Doppelkopf-Strategien: Spielt ihr das Solo?

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2013, um 10:23

An Position 3:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunKaro-Zehn

Ich melde Vorbehalt und hinter mir wird ebenfalls Vorbehalt gemeldet.

Ex-Füchse #16890, 24. Juli 2013, um 10:51

Nein, das Solo ist viel zu schlecht.

Ex-Füchse #15119, 24. Juli 2013, um 11:41

welches denn?

Tront, 24. Juli 2013, um 11:44

Viel zu schlecht würde ich wohl noch nicht sagen, aber ein Trumpfsolo ohne Dulle mit einem so teurer Fehlverlierer entzückt mich wirklich auch nicht.

Ich lasse dem anderen Spieler den Vortritt und hoffe, dass er sein Abwehrsolo (voraussichtlich die Asse) jetzt verliert.

Nur bei traumhaftem Trumpfsitz (kein Gegner mehr als 5) und einer gleichzeitig kurzen Dulle einer der Gegenspieler wird man überhaupt in eine Gewinnzone hereinkommen und man wird das Solo auch nie mit einer Ansage spielen können.

Wenn ich noch ein Pflichtsolo in der 2. Hälfte einer Runde zu erfüllen hätte, könnte ich mir vorstellen das Herz-Solo auf einen weiteren Vorbehalt hin deshalb zu spielen, um es noch ohne Gegenansage wegzubekommen.

Freiwillig als einen Lüstling spiele ich das Solo wirklich nicht. Aber ist es nicht völlig ungewinnbar.

Wie hast du dich entschieden, Leonardo?

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2013, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2013, um 12:02

Ich habe mich für das Solo entschieden und auch glücklicherweise gewonnen. Die Trümpfe lagen 5-7-1. also der Ein-Trümpfer hinter mir. Der 7 Trümpfer hat Doppeldulle und Herz-Karo-Dame und gibt das Kontra im 2. Ich gewinne das Spiel zu 120;)

Der 1. Stich fällt übrigens Karo-KönigKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Ass.
2. Stich: Karo-AssKaro-NeunKreuz-KönigHerz-Ass

Ex-Füchse #15119, 24. Juli 2013, um 12:01

Mit offenen Pflichtsolo finde ich Damen attraktiver.
Die werde ich bei 2 2 1 meist gewinnen. Diese Option sehe ich beim Farbsolo nicht.
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-BubeHerz-BubeHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Bube

Tront, 24. Juli 2013, um 12:12

Mit eigenem Ausspiel nimmt das Damensolo wirklich an Attraktivität zu. Ohne Ausspiel müsste man tatsächlich auf ein Herz-Solo ausweichen.

Ich habe inzwischen auch das Spiel von Leonardo gefunden.#27.013.063

Ich gönne Leonardo als sehr gutem Spieler auch grundsätzlich den Sieg und erkenne sein richtiges Gespür für seine Solo-Entscheidung an.

Ich möchte aber in diesem Zusammenhang auf das äußerst mangelhafte Gegenspiel des Kontra gebenden Spielers hinweisen. Er braucht ja nur mit seine Dulle jetzt nicht vorzustechen, sondern weiter seine Fehl abzutragen und schon verlagert sich die Kampfgrenze nicht mehr um Sieg oder Niederlage bei dieser Verteilung, sondern ob der Solist die 90 Augen zusammen bekommt.

Wenn man gegen diese Verteilung noch tatsächlich gewinnen darf, spiele ich eindeutig zu wenige Soli.

zur Übersichtzum Anfang der Seite