Fanthomas, 14. Juli 2013, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2013, um 22:29
Position 2 hat folgendes Blatt:
1. Stich
2. Stich
+ Re von Spieler 4.
3. Stich
Spieler 2 nimmt mit und sagt Kontra!
Meine Frage nun an die Allgemeinheit:
Was ist eure Meinung zu diesem Kontra?
Ich würde für diese Kontra-Ansage gerne den Titel
"Heizer des Monats" verleihen. :-))
Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2013, um 22:35
Gute Idee, dann bin ich den Titel endlich los :-)
https://www.fuchstreff.de/spiele/20481238-nor...
Da hab ich wirklich etwas übertrieben ;-)
Tront, 14. Juli 2013, um 22:41
Solange Spieler 1 nicht gegengefragt hat, würde ich hier keine Ansage treffen, weil sie kaum von Erfolg gekrönt sein kann.
Kontra hat bereits 51 Augen liegen und bekommt vielleicht noch den ersten Piklauf. Einen Dullenstich des Aufspielers ist noch möglich und mit mit einen theoretischen Zweitlauf in Kreuz oder einem weiteren anderen nicht ganz wertlosen Stich, käme man schon in die Gewinnzone. Wird Pik-As zu viert abgestochen, ist da Spiel wohl bereits jetzt schon nach dem 3.Stich sicher verloren.
Aber ich sehe die Erfolgsaussichten bei unter 30% ohne eine Gegenfrage, mit einer Gegenfrage des Partners schätze ich sie bei etwa 50% ein.
Talentfrei, 15. Juli 2013, um 01:45
Wenn einer Heizer des Monats wird, dann Friedrich:
https://www.fuchstreff.de/spiele/26760077
Wie verwegen muss jemand sein, mit dem Dreck die 90 zu sagen?
Friedrich, 15. Juli 2013, um 01:48
Da war noch nen Herzbube draußen - da hab ich Schiss bekommen.
Ex-Füchse #9336, 15. Juli 2013, um 08:47
Warum nach dem 3. Stich keine Sprungabsage auf k60?
Ossi, 15. Juli 2013, um 08:49
Friedrich, die Herzbuben sind in den ersten beiden Stichen gefallen.
Ex-Füchse #29, 15. Juli 2013, um 08:54
Ja, Friedl hätts auch verdient.....
#26.752.301,
OBaer, 15. Juli 2013, um 10:00
Upps nun werden wieder Spieler benannt wieder mal ab unter die Gürtellinie.
Fanthomas, 15. Juli 2013, um 10:17
Baer, was soll das?
Die Spieler kennen sich untereinander und haben kein Problem mit Spieldiskussionen auch eigener Spiele im Forum. Und unter der Gürtellinie wurde hier erst recht nichts geschrieben.
Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2013, um 10:50
Im Prinzip halte ich ja Leif für einen recht soliden Spieler, einzig sein immer wieder aufflammender Pessimismus in Bezug auf Erstansagen und vor allem Absagen gibt zu denken. ^^
Goldmurks, 15. Juli 2013, um 14:01
Bezogen auf den ausufernden Pessimismus in der Welt sehe ich tiefschwarz ...
IngoKnito, 15. Juli 2013, um 14:12
Ich würde auch von Karl nicht behaupten, dass er keinen Schimmer hat.
Friedrich, 15. Juli 2013, um 14:24
Das von Kalle eingetellte Spiel fand ich allerdings wirklich nicht uninteressant. Ich nehme mal an, ihm ist bewusst, dass ich nicht GEGEN die bereits gelaufenen Stiche die 90 absage, sondern, weil ich nach dem Pikanschub von Hani als Partner ausgegangen bin.
Das mag Unsinn sein, allerdings sprach in besagter Situation schon durchaus einiges dafür wie ich finde.
In jenem Moment erschien es mir einfach unsinnig, dass ein Kontra-Spieler auf den vagen Verdacht hin Pik schiebt, dass sein Partner mit Doppelass hinter ihm sitzt.
