Doppelkopf-Strategien: Interessantes zur großen Re-Abfrage!

Tront, 10. Juli 2013, um 02:31

Ebenfalls noch vom Dienstagabend. Hochaktuell.

An Postion 3 sitzend halte ich folgenede Re-Karte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigKreuz-König
Eine der wenigen sehr guten Karten am Abend.

1. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
2. Stich: Herz-AssHerz-Ass??? Wie verhält man sich jetzt?

a) ich steche mit Re ein und frage gar nicht groß ab
b) ich frage groß ab und werfe bei Beantwortung Kreuz-König ab
c) ich frage groß ab und werfe bei Beantwortung Pik 10 ab
d) ich behandele das Blatt schon vorher ggf. anders

Die oft (spiel)-entscheidende Frage wird sein, ist das Herz-As an Position 2 nun blank oder bereits aus einer Länge gelegt worden. Mein möglicher Partner an Postion 1 hat immerhin schon kein eigenes (Asse)-Re, aber diese Karte lädt doch zur großen Abfrage geradezu ein, oder nicht?

Bevor ich dieses Spiel später auflöse, bitte ich wie immer zunächst um eure Meinungen! Viel Spaß!

Spartakus, 10. Juli 2013, um 08:18

b)

Das Re lässt man doch ohnehin nicht weg. Deswegen ist es doch für den Gewinnversuch nahezu egal ob ich 151 brauche und Kreuz König entsorgt habe oder 121 und Kreuz König noch auf der Hand halte.

Möglich ist im übrigen nicht nur ein geschmiertes Herz As aus der Länge, sondern auch ein ausgespieltes aus der 5er-Länge.

Ex-Füchse #19877, 10. Juli 2013, um 09:23

b)

solembum, 10. Juli 2013, um 09:45

ich nehme b.
Dabei hätte ich natürlich auch leichte Bauchschmerzen. Aber das Argument von Sparta überzeugt und ich brauche dann auch keine 90%ige Sicherheit für die Frage.

Was sagen denn die beiden Herz Asse eigentlich aus?
Angenommen ich habe Herz an Position 2 überlang.
Dann lege ich doch weder als Re noch als Kontra das Herz Ass. Als Kontra nicht, da ich den Aufspieler eher als Kontra sehe und wenn ich Re bin, dann will ichs auch nicht auf die Spitze treiben.
Und würde ich tatsächlich als Re-Mann Herz aus ner 4er oder 5er-Länge spielen? Dann riskier ich doch eine ganz unangenehme Re-Abfrage.

Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

Ex-Füchse #5718, 10. Juli 2013, um 11:09

b.) Ich habe dann nur noch 2 Verlierer.

Goldmurks, 10. Juli 2013, um 12:04

Dann bringe ich mal Antwort d) ins Spiel:
Sofern ich schnell genug schalte, sage ich bereits auf das erste Herz-Ass Re, bevor die 6. Karte liegt.
Bei Antwort folgt Abwurf Kreuz-König.

Kokolores, 10. Juli 2013, um 14:59

b), wenn 1 antwortet
c) wenn 4 antwortet

Ex-Füchse #54863, 10. Juli 2013, um 15:09

Ich schwimme hier mal gegen den Strom und spiele c).

Der Aufspieler wird häufig sowas wie As,K oder As,K,9 in Herz halten. Er wird also in der Regel eh Herz nachspielen (Optimalerweise natürlich Herz K)

Ich werfe hier also die Pik10 ab, weil der Augenwert höher ist.

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2013, um 16:01

Dann nehm ich e) Re mit Kreuzabwurf ...und dann gucken wir mal :-)

quan, 10. Juli 2013, um 16:04

b)

akaSilberfux, 10. Juli 2013, um 22:14

c

Tront, 11. Juli 2013, um 05:09

Ich wollte bewusst erst auflösen, wenn mindestens ein Spieler sich für das "bessere" c) entscheidet.
Zum Glück musste ich nicht eine Woche warten.^^

Leonardo hat es schon sehr gut beschreiben, warum.

Mir gefällt der Augenabwurf auch viel besser, weil an Tischen mit mindestens qualitativ durchschnittlichlichen Mitspielern wohl ein Herz-Nachspiel im 3. Stich (nach dem Herz-As, Herz-As, Pik 10-Abwurf, klein Herz-Stich zumindest wie hier jetzt) erfolgen wird. Ich könnte ja auch bei besseren Trümpfen noch auf Kreuz As oder Kreuz-As, x sitzen.

Die Alternative wäre eine Trumpffortsetzung, aber bei dieser "Herzlage" sollte man wohl auf ein Herz-Nachspiel zurückgreifen. Zumindest, wenn man im Besitz mindestens einer der beiden Herz-Könige ist und man Herz logischerweise nicht komplett auf der Hand hat.

Am besten kommt also noch ein stehender Herz-König und hier werfe ich dann, wenn nicht geistesgegenwärtig mit einem Fuchs vorgestochen wird, (selbst dann könnte man es tun) meinen Kreuz-König, den billigen Verlierer gern ab. 6 Augen gespart. Mein Partner wird ja in den allerwenigsten Fällen im 2. Piklauf frei sein, wenn er schon 2 Ausspiel-Asse ohne eigene Ansage vorspielt.

Allerdings hatte ich keinen durchschnittlichen Spieler am Tisch und es olgte ein Fuchs-Nachspiel. Spieler 2, wohl etwas überrascht von der Aktion zögert, bekommt keine Antwort und nimmt den Fuchs mit der Dulle mit. Ein Stich mit 27 Augen. Hinter mir wird nur ein Bube dazugelegt und jetzt folgt das Kreuz-As, der mit weiteren teuren 35 Augen, mein Partner hatte Kreuz 10 blank, weggeht. 62 Augen bei Kontra. Nur folgt ein Pik-Nachspiel Pik As, Herz-Bube, Kreuz-Bube, Pik 9 und der Gegner steht bei 77 Augen. Nur kommt aber Kreuz nach den wir billig bekommen. Nach Trumpf hin und her Spiel (einen kleienen Trumpfstich konnte ich ja noch herausducken, bekommt die Kontra-Partei 87 Augen in diesem Spiel). Mir kam die volle Re-Abfrage gar nicht so riskant vor, wie das Endergebnis jetzt zeigt.

Mein(e) Partner(in) hatte insgesamt 6 Trümpfe: Kreuz- und Karo-Dame, Pik-As 9, Herz-As zu dritt und die Kreuz 10 bei beiden Füchsen und zwei weiteren Buben. Den schönen Herz-König als Nachspielkarte hätte sie natürlich gehabt und das hätte für uns das Spiel nun sehr vereinfacht. Dieses Fuchsopfer war zwar nicht die ganz große Katastrophe, weil die eine Gegner-Dulle jetzt leer gesetzt werden muss, jedoch in Anbetracht der Alternative Herz-König sehr merkwürdig aussah.

Wir werden wohl nie erfahren, welches Nachspiel auf einen Kreuz-König-Abwurf erfolgt wäre, aber der 2. Piklauf wird dieses Spiel keineswegs viel billiger. Denn hier könnte, falls wieder das Fuchs-Nachspiel im 3. Stich erfolgt, ein Zweitlauf in Pik auch 32 Augen für die Gegner einbringen. Pik As, meine noch vorhandene Pik 10, wahrscheinlicher Kreuz-As-Abwurf, und Pik 9 meines Partners.

Klar, wir analysieren die spiele auf der Basis der logischten Fortsetzung, nur muss man eben an Vereinsabenden Abstrichen im Spielvermögen der Partner manchmal mit einbeziehen.

Ich glaube außer Christian (BW) oder Noddy gibt niemand mit der Karte des Aufspielers selbst ein Re.

Ein gnadenloser Optimist würde ja sagen können:
25 Augen in Erstlauf Pik habe ich schon, die Laufwahrscheinlichkeit für mein Herz-As wird durch die eigene Ansage gesteigert, große Anteile am 2. Kreuzlauf mit dem eigenen Fuchs hat man auch und schon hat man beim Durchbringen der Kreuz-Dame ungefähr 70 - 80 Augen vielleicht zusammen. Daher, Re!

Von der Wertung des Spiel-Ergebnisses ändert das wenig, mit meiner Karte würde man dann die keine 90-Absage immer verteten. Wie das Spiel dann genau läuft, hier käme dann Herz-König zu unseren Gunsten nach, weiss man nicht, aber man könnte ohne jedes Fuchsopfer auskommen, aber gleichzeitig zu unter 60 zu gewinnen, ist jedoch fast unmöglich.

Obwohl der zweite Herzlauf, sofern er pauschal mit einem Buben vergestochen wird, uns gerade einmal 14 Punkte für den Gegner beschert, gegenüber den hier 35 gefallenen Augen in Kreuz.

Ein gigantischer Unterschied, sollte man meinen.

Mit manchen Partner werden manche Spiele richtig spannend. Also bis zum nächsten kritischem Spiel!

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 10:02

Ach komm, Leif, erzähl mir nix, du hättest mit
Kreuz-DameKaro-Dame....Pik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-Zehn nach einem 25er Pik
auch das Re gegeben...

Dein Re von vor 3 Tagen war nur marginal stärker#26.546.636

Tront, 11. Juli 2013, um 15:34

Stimmt, das Re musste ich ja geben, um die 2 verlorenen Füchse meines Partners wieder auszugleichen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite