Ex-Füchse #54863, 16. Juli 2013, um 09:28
An Position 2.
a) Damensolo
b) Farbsolo
c) Hochzeit
d) Stille Hochzeit
Goldmurks, 16. Juli 2013, um 10:37
c)
Die HZ verspricht einen deutlich höheren Fun-Faktor als irgendson Solo, das man bestenfalls mit nem einfachen Re nach Hause schaukelt.
Von der möglichen Punkteausbeute mal ganz zu schweigen ...
Tront, 16. Juli 2013, um 11:51
c)
Alles andere scheidet für mich auch eher aus.
Ein Damensolo mit sicheren Abgebern aus allen 4 Farben gefällt mir ebenso wenig wie ein Trumpfsolo ohne eine eigene Dulle. Und das gilt meiner Meinung nach dann auch für eine mögliche stille Hochzeit.
irki, 16. Juli 2013, um 12:01
Ich nehm die Hochzeit.
Wird hinter mir Vorbehalt gemeldet, dann steig ich auf das Damensolo um.
Das Farbsolo gefällt mir nicht. Bei drei ausstehenden Vollen (bei Herzentscheidung immer noch 2) werdens schon über 60 auf die Dullen und ich hab immer noch 2 Fehlabgeber und die Herz Dame parier ich auch nicht sicher.
neuerhotte, 16. Juli 2013, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2013, um 12:27
Das Problem beim Bildersolo wenn man alle Farben bedienen muss ist das durch ein angespieltes As oft ein 30+ Stich entsteht und diese Farbe nicht mehr nachgespielt wird was natürlich im Interesse des Solisten wäre.
So können die 4 Abgeber leicht maximal werden mit einer eigenen 10 was oft zum Sieg der Gegenpartei reicht.
Mit einer Farbe frei hätte das Solo deutlich mehr Qualität und wäre für mich die bessere Wahl.
So natürlich die Hz.
neuerhotte, 16. Juli 2013, um 12:30
p.s.
den sehr unwahrscheinlichen 5.Stich in Kreuz lass ich mal außer acht.
Friedrich, 16. Juli 2013, um 14:02
Ich nehm die Damen. Da ich mir bei wohl mindestens zwei Abgebern aussuchen kann, wann ich sie verarzte, stehen für mich hier sichere 9 Solopunkte einer Hochzeit gegenüber, welche nicht einmal immer die sichere 90-Absage aushält.
Tront, 16. Juli 2013, um 14:10
Sichere 9 Solopunkte?
Darf ich dich einmal fragen, zu welchem Prozentsatz, du dieses Damensolo wirklich für gewonnen hälst?
Leif, dein Optimismus in Ehren, aber ich gebe dem Damensolo bei korrektem Gegenspiel der Mitspieler gerade einmal 50 - 55% Siegeswahrscheinlichkeit.
Andere Einschätzungen?
Friedrich, 16. Juli 2013, um 14:14
Echt, meinste wirklich?? Okay, ich hab's da nicht so mit der prozentuellen Einschätzung, aber wenn deine Einschätzung stimmt, würde das meine vielen verhauenen Solos erklären ;)
Wie ich bereits schrieb, mehr als einmal werden die Gegner die Farbe wohl nicht direkt wechseln, das bedeutet doch eigentlich, dass ich zumindest einen, eher zwei von den Fehl im Spielverlauf halbwegs günstig loswerde, oder sehe ich das so falsch?
neuerhotte, 16. Juli 2013, um 14:14
die 50% sind eher das Maximum bei korrektem Gegenspiel, wie erwähnt Farbe wechseln nach einem 30+ Stich, dann kriegt der Solist keinen günstigen Abwurf.
Friedrich, 16. Juli 2013, um 14:18
Da würde mich dann wirklich mal interessieren, wie groß bei vier Farben die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Vollen so verteilt sind, dass jede von ihnen in Gänze bebuttert werden kann.