Ich kam zu dem Schluss, dass für einen Kontra-Mann Kreuz, Herz oder Trumpf schlüssigere Nachspiele wären und entschied mich daher guten Gewissens für die 90.
Im Nachhinein bin ich schlauer, allerdings würde mich durchaus interessieren, wie ihr darüber denkt.
Zum ersten Spiel: Ossi du Dosenbrot, genau da lag ja das Problem! Wo konnte der dritte bloß sein?
Tront, 15. Juli 2013, um 17:35
In dem Spiel überschlagen sich ja die Ereignisse.
Im selben Augenblick, in dem du mit der Karte ein durchaus berechtigtes Re vor Ausspiel an Postion 2 mit nur einer Dulle gibst, hat dein zufälliger Partner zeitgleich sein Herz-As ausgespielt. Dein Partner war sozusagen eine halbe Sekunde zu schnell oder du zu langsam.
Jetzt ist Hani gefragt, wie er sich entscheiden möchte. Eine naheliegende Option wäre es, wirklich auf den Aufspieler abzuwerfen, muss man aber noch nicht zwingend, gerade weil deine Re-Ansage zeitgleich mit dem Ausspiel von Herz-As erfolgte.
Andernfalls würde ich wirklich auf den Ausspieler abwerfen, weil ein Re-Mann wohl kaum ein Herz-As in dieser Situation sonst anspielen würde.
Hätte ich kein eigenes As, würde ich an Hanis Stelle auch abwerfen, und mit einem schwarzen Single auch wiederum einen Abwurf klar bevorzugen.
Da dies alles im vorliegenden Spiel nicht erfüllt ist, kann man auch einstechen, sein eigenes Kreuz-As vorspielen und dann im 3. Stich folgerichtig mit Pik fortsetzen, da Kreuz als Vielaugenfarbe ja auch eher ausscheidet.
Denn ein Re-Mann hätte entweder jetzt die keine 90 mit 2 bedeutenden Zusatzstichen (60 Augen) zu einem Re vor Ausspiel abgesagt oder zumindest besser mit Trumpf an dieser Sitzposition fortgesetzt. Also sollte Hani als Re-Partner wohl eindeutig ausscheiden.
Daher halte ich die keine 90 Absage von dir für viel zu optimistisch, dass jetzt gegen eure Partei keine Gegenansage erfolgt, ist auch eher einer glücklichen Fügung zu verdanken.
Friedrich, 15. Juli 2013, um 20:13
Och menno Leif,
lass mir doch die Illusion, ich würde mir bei meinem Gespiele ganz gelegentlich auch mal schlüssige Gedanken machen... hmpf.
Jetzt schulde ich Kalle 'nen Pils und muss mir von Hani wieder wochenlang dumme Sprüche anhören.
Besten Dank für nichts!!
P.S. Ich spendier dir bei nächster Gelegenheit 'nen Grappa, wenn du deinen Beitrag umgehend widerrufst und mit Nachdruck das Gegenteil behauptest. ;)
wurschtel81, 15. Juli 2013, um 20:17
schweig still dosenbrot :-)
Talentfrei, 15. Juli 2013, um 20:18
@Ossi
Das unterirdische Gespiele kommt meist von Dir.
Friedrich, 15. Juli 2013, um 20:20
Der gravierende Unterschied Ossi: Was Schwachspieler wie du für Sprüche klopfen, ist für mich nicht ansatzweise von Interesse...
roemer68, 15. Juli 2013, um 21:11
Ich spiele eher im unteren Mittelfeld, aber was soll das bitte#26.781.976
Ex-Füchse #54863, 15. Juli 2013, um 21:18
ich habe das Spiel den Schiedsrichtern gemeldet.
Ex-Füchse #54863, 15. Juli 2013, um 21:19
Nimm das am besten gleich wieder raus. Die Schiedsrichter kümmern sich darum.