Ossi, 13. Juli 2013, um 02:11
Folgende Karte gegen einen Assesolo mit Pik als langer Farbe:
a.)
oder
b.)
oder noch anders?
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 02:22
Das zeigt ein As, dessen Farbe Du nicht anzeigen kannst und Herz is es nicht.
Dabei kann das unbekannte As auch Karo sein. ;-)
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 02:29
b is n interessanter Ansatz, kann man tatsächlich 2 Asse in unbekannten Farben anzeigen?
Ich würde da allerdings eher an die Folge
denken.
für in anderer Farbe,
für As in dieser Farbe und
für Ende und diese Farbe kein As.
Tront, 13. Juli 2013, um 03:30
Ich kenne den neuesten Stand der Entwicklung auch gerade nicht. Vielleicht improvisiere ich ein wenig mit der Kombination aus Anzeigen und Zögern und käme dabei auf diese Reihenfolge:
Im 2. Stich, im ersten also, in dem etwas anzeigen kann, folgt zügig mein
. Ein zügiger Abwurf stellt meiner Meinung nach immer ein As in der zuerst abgeworfenen Farbe dar. Sollte ich einmal gar kein As gegen ein Solo haben, zögere ich schon manchmal vor meinem ersten Legen, sofern der Solist auf sein Solo ein Re gab. Sonst könnte man noch versehentlich ein falsches Ansageinteresse meinerseits vermuten.Im 3. Stich, folgt hier eine angezögerte
, die nicht etwa mein angezeigtes Karo wieder aufheben soll, sondern die Vorbereitung eines versteckten Asses im nächsten Stich zusätzlich mit vorbereitet.Im 4. Stich wieder zügig
. Spätestens jetzt sollten immerhin die meisten Mitspieler ein verstecktes As bei mir gefunden haben, wobei ich Karo ja nicht als meine erste As-Farbe gleich ausgeschlossen habe.Im Prinzip müsste meine Abwurffolge sogar ohne ein Zögern gut spielbar sein, denn hätte ich kein Karo-As, hätte ich ja gleich mit Karo-Buben nebst Karo 9 als versteckte As-Anzeige einer anderen Farbe abgeworfen. Die gewählte Reihenfolge Bube - Dame - 9 sollte ja dann etwas anderes bedeuten.
Hätte ich gar kein As auf der Hand, würde ich ja standardmäßig Karo 9 nebst Karo-Buben abwerfen.
Nur an Tischen mit mittelmäßigen Spielern würde ich dann die Karo 9 verzögert hereinlegen, damit nicht irrtümlicherweise es nach dem Spiel noch heisst, ich hätte durch "normales" Legen ein Karo-As angezeigt, obwohl ich es im nächsten Stich wieder negiert habe. Nur einige Spieler sehen nur den ersten (zügigen) Abwurf und dann haben wir manchmal das Malheur und die falschen Asse meiner Partner werden versehentlich blank gestellt.
Unterpunkt: Die stille Abfrage und das Zögern bereichern das Spiel. Und mit einigen (eher weniger starken) Mitspielern versuche ich das optional öfter als zusätzliche Information mit einzusetzen.
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, mäßige Spieler achten noch eher auf ein Zögern eines Mitspielers (auch oder gerade beim Solo) als auf eine genaue Kartenabwurffolge der Mitspieler beim einem gegnerischen Solo.
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 03:55
Nach 2 Anzeigen is die Aufmerksamkeit der Partner erloschen, da
bereits alle Asse verneint hat, die folgende 9 bemerkt keiner mehr.FrauMurrat, 13. Juli 2013, um 04:26
zweite as was ich ned zeigen kann.
Herz as kann es nicht sein, also kreuz und
karo as.
Also b.
Spartakus, 13. Juli 2013, um 07:34
a) verneint das Seitenas, weil Hoch-Tief-Signale gemäß Konvention in Reihenfolge gespielt werden.
b) geht vielleicht, weil 2 Asse werden indirekt angezeigt
Ich hätte aus freien Stücken wohl gewählt. soll das Karo As direkt anzeigen, ein weiteres As indirekt und das Herz As negieren.
Ex-Füchse #42585, 13. Juli 2013, um 09:38
Ganz klar b
Nach 2 Anzeigen ist die Aufmerksamkeit der Partner erloschen, da Karo Bube und Karo Dame bereits alle Asse verneint hat, die folgende 9 bemerkt keiner mehr........
Vermute ich auch so....
Ex-Füchse #54863, 13. Juli 2013, um 10:08
Spartakus zeigt für mich die am meisten überzeugende Reihenfolge auf.
Mit das Karo-As anzeigen und anschließend einen Hoch-Tief Abwurf.
Topspin, 13. Juli 2013, um 10:21
Irgendwie glaub ich nicht, dass die Frage von Ossi ernst gemeint war - wo "b" doch Standard ist - der wollte doch nur jemanden anprangern^^
Ossi, 13. Juli 2013, um 10:47
Doch Topspin, die Frage ist ernst gemeint.
Beide Varianten haben vor und Nachteile.
a.)
gefolgt von zeigt sofort das , die zweite zeigt kein und dann zeigt eigentlich , aber nach passen die Mitspieler oft nicht mehr auf, da damit eigentlich die Abwurffolge beendet ist.b.) hat Frau Murrat ja schon beschrieben.
Vorteil a. zum Anzeigen werden nur 4 Karten benötigt und
Karo Ass ist schon nach 2 Karten angezeigt, aber ob die Partner noch erkennen ist fraglich.akaSilberfux, 13. Juli 2013, um 17:55
Für mich auch klar b)
Ich selbst schalte nach einem Absignal ab und konzentriere mich auf andere Dinge, als auf ein 2. Hoch-Tief-Signal.
b) verneint übrigens kein As in Herz, weil Karten denkbar sind, die keine anderen Abwürfe zulassen. Wenn man im obigen Beispiel eine durch die 2. ersetzt, hat man als Abwürfe ja auch nur
und damit zwei Asse, welche man nicht anders zeigen kann, gezeigt.