Friedrich, 16. Juli 2013, um 14:19
Hinzu kommen noch evt. angezeigte Asse, die einbehalten werden. Ich sehe das alles echt nicht soooo schwarz - allerdings mag Leif Recht haben damit, dass es so rosig, wie ich zunächst vermutete, wohl auch nicht aussieht.
neuerhotte, 16. Juli 2013, um 14:39
in Gänze nicht das ist klar, der Karo 10er ist der Schlüssel den wird man allerdings kaum unter 30+ Augen los
dann wird mit Sicherheit aber ein zweiter 30+ Stich dabei sein, die beiden anderen können dann auch noch jeweils 25 werden (eher mehr)
enge Kiste, für mich zu eng wenn keine Abwurfmöglichkeit besteht.
irki, 16. Juli 2013, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2013, um 15:15
Friedrich, es müssen doch gar nicht alle Vollen gebuttert werden. Von 14 Vollen reichen 9 sicher und 8 vielleicht (in den 12 Karten der Gegner).
Friedrich, 16. Juli 2013, um 15:19
Je länger ich drüber nachdenke - okay, ihr habt mich überzeugt...
Ex-Füchse #54863, 16. Juli 2013, um 17:10
Danke für die Meinungen. Habe auch die Hochzeit gespielt. Den Spielverlauf hatte ich mir aber schöner erhofft.#26.794.366
neuerhotte, 16. Juli 2013, um 17:29
war doch ok 6 Punkte.
Alternativ zu der gewählten Spielweise wäre im zweiten Stich die Pik 10 möglich gewesen, stechen mit Herz Dame (sind ja genügend da) dann hätte einer schon 5 Pik haben müssen damit überstochen wird. Es bedeutet hier dann im 3.Stich auch einen taktischen Vorteil der Postion 1-4 der nicht entscheidend ist es aber sein kann und Pik ist geklärt - gw zum gewonnenen Spiel
Ex-Füchse #15119, 16. Juli 2013, um 17:53
Pik 10?
Es war Trumpf gefordert und die Rechnung geht auch auf.
Blutlippe, 16. Juli 2013, um 17:57
Vorher stand genau das gleiche da.
Scheinbar ist er von der Pik10 überzeugt.
Ossi, 16. Juli 2013, um 18:11
Ich vermute mal, Bringsmann meinte, dass man die Pik 10 im dritten Stich aufspielt. Macht ja auch Sinn, immer schön den Partner (auf Pos. 2) mit Fehl quälen, wenn er was gesagt hat...
Tront, 17. Juli 2013, um 00:25
Auf die vorzeitige keine 90-Absage meines Parnern spiele ich jetzt natürlich Trumpf, in den übrigen Spielen meinen Kreuz-König aus der Zweierlänge. Auf Pik 10 käme ich wahrscheinlich nie.
Nie soll man ja nie sagen. Wenn mein Partner z. B. in diesem Spiel auf die vorgespielte Dulle im ersten Stich Karo-Dame oder einen noch höheren Trumpf legen muss und keine vorzeitige Ansage trifft, sollte ein Pik-Nachspiel im 3. Stich mit der Partnerblatt als Ausnahmesitution einer klaren Trumpfkürze des Hochzeiters wohl noch erlaubt sein. Dieser sehr seltene Fall lag aber nicht vor.
Im Gegenteil: Eine vorzeitige keine 90 wurde abgesagt, bei der ich schon gar keinen Fehlverlierer beim Partner mehr vermute. Aber mit dem Blatt darf man die keine 90 auch mal vorzeitig treffen, um dem Partner ein Trumpfnachspiel zu signalisieren. Hat hier leider nicht so funktioniert.
Die Hauptsache, das Spiel überhaupt noch zu gewinnen, wurde ja gerade eben erfüllt.
Fanthomas, 17. Juli 2013, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2013, um 00:32
c) Hochzeit. Das Damensolo halte ich zwar in 60% der Fälle für gewonnen. Da man es immer mit Re spielen wird (was für ein Sinn macht schon ein Damensolo ohne Re) schätze ich den Erwartungswert des Solos auf 0,6 * 9 - 0,4 * 9 = +1,8 Punkte. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die Hochzeit einen wesentlich höheren Erwartungswert hat.
Falls allerdings hinter mir auch ein Vorbehalt gemeldet wird, spiele ich natürlich das Damensolo.