Doppelkopf-Strategien: Six or not six - that is again the question

Goldmurks, 11. Juli 2013, um 13:20

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Ich an Pos 2 mit ...

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-Ass Pik-ZehnPik-König Herz-AssHerz-König

Stich 1: Kreuz-Ass (Re von 3) Kreuz-Ass Karo-Ass Kreuz-Neun
Stich 2: Pik-Ass Pik-Neun Pik-Neun Pik-Zehn
Stich 3: (K90 von ehem. 3) Karo-König Karo-Neun Herz-Bube Karo-Dame

Hab ich jetzt die K60?
Wie spiele ich jetzt weiter?

acteva, 11. Juli 2013, um 13:26

Dulle
Lass deinen P entscheiden...

acteva, 11. Juli 2013, um 13:29

Er weiß dass du kr frei bist, das Herz As fasse ich noch nicht an...

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 13:36

Wenn deinen Partner eigene 90 hast, dann hast du eigene 60.

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 13:38

Ich spiele Karo-Neun für den theoretischen Fall, dass mein Partner keine Dulle hat.

Goldmurks, 11. Juli 2013, um 13:50

BW, Du wirst mir immer sympathischer :)

neuerhotte, 11. Juli 2013, um 14:25

vlt die Karo-Neun mit Zögern was ja eigentlich nur eine Frage nach der zweiten Dulle sein kann wenn man eine hält.
Der Partner kann dann wiederum entscheiden ob er erhöht (mit eigener k90 wird er dies sehr wahrscheinlich tun)
Herz-Ass lasse ich ebenfalls stecken.

Ossi, 11. Juli 2013, um 14:38

Ich würde hier auf die Dulle abfragen. Es kann vom Verlauf nur ne Refrage sein.

acteva, 11. Juli 2013, um 14:44

Im Bau zeigt das Warten aber das Ungläubige Staunen des Kontramannes an, so an den Stich zu kommen ;-)

Tront, 11. Juli 2013, um 16:11

Es stellt sich nur die Frage, warum der Re-keine 90 allein ansagende Spieler nicht bereits auf die 2 Kreuz-Asse im ersten Stich abfragt. Fuchsnot?

Dann sagt er lieber die keine 90 selbst ab, und fragt auch wieder nicht auf eine mögliche Partner-Dulle ab.

Da fällt es mir recht schwer, die Karte von ihm einzuschätzen.

Ein zunächst noch bestetztes Pik-As?
Oder eher mehrere Herzverlierer?

Die eigene keine 90-Absage läßt auf eine Dulle bei ihm schließen, aber ist keineswegs hundertprozentig.

Eine, wie von Markus vorgeschlagene, Abfrage auf die Dulle sehe ich hier ebenfalls noch nicht als klare Re-keine 60-Abfrage. Ein starker Kontramann mit lang Trumpf und einer eigenen Dulle könnte z. B. gut nach einer Partnerdulle abfragen, falls der Re-keine 90 ansagende Spieler beispielsweise mit 4 Damen zu zehnt und Pik As, klein z. B. sich für eine alleinige keine 90-Absage entschieden hat. Oder ist das vom Spielverlauf unmöglich? Ich meine nicht.

Wahrscheinlich spiele ich meine Dulle ohne eigene Absage vor und werde dann je nachdem, ob mein Partner jetzt die keine 60-Absage trifft mit oder ohne Herz-As fortsetzen. Sagt er die keine 60 ab, so bleibe ich bei Trumpf.

Irgendwie werde ich aus dem Spielverhalten meines Partners hier nicht schlau. In solchen Spielen bin ich bei Absagen besonders vorsichtig.

Ich bin schon sehr an einer späteren Auflösung des Spiels interessiert.

Spartakus, 12. Juli 2013, um 06:58

dito
Nach diesem ungewöhnlichen Vortrag zeige ich Dulle als Ermöglichung und gut ist.

Goldmurks, 12. Juli 2013, um 18:10

Jau - dspp für die Rückmeldungen ;)

Hier noch das Blatt meines Re-Kollegen.
Ich gehe mal davon aus, dass er tendenziell ohne (große) Abfrage spielt - aber auch so sollte ja ein harmonisches Partnerspiel möglich sein ...

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-König Pik-AssPik-König Herz-Neun

Vermutlich hätte ich nach dem Spielauftakt auch an der eigenen K90 laboriert - ich mache ihm zumindest keinen Vorwurf.
Oder ist das zu optimistisch?

Goldmurks, 12. Juli 2013, um 18:58

Axo - die von mir anberaumte K60 ging natürlich in die Tonne.
Sonst hätte ich den Fred auch gar nicht aufgemacht.

Ich habe mit dem Lachs (wie u. a. von BW vorgeschlagen) fortgesetzt. Im späteren Verlauf des Spiels wird mein Herz-Ass gehackt, der 2. Pik geht weg und eine Karo-Dame macht den konträren Sack zu.

Knappe 9 meets knappe 6 - so schnell kanns gehen :(

Tront, 12. Juli 2013, um 22:47

Ich hätte mit seiner Karte aber zunächst groß auf Re abgefragt. Nach Kreuz As - Kreuz As im ersten Stich bietet sich das doch geradezu für seinen blanken Herzabwurf an, das verstehe ich nicht. 2 Stiche später sagt er ohne einen Abwurf zu bekommen, allein keine 90 mit 2 Fehlverlierern ab.

In seiner gewählten Kombination unlogisch bis gemeingefährlich.^^

Deine keine 60-Absage macht das Spiel auch nicht sicherer, aber wenn seine alleinige keine 90-Absage mehr Substanz hat (mit welchen Blatt das auch immer jetzt ernsthafte ohne große Re-Abfrage im 1. Stich möglich wäre), wäre die 60-Absage wohl nur konsequent von dir. Aber mir persönlich wäre der weitestgehende Schritt noch zu riskant erschienen.

Goldmurks, 13. Juli 2013, um 17:22

Öhm ... nur um Missverständnissen vorzubeugen: selbst wenn mein Partner das erste Kreuz-Ass groß abfragt - ich an Pos. zwei (Z wie Zäpfchen - W wie Wollmaus - E wie Enkeltrick - I wie Inzest) hätte ihm eh nicht antworten dürfen, da ich meines brav beilege!

Stechen sollte er - so oder so ;)

Tront, 13. Juli 2013, um 19:00

Das stimmt sicherlich, du hättest hier auch nicht im 1. Stich antworten können.

Aber das hätte meines Erachtens sein Blatt viel genauer beschrieben und dann ist halt die Abfrage auf die andere Dulle vor seinem 3. Ausspiel einer eigenen keine 90-Absage immer vorzuziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite