seite