Doppelkopf-Strategien: Drecksabfrage?

jensbonath, 18. Juli 2013, um 21:20

Ligaspiel#26.871.751, vom 18. Juli 2013, um 20:39

Talentfrei, 18. Juli 2013, um 21:30

Jo

Tront, 18. Juli 2013, um 22:52

Das sehe ich anders. Mit gefällt die stille Kontra-Abfrage deutlich besser als ein eigenes Kontra.

Denn auf ein eigenes Kontra muss der Spielpartner Noddy wohl jetzt mit seinem Blatt immer erhöhen, was man ja als Partner in diesem Spiel eher nicht möchte.

Auf eine "Nur-Abfrage" hat der Partner mit weniger Material beim Abfrager zu rechnen und belässt es im Regelfall dann auch beim "Nur-Kontra".

Da Noddy aber gern Spiele ausreizen möchte, liegt jetzt die Verantwortung allein bei ihm. Durch das Fuchsopfer kann man Spielziel sogar noch erfüllen.
Insofern ist das sicherlich ein gutes Ergebnis. Nur das Risiko einer Niederlage für nur einen Mehrpunkt wäre mir persönlich wieder zu groß.

Natürlich sagt jeder Spieler mit Noddys Karte ein Kontra, die keine 90-Absage erfüllt man aus meiner Sicht nicht zwingend in 87,5% der Fälle. Aber ohne die keine 90-Absage hätte das Spiel viel weniger Spaß gemacht. Da muss ich euch wiederum zustimmen.

Talentfrei, 18. Juli 2013, um 23:14

Schlichtes "Ich bin Kontra"-anzeigen finde ich grausam. Egal wo eine Antwort kommt, man spielt das Blatt ja doch immer gleich.

Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2013, um 23:15

Genau das is der Dreck, mit meinem Blatt bin ich der Arsch der die K90 verantworten muss.

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2013, um 23:16

Ach was...die Argumentation ist dann:

"Wenn du ne Abfrage hast, hab ich die 90".

Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2013, um 23:18

Natürlich hab ich die 90 mit je einer Dulle hinter den Alten

Ex-Füchse #42585, 18. Juli 2013, um 23:47

Ich sehe weder das Problem mit dem eigenem Kontra noch mit der in jedem Fall berechtigten 90 Absage von Noddy. Ich weiß nurnicht, warum im 4. Stich das Kreuzass gespielt wird. Das finde ich scheiße......

Tront, 19. Juli 2013, um 00:14

Noddy, dein Partner hat aber keine Dulle! Du darfst nicht immer nur von dir auf andere schließen.

Hätte er ein eigenes Kontra gehabt, wäre die Dulle bei ihm wesentlich wahrscheinlicher gewesen. Weil er eben keine Dulle hat, fragt er nur ab. Für mich ist das logisch. Er könnte natürlich eine Dulle haben, muss er aber nicht.

Aber solange die Abfrage (neuesdings) von einigen erfahreneren Spieler noch v o r das gegebene Kontra als Stärkesignal gesetzt wird, können wir uns in Zukunft jegliche Diskussionen darüber sparen.

Für mich steht das gegebene eigene Kontra (ohne oder auch nach einer zuvor gestellten Abfrage des Ausspielers) immer eine deutlich bessere Karte beim ersten Kontramann dar.

Und das 2. Kreuz sollte man wirklich nicht vorspielen.

Ex-Füchse #4596, 19. Juli 2013, um 00:33

Er hat ein eigenes Kontra ...ohne Dulle. Hält 4 Asse selbst und braucht nen Partner mit Dulle und As für die Ansage?

Stoni, 19. Juli 2013, um 00:57

Für mich eigenes kontra ohne Abfrage.

Tront, 19. Juli 2013, um 01:18

Sicherlich mag man das eigene Kontra evtl. noch vertreten können, aber das sog 4. As für den Doppellauf rechne ich einmal als nicht so lauffähigen Vorteil ein.

Die "vorgeschriebenen" 85 Kontra-Augen macht man mit diese Karte auch nicht zwangläufig mit Herz-Dame hoch. Man hat keinen schwarzen Zweitlauf für die eigenen Karo-Zehnen, also man braucht schon sehr häufig eine Partner-Dulle zum Spielgewinn. Und deshalb frage ich mit meiner Karte danach auch ab. Natürlich werden auf meine Abfrage hin meinem Partner ggf. auch andere Vorteile zum Spielsieg reichen, aber ein Interesse anzeigen, müsste im Prinzip genauso ausreichen. Hat er die Vorteile, wird die Ansage schon kommen. Ich muss nicht zwangsläufig mit jeder Karte immer selbst etwas ansagen. Bei den Kontrakarten bin ich zumindest etwas wählerischer als bei knappen Re-Ansagen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Spiele schlecht abfragen kann.^^ Oder weil Re immer noch etwa 2/3 aller Spiele gewinnt.

Mein Partner wird schon auf meine Abfrage das Kontra nicht so oft weglassen und die Spiele, in denen er es weglässt, verlieren auch größtenteils.
Min Partner kann an hinterer Postion auch im falle eines As-Abstichs sein Kontra sich verkneifen. Ein bereits ausgesprochenes Kontra kann man aber nicht zurückziehen. Im Gegenteil: Nach einem schlechten Spielverlauf wird gegengefragt und mit Re oftmals zurückgeschossen. Dann hat man schon 4 weniger.

Und das erhöhte Restrisiko einer (evtl. überdrehten) keine 90-Ansage habe ich auch noch nach unten begrenzt, wenn nicht selbst Kontra ansage.

Ich kann alles selbst nach längerem Nachdenken keinen Vorteil an einer eigenen Kontraansage wirklich erkennen. Nur ganz nichts unternehmen sollte man mit der Karte selbstverständlich nicht.

Gäbe es die "Zwischengröße" einer stiller Abfarge nicht, würde ich das Kontra selbst geben. An spielschwächeren Tischen gebe ich es vielleicht auch. An besseren Tischen weiss mein Partner, ob und wieviel er ansagen kann. Ich meine, ich hätte damit alle Fälle gut abgedeckt. Es muss ja auch niemand mein Ansageverhalten so übernehmen, aber Begründen kann ich meine Spielzüge oder Ansagetechniken meistens schon noch.

In eigener Sache:
Leider gelingt mir das vernünfige Spielen jedoch derzeit nicht so gut während des Spiels. So schlecht und unkonzentriert wie diesen Monat habe ich lange nicht mehr gespielt. Ich hoffe das ändert sich auch wieder, ich möchte ja meine Partner nicht mit reinreißen. Und das meine ich natürlich wie immer ernst.

Ex-Füchse #4596, 19. Juli 2013, um 02:20

Mein K9 war überdreht??

Kvothe, 19. Juli 2013, um 07:33

Nee, aber bei eigenem Kontra ist die Gefahr größer, daß der Partner-Heizer mit halbgarer Beikarte noch ne Schaufel drauf legt.

akaSilberfux, 19. Juli 2013, um 11:59

Die k90 waren überdreht, ebenso wie die Anfrage, aber: hat doch geklappt. Die eigentlich wertlosen nachbesten Trümpfe werden massiv aufgewertet, weil sie alle bei Kontra waren. Im Ergebnis entscheidet über den Sieg, daß die Kontrapartei drei Trumpfvolle hält...

zur Übersichtzum Anfang der Seite