Doppelkopf-Strategien: Was aufspielen?

Wham, 15. Juli 2013, um 00:22

Nach dem Spiel meinte ein Mitspieler, dass mein Kreuz 10 Aufspiel völlig daneben war. Als ich ihn um erklären gebeten habe, sagte er nur: "dann frag mal rum" und "die erklären das".

Jetzt bin ich verunsichert. Was das Anspiel wirklich so verkehrt?

https://www.fuchstreff.de/spiele/26759021

neuerhotte, 15. Juli 2013, um 00:36

Dann mach ich das doch weil du so nett fragst:
es gibt gewisse Aufspielregeln an die kann man sich halten, muß es aber nicht tun.
Du wirst sie wohl nicht kennen:
Re sollte einen kleinen Fehl anschieben möglichst single und Kontra einen Vollen.
Der Grund ist das die Zweitläufe tendenziell eher zur eigenen Partei gehen als zum Gegner deshalb hält man seine Vollen erst mal zurück.
Die Wahl wäre hier zwischen Pik 9 und Herz 9

neuerhotte, 15. Juli 2013, um 00:37

p.s.
bei verläßlichem Spiel kann man schneller die Parteizugehörigkeit durch das Anspiel ablesen was öfter einen Vorteil bringt.

Wham, 15. Juli 2013, um 00:39

Ich habe mal gehört, dass man die Farbe anspielt, bei der beide Werte gleich sind, wenn man keinen Single anspielen kann. Ist das so falsch?

neuerhotte, 15. Juli 2013, um 00:41

ja das stimmt, ich glaube aber nicht das dies für Volle gilt, kann mich aber auch täuschen.

Tront, 15. Juli 2013, um 00:42

Also ich finde ein Aufspiel mit einer Kreuz 10 hier als Re-Mann gar nicht verkehrt. Im Gegenteil: Ich sehe kaum eine Alternative dazu.

Man kann und darf nicht mit jedem Re-Blatt Trumpf ausspielen, hier wo du jede Farbe zweimal bedienen musst, hast du keine Stärken, die ein Trumpfanspiel annähernd berechtigen würden. Und Kreuz bietet sich hier als die Farbe mit zwei gleichen Werten immer noch eher an als eine Farbe mit sich unterscheidenden Werten, wobei es ja bei König und 9 nicht ganz so wichtig ist wie bei einer 10 und 9-Stellung.

Also ich spiele auch Kreuz 10 an, obwohl ich grundsätzlich als Re-Mann gern mit Trumpf eröffne. Aber dein Blatt müsste schon trumpflänger oder eine Farbfreiheit im Erstlauf hier beinhalten, um ein Trumpfanspiel damit zu rechtfertigen. Und beide Merkmale liegen jetzt nicht vor. Daher Kreuz 10.

neuerhotte, 15. Juli 2013, um 00:48

die Möglichkeit und die Gefahr jetzt der gegnerischen Partei durch das Anspiel des vermeintlichen Partners eine Ansage zu erleichtern oder sogar zu provozieren siehst du schon oder?
Der Kontra Mann bräüchte ja jetzt nur noch ein zweites As und gewisse Trumpfstärken um abzufragen/ eine eigene Ansage zu treffen.
Hat alles sein für und wider.
Ich will hier mit dieser Karte keinesfalls eine Ansage provozieren und spiele immer Pik oder Herz an.

Tront, 15. Juli 2013, um 01:07

Die Ansage wird in der Regel nicht vom nur ersten Stich an abhängig gemacht. Es ist ja ohnehin Glückssache, wen ich mit meinem Anspiel erreiche.

Ein Kontramann, der jetzt ans Anspiel gelangt, wird bei entsprechendem Beiblatt ohnehin eine Ansage vornehmen oder zumindest still abfragen. Die kleine Flexibiliät in den übrigen Farben halte ich mir deshalb lieber offen.

Man könnte ja auch so argumentieren, dass ein Kontramann jetzt lieber auf einen kleinen Wert hin ein Kontra ansagt, weil er einen Partner mit freier Farbe im Zweitlauf vermutet. Bei einer vorgespielten Kreuz 10 ist diese Option seltener gegeben.

Ich halte Pik 9 oder auch Herz 9 für keinen Fehler, besser diese Fehlfarben kommen auf den Tisch als Trumpf. Aber mein Favorit bleibt weiterhin die Kreuz 10.

Fanthomas, 15. Juli 2013, um 01:14

Ich spiele Pik-König auf. Mit diesem schlechten Re-Blatt möchte ich so unauffällig wie möglich bleiben.

neuerhotte, 15. Juli 2013, um 01:26

unauffällig ist das Stichwort, jetzt wo ich es mir überlege gefällt mir ein König am besten der sagt nichts aus :-)

Spartakus, 15. Juli 2013, um 08:00

Ich spiele Kreuz-Zehn an, da ich in den anderen Farben immerhin 4 Augen dosieren kann.

Was da über Anschübe hoher bzw. niedriger Wertkarten geschrieben wird, halte ich für groben Unfug. Die Wertkarte, die ich zum Beispiel in Pik nicht aufspielen würde, würde halt von einem anderen Spieler kommen. Das heißt der erste Stich, der zur Abfrage ( Ansage animiert, wird eh in der gleichen Größenordnung liegen.

Ex-Füchse #54863, 15. Juli 2013, um 09:12

Kreuz-Zehn ist völlig korrekt. Spiele ich auch, weil ich hier die Karte doppelt halte und man im 2. häufig eine Tendenz hat, wer mit wem zusammenspielt, oder wenigstens mit wem man nicht zusammen spielt. Die 4 Punkte in Pik können schließlich auch mal den Unterschied machen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite