Doppelkopf-Strategien: 90?

Makabe, 14. Juli 2013, um 17:06

Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Ass
Jetzt kommt Re und

Karo-AssHerz-BubeKreuz-DameKaro-Neun

Das sind meine Restkarten

Karo-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-KönigHerz-König

Reicht die Trumpflänge zur 90 Ansage?

Tront, 14. Juli 2013, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2013, um 17:28

Dein Partner hat immerhin noch ein eigenständiges Re gegeben. Daher müsste die keine 90-Absage eigentlich schon gehen. Immerhin hat dein Partner auch noch ein 2. Kreuz-As, welches er aber zunächst wohl nicht anspielen wird. Falls er deine Blattstruktur erkennt (lang Trumpf ohne Farbfreiheit im ersten Lauf) wird er zunächst seine Trümpfe von oben abziehen und dann hoffentlich sein 2. Kreuz-As anspielen. So würde man sich das jedenfalls jetzt als Partner wünschen.

Hätte dein Partner ein ganz trumpfschwaches Blatt, würde er ja mit Kreuz-Dame im 2. Stich nebst Fuchs im 3. Stich ohne eine eigene Ansage fortsetzen. In dem Fall hättest du das Re gegeben. Daher treffe ich hier die keine 90-Absage noch selbst.

Eine vorsichtigere Idee wäre noch, vor deinen 3. Ausspiel zu zögern, um damit eine Stärke und ein gesteigertes Interesse an einer Absage dem Partner damit zu signalisieren. Aber bei gleich 9 Trümpfen sollte die eigene Absage noch Vorrang genießen.

kESs, 14. Juli 2013, um 18:05

Das Re heißt ja erstmal nur, geh an den Fuchs ran - durch das Ausbleiben des Re's vorab wäre ich vorsichtig...2 Fehl gehen noch zu ca. 50-60 Augen weg - dazu kommen auch mal schnell noch die restlichen Augen zusammen, wenn dein Partner nur ein 4-5 Trümpfer ist, wovon man fast ausgehen kann...
Pro Ansage sind dafür die eigenen Karovollen, sodass evtl. 3 Trumpfstiche zu verkraften sind...
Ich würde es wohl knapp beim zögern belassen.

Kokolores, 14. Juli 2013, um 20:05

Ein stärkerer Spieler mit Trumpfkürze zeigt DD durch Vorspiel der Redame ohne Ansage und beschreibt so sein Blatt, ein schwächerer sagt DD ist immer Re... Ich würde meine Aktion vom jeweiligen Partner abhängig machen...

Ex-Füchse #42585, 14. Juli 2013, um 20:28

zögern, zögern, zögern...... Fux

zur Übersichtzum Anfang der Seite