Blutlippe, 26. Juli 2013, um 16:08
So um mal wieder ein wenig Ernsthaftigkeