Tront, 22. Juli 2013, um 17:53
Aus einer gestrigen privaten Runde, da Katja (Southern) und Jens Bonath mal wieder in Braunschweig Station gemacht haben.
Ferner nahmen an der Runde noch Sven Berger und Rainer Schlenker neben mir teil.
Nachdem ich 3 Spiele vorher gegen einen anderen Vorbehalt ein As-Solo mit Kontra und nur 79 eigenen Augen klar verloren hatte, erhalte ich nun sogar mit Ausspiel diese etwas umstrittene Re-Karte:
Man kann sich mal wieder so richtig falsch entscheiden.^^
Spielt man das Damensolo und die Kreuz-Dame fällt nicht blank heraus, wird man das Solo bereits in der Mehrzahl der Spiele verlieren. Umgekehrt hat man eine ansprechende Re-Karte, die sicherlich auch nicht jedes Spiel ein Selbstläufer sein wird.
Wofür entscheidet ihr euch hier und warum?
Welches Spiel (Normalspiel oder Damensolo) hat den höheren Erwartungswert. Ein Pflichtsolo ist ja bereits erfüllt worden. Ansonsten stellt sich die Frage für mich nicht. Dann hätte ich in Spiel 18 (von 25), weil Fünfertisch, das Damensolo immer gespielt. Wie ist nun zu verfahren?
a) ich spiele trotzdem das Damensolo
b) ich entscheide mich für das recht gute Normalspiel
Die Entscheidung und Auflösung des Spieles wird selbstverständlich nach Eingang eurer Beiträge veröffentlicht.
Viel Spaß beim Einschätzen dieser Karte!
Talentfrei, 22. Juli 2013, um 18:00
b)
TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 18:05
b)
akaSilberfux, 22. Juli 2013, um 18:32
Schade ist hier doch nur ein Kreuz zu viel, weil man andernfalls ein hübsches Re im 1. hat. Für mich auch b)
neuerhotte, 22. Juli 2013, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 20:46
im letzten Drittel einer Runde als Pflichtsolo eher sogar später ansonsten b)
Die schon fast notwendig blank sitzende Kreuz Dame bei den Gegnern gefällt mir nicht.
An guten Tischen wird man den Pik 10er kaum hochspielen bzw auf Pik As Anspiel höffen können.
Im Normalspiel sehe ich +5 in den meisten Fällen wenn die schwarzen Asse laufen, kein Grund deshalb ein Solo mit Gewinnwahrscheinlichkeit unter 50% zu spielen.
elesa, 23. Juli 2013, um 10:14
a) ich würd ihn halt riskieren ausser.....Stanzenuschi ist mit am Tisch, sie würde alle Damen dagegen haben :-))
OBaer, 23. Juli 2013, um 11:33
Ich würde auch das DAMENSOLO versuchen. Das DAMENSOLO müsste derart querliegen um es zuverlieren. Ab und zu muss auch Risiko ins spiel kommen.
Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2013, um 12:25
Klares b) für mich.
Ich spiele das Damensolo höchstens zur Pflicht gegen Ende der Liste.
Zu über 50% ist die Kreuzdame nicht blank und dann hat man 5 Abgeber, womit das Spiel an ordentlichen Tischen fast immer verloren sein sollte.
neuerhotte, 23. Juli 2013, um 12:40
Das Problem ist doch das man mit der Karte keinen sinnvollen Abwurf hat (zb einen single einer Farbe ohne As, egal welchen) und die Pik 10 immer weggeht. So muss man doch mit seinem "Gelumpe" selbst kommen.
Mit 5 Abgebern und einer 10 dabei sehe ich die Chancen gegen Null tendierend. Nur wenn die Kreuz Dame blank sitzt gewinnt man den behaupte ich mal, zumindest an guten Tischen.
Bin hier klar bei BW
neuerhotte, 23. Juli 2013, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2013, um 12:48
wer spielt hier Harakiri und wirft sich ein As blank und hofft das die Abwurffarbe nicht nachkommt? (was ja eigentlich die einzige Chance ist bei 5 Abgebern zu gewinnen) also ich mach so was äußerst ungern.
Mit Herz Anspiel was ja vom Gegner das wahrscheinlichste ist wird dem Solisten ganz schön warm, dann tritt dieses Scenario ein und man hat ihn ziemlich unangenehm erwischt, da wo es wehtut :-)
Goldmurks, 23. Juli 2013, um 12:46
Tauscht mal die Damen gegen die entsprechenden Buben!
Höchstens so wird ein Solo-Schuh draus, der die Aufgabe der guten Normalkarte rechtfertigte ...
neuerhotte, 23. Juli 2013, um 12:58
auch wenn ich es ungern mache aber hier muss ich murksmann recht geben und zwar eindeutig ....
Goldmurks, 23. Juli 2013, um 14:11
Wer mir recht gibt, der kann kein schlechter Mensch sein!
Ex-Füchse #15119, 23. Juli 2013, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2013, um 14:12
da geb ich dir recht!
Belzedar, 23. Juli 2013, um 15:37
Das Spiel steht und fällt halt mit der anderen Kreuz Dame
Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2013, um 15:56
Ich geb Murksi auch mal Recht, wer weiß wofür es gut is. ;-)
Ansonsten neig ich ja zum Damensolo, trotz sicherem Hang zum Griff ins Klo :-(
https://www.fuchstreff.de/spiele/26993074-dam...
Lasst Euch nich vom Gegenspiel täuschen.
Tront, 24. Juli 2013, um 03:26
Dann schreite ich einmal zur Auflösung und der damit verbundenen Kartenverteilung in diesem für mich (unglücklichem) Spiel:
Ich habe mich ebenfalls (in diesem Spiel bei der Kartenverteilung im Nachhinein fälschlicherweise) für die gute Re-Karte entschieden, obwohl ich inzwischen schon meine, der nur 7-Trümpfer ohne Dulle wird allgemein noch etwas überschätzt. Im günstisten Fall laufen beide schwarzes Asse und dann muss man sich schon zu einer riskanten Dullenabfrage mittels Zögern hinreißen lassen, um zusätzliche Punkte zu erhalten. Oder man bekommt im Erfolgsfalle eben doch etwa nur 3 - 4 Punkte. Ginge ja vielleicht auch noch.
Ich spiele mein kürzeres Kreuz-As und werde von Spieler 4 still abgefragt und nach Nichtbeantwortung abgestochen. Nur kommt von Kontrapartner ein vorzeitiges Kontra an Postion 4 aus Sicht des anderen Kontraspielers, dennoch erfolgt fast zeitgleich zur Ansage ein Herz-As des zunächst abfragenden Spielers. Dieses As steche ich mit dem Fuchs ab und erhalte von meinem Partner Herz-As und von anderen Kontramann eine Herz 9.
Nur stellt sich die Frage, ob bereits ein mögliches Mißverständnis der Kontrapartei vorliegt oder ob sich das Spiel noch in ihren richtigen Bahnen befindet.
Zumindest wäre es wohl genauer gewesen mit meiner Karte gegenzufragen, obwohl beim heutigen Vereinsabend viele Spieler ihr Pik-As mit Re folgen lassen. Diese (wohl weniger sinnvolle) Idee hatte ich an dem Abend jedoch auch. Jetzt wird das Pik-As ebenfalls herausgestochen von zunächst abfragenden Spieler (10 Trumpf, beide schwarzen Farben frei) und sein Partner verfügte "natürlich" jetzt über die Doppel-Dulle. Die Frage kann jetzt nur noch lauten, hat Re die 90 Augen bekommen. Leider nein, es wurden exakt 88 Augen.
Unwichtig zu erwähnen, dass mein Partner die Kreuz-Dame jetzt blank hatte, wenn nicht gerade für einige Spieler ein "Alternativ-Damen-Solo" mit vorgelegen hätte. Mit noch offenem Pflichtsolo hätte ich diese Re-Karte gerne getauscht, so schien mir der Tauschkurs nicht mehr ganz angemessen.
16 Punkte weniger gegenüber den Spielern, die ein Damensolo mit Re gewinnen und immerhin noch 14 Punkte Differenz, wenn man das eigenmächtige Re im Normalspiel selbst noch weglässt.
Wieder einmal falsch entschieden trifft es also - zum Glück bin ich nicht der einzige Spieler, der so gedacht hatte. Es gibt ja noch zahllose andere, viel günstigere Kartenverteilungen für die Re-Partei.
Hätte ich das Damensolo gespielt und gegen eine besetzte Kreuz-Dame verloren, hätte mein Partner mich möglicherweise nach dem Spiel bei anderer Kartenverteilung vermutlich gefragt, warum machst du denn so etwas. Ich hätte meine Doppel-Dulle zu deiner Re-Karte gern besser ausgenutzt.^^
Wie man es auch macht, ist es immer verkehrt!