Kokolores, 18. Juli 2013, um 16:40
Wie würdet ihr spielen:
a)
b) mit/ohne Re
c) gleich laut abfragen?
und zu c): ist das auch gegenüber Position 2 eine reine Dullenfrage oder auf schwarze Farbkontrollen?
Goldmurks, 18. Juli 2013, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2013, um 17:01
Haaalt, Kommando zurück!
Nach eingehender Überlegung stimme ich auch für c)
Ohne Antwort: Pik-Ass.
Antwortet 2, schiebe ich Pik-König.
Bei Antw. von 3 kommt der Luchs auf den Tisch.
Wenn 4 antwortet, gibet geschnitten Damen.
Tront, 18. Juli 2013, um 17:07
c)
Ich denke mit diesem Blatt sollte man groß abfragen.
Meldet sich die andere Dulle an Postion 3 oder 4 kann man zunächst einige Trumpfrunden folgen lassen, es sei denn, der Partner spielt seine Asse vor, das wäre ja auch meist nicht so verkehrt.
Meldet sich der Spieler an Postion 2 (der Fall ist weitaus seltener), dann kontrolliert er beide schwarzen Farbe und man sollte mit Pik-König zu ihm hin eröffnen. Alles weitere ergibt sich während der folgenden Stiche, um ggf. noch zur keine 60-Absage zu gelangen. Aber ohne eine Partner-Dulle gestaltet sich das eher schwierig.
Und die keine 90 ist ja bereits schon abgesagt.
Meldet sich niemand, wird man immer noch auf as Pik-As zu dritt zurückgreifen können und müssen.
Nach Durchlauf des Pik-Asses weiss mein Partner von der Stärke meines Blattes und kann ggf. noch selbst mit anderen Zusatzwerten (wie Damenstärke oder Trumpflänge) eine Absagestufe verantworten. In einigen Fällen komme ich im 3. Stich auch zu einer alleinigen keine 90-Absage, je nach Spielverlauf.
Ex-Füchse #197, 18. Juli 2013, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2013, um 17:55
Ulrike c) hast Du gespielt,ist doch klar.
Wieso fragst Du hier eigendlich noch? ^^
Nebura, 18. Juli 2013, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2013, um 18:18
Was mach ich denn hierbei eigentlich als Re mit Dulle und ohne schwarze Asse an 2? Bzw. mit einem Ass, oder so
Schelmut, 18. Juli 2013, um 18:22
Noch vor dem Legen der eigenen Karte (nachdem der Abfragende aufgespielt hat) mit K90 antworten.
So täte ich es tun.
Ex-Füchse #197, 18. Juli 2013, um 18:37
Nebura,an 2 mit Dulle und ohne schwarze Asse antworte ich nicht.Bei Dulle und min 7 tr sage ich die 90 dann vor dem letztmöglichen Zeitpunkt ab.
Tront, 18. Juli 2013, um 18:53
Ich würde mich hier nicht vorzeitig melden, sondern die naheliegende Trumpfrunde vom Ausspieler abwarten, auf die ich dann sofort meine Dulle legen werde. Wer groß abfragt, wird ja wohl stark genug sein, jetzt in der Regel mit Trumpf fortzusetzen, bevor er einen nicht stehenden Fehl anschiebt. So kenne ich das zumindest und würde es selbst so handhaben.
Ich den meisten Fällen mit nur einem weiteren As kann ich die 90-Absage immer selbst verantworten, es ist ja nur nach der Dulle gefragt, mit einem ganz bescheidenen Blatt (eigene Trumpfkürze ohne jedes As), könnte ich meinen verbliebenen zweithöchsten Trumpf zum Schnitt vorspielen. Eine Kontarmann, der die Dulle legt und eine Karo-Dame Im Folgestich vorspielt, müsste erst noch geboren werden. Und wenn der Partner immer noch eine Bestätigung braucht (z. B.auf einen 2. Stich wie
?, dann tut man dem Partner halt den Gefallen und sagt jetzt die keine 90 selbst ab. In dieser Hinsicht sollte es also auch keine Probelme geben.Schelmuts Idee ist theoretisch auch anwendbar und versucht sich teilweise auch gerade bei einigen Spielern gerade durchzusetzen. Ich sehe nur vereinzelt noch Probleme, wenn der Partner das jetzt wieder auf reine Farbkontrolle an Postion 2 bezieht. Und diesem sehr naheliegenden, möglichem Mißverständnis möchte ich besser verbeugen. Mit den schnell, schneller, am schnellsten Ansagen ist das immer so eine Sache.^^
Und in diesem Fall der großen Re-Abfrage hat ja der Ausspieler noch gar keine Karte zunächst vorgespielt. Und eine sofortige keine 90-Absage würde sich doch dann sicherlich auf die reine Farbkontrolle in schwarzer Farbe beziehen.
Den einzigen Nachteil, den ich erleiden könnte, wäre noch, dass mein Partner jetzt ein schlechtes eigenes As auf den Weg schickt, welches von einem trumpfkurzen Gegner abgestochen wird, wobei man andernfalls noch einige Trumpfrunden zunächst hätte einstreuen können. Aber dann sieht man immerhin die kleine Katastrophe noch rechtzeitig und wird eben mögliche Absagestufen nun eher weglassen.
Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2013, um 18:58
Is doch einfach, hat man die Dulle und keine weiteren Werte legt man sie in den Trumpflauf und spielt Trumpf zurück, dann is der Partner informiert und kann entscheiden ob er fast allein mit K90 antritt.
akaSilberfux, 19. Juli 2013, um 11:37
c) auch von mir.
Noch ein Verbesserungsversuch: wenn Spieler 2 antwortet, kann man klein Trumpf eröffnen. Dann sieht man, ob er neben den Kontrollen auch noch oder mitbringt, sieht den Dullenstich und mit ein bisschen Glück hat der Spieler mit der Dulle nicht das verbleibende schwarze As und schiebt vorbei. Dann hat man die 30-Absage schon auf dem Weg.
Nebura, 19. Juli 2013, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2013, um 14:22
Ich hab jedenfalls letztlich als Re mit Dulle, drei Damen, zwei schwarzen Buben, ohne Herz mit blankem Kreuzass und 5 Pik (inkl. Ass) auf Platz zwei gesessen. (Wie macht man eigentlich die schönen Bildchen?)
In so einem Fall möchte ich ja lieber mit Trumpf angeschoben werden um Pik erstmal zu umgehen. Spielt denn mein Partner eher Trumpf, wenn ich garnix sage? Ich würde ja in diesem Fall an seiner Stelle erstmal jedes noch so blöde Ass spielen, bevor ich gegebenfalls auf Trumpf umsteige.
Im beschriebenen Fall hat mein Partner halt seine einzige Pikkarte (König glaub ich) geschoben und ich wurde hinten überstochen. Kreuzass musste ich dann leider auch reintun, Gewonnen haben wir zwar trotzdem und ich hab auf die Mütze bekommen, dass ich nicht gleich k9 gesagt hab.
Ist das nun einfach blöd gelaufen, oder was macht man? Denke das passt noch ganz gut in dieses Thema, da ja die Eröffnungssituation ne Ähnliche war.
Tront, 19. Juli 2013, um 15:41
Nebura, ist in deinem Fall bereits eine Dulle vom Partner im ersten Stich vorgespielt worden?
Dann solltest du auf die ausgespielte Dulle sofort dein Re ansagen, das kann nicht mißverständlich sein, weil es dann sicher die andere Dulle anzeigt.
Sagst du das Re (fälschlicherweise) erst nach dem Stich, so kontrollierst du nur beide schwarzen Farben, was im weitesten Sinne zwar noch stimmt, aber hier weniger Sinn macht bei einer Fünferlänge in einer der schwarzen Farben.
Außerdem würdest du deinem Partner die wichtigste Information deiner Dulle verneinen, wenn du das Re erst zu spät gibst.
Nebura, 19. Juli 2013, um 17:02
Nee, der Partner hat vor dem Ausspiel abgefragt, sonst hätte ich auch besser gewusst, was zu tun ist.
akaSilberfux, 19. Juli 2013, um 18:52
Trumpf wäre schick geworden, wa?
Tront, 19. Juli 2013, um 21:42
Nebura, wenn dein Partner vor Ausspiel zunächst nur groß auf Re abgefragt hatte, kannst du nur hoffen, das sein Blatt auch für eine Trumpffortsetzung jetzt noch ausreicht. Tut es anscheinend merkwürdigerweise nicht.
Wenn du auf sein Spiel eingehen würdest mit sofortiger keine 90-Absage, spielt er dich doch erst recht mit seinem blanken Fehl an. So müsste von ihm eher ein Trumpfnachspiel erfolgen. Zumindest ist das hier meine Meinung.