Doppelkopf-Strategien: Ein (gutes) Damensolo ohne Ansage? Geht das überhaupt?

Tront, 11. Juli 2013, um 19:39

Ein erfahrener Bundesligaspieler bekam am Vereinsspieltag diese Hochzeit bzw. dieses Damensolo als Lüstling an Sitzpostion 3.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun

Die Hochzeit wäre sicherlich keine Katastrohe, aber das Damensolo gefällt mir persönlich auch viel besser.

1. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Bube

1. Wie spielt ihr weiter und trefft ihr eine Ansage?

1a) mit Re und zunächst ziehe ich die Damen
1b) ohne Re und zunächst ziehe ich die Damen
1c) ich schaue mit einmal die Pik-Verteilung an mit Re
1d) ich sehe eine noch andere Herangehensweise wie z. B. das Unterlaufen des ersten Kreuz-Stiches.
1e) ich spiele das Solo gar nicht, sondern spiele die Hochzeit

2. Einschätzung der Gewinnwahrscheinlichkeit?

2a) weniger als 50%
2b) um die 50% herum
2c) mehr als 50%
2d) mehr als 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit

Nach dem Spiel (Auflösung wird nachgereicht) haben wir noch kurz diskutiert. Also wie ist eure Ansicht für diese Karte?

HDF, 11. Juli 2013, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 19:45

re, ziehen der damen, pik zehn und zähle die gegnerischen augen mit, die wahrscheinlichkeit ist mir egal

kESs, 11. Juli 2013, um 19:47

Damen ziehen, danach Pik von oben,
Nach dem Anspiel gebe ich dem Ding locker 80-85% Siegwahrscheinlichkeit. 2 Pik Abgeber sollte ich mir fast immer leisten können...

Ex-Füchse #42585, 11. Juli 2013, um 20:41

Die Damen ziehen....mit re natürlich..... wenn noch drei Damen übrig bleiben mit Kreuz aussteigen. Ich möchte den Gegnern die Möglichkeit geben Pik aufzuspielen....

2d

quan, 11. Juli 2013, um 21:56

1a

Belzedar, 11. Juli 2013, um 23:26

Ein Damensolo ohne re geht ja garnicht. Dann kann ich auch das Normalspiel wählen.

Goldmurks, 12. Juli 2013, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013, um 17:11

Oh, ein Luxusproblem! ;)

Damen ziehen (dabei das Re mit ca. 75 Phon bekunden), Pik-Ass testen, den Stich anschauen und Interesse an der K90 simulieren (Stichwort 'Gegner einschüchtern' - auch wenn es für die K90 bereits zu spät wäre) und höchstwahrscheinlich Pik-König nachziehen (je nachdem, wie der 1. Pik lief).

Das Teil gewinnt man (gefühlt) zu über 80 vom Hundert.

Tront, 12. Juli 2013, um 22:58

Ich war auch vom Spielverlauf überrascht. Keine Ansage vom Solisten und nun kam im 2. Stich ein Zögern von Spieler 2 und ich halte 3 Damen gegen sein Solo und gebe ein Kontra. Dass er gleich 5 Damen hält, sehe ich ja noch nicht, nur dass Spieler 2 eben keine Dame bedient.

Aber jetzt erwidert der Solist auch nicht mit Re, weil er ja dreimal Damen abziehen muss und befürchtet, die Fehlfarben werden durch Abwürfe der Gegner verunstaltet. In sehr ungünstigen Fällen kann die Entwicklung von Pik noch zum Tempoproblem werden, trotzdem bleibt das wohl die Ausnahme.

Tatsächlich sitzt das gegnerische Pik-As nur zu zweit und der Solist gewinnt zu 85 Augen. Schön, dass ich wenigstens dieses Spiel etwas ansagen konnte.^^

Meine Partner machten mir noch nicht einmal einen Vorwurf, sie kennen ja auch mein Ansagverhalten, dem Solisten dagegen schon eher.

Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 00:24

Du hast nicht angesagt, es war Spieler 2.

zur Übersichtzum Anfang der Seite