Doppelkopf-Strategien: Solo oder Hochzeit?

niveauflexibel, 15. Juli 2013, um 17:54

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

an 1 stellt man sich nun die Frage: Was tun?

a) Hochzeit (wenn ja, wie? 3x von oben? oder klassisch Kreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass)
(b) Farbsolo Karo
c) Farbsolo Kreuz
(d) stille Hochzeit

Welche Absagen träfet ihr bei normalem Verlauf im Farbsolo?

elesa, 15. Juli 2013, um 18:55

d) und Pik-Bube vor

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2013, um 18:59

Für mich a)

...wenn ich die Stille versuche, dann gibts Karo-Zehn mit Re und auf den Stichinhaber entsorge ich billig die Kreuzen.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2013, um 20:12

Da würd mich ja auch die Stille reizen, denn soooo groß ist bei dem Blatt mit beiden Alten, 3 schwarzen Buben und den 3 Stehkarten in Karo die Wahrscheinlichkeit nicht, dass Dir den jemand wegnimmt.

Tront, 15. Juli 2013, um 21:37

Ich würde noch die "normal" angemeldete Hochzeit bevorzugen, gar nicht einmal wegen der Gefahr, dass mir das Blatt weggenommen wird, sondern weil ich mir ein ebenso teures Normalspiel damit verspreche.

Beim stillen Solo bekomme ich meistens 9 und manchmal 12 eigene Punkte. Dafür verliere ich einige wenige Solo sogar noch bei schlechtem Kartensitz.

Bei der angemeldeten Hochzeit kann ich zwar keinen Fuchs fangen, aber mit dem Partner in der Regel zahlreiche Absagestufen finden, die ein häufig zweistelliges Spielergebnis incl. dem eigenen Charly mir meines Erachtens risikoloser ermöglichen.

niveauflexibel, 15. Juli 2013, um 23:56

Im Nachhinein hätte ich mich wohl zum Solo nach Hochzeit entschieden - in game schien mir das Solo ohne direkten Fehlverlierer verlockender - die Stille wäre mir bei 6 ausstehenden Assen dann doch zu riskant.
17 ausstehende Trümpfe sind dann aber wohl doch viel zu viel, um sicher die 9 absagen zu können, auch wenn es hier trotz 3-6-8 Verteilung mit viel Glück gelang.
Bedienen hingegen nach Hochzeit von oben und Re alle die ersten vier Stiche unauffällig, sollte man K9 vertreten können, da wohl nur bei 3-1 bzw 4-0 Restverteilung die Ansage kaputt geht. Im Normalspiel sind +15 wohl unmöglich, auch wenn ich im Karosolo sie auch wohl nur in maximal der Hälfte der Fälle bringen kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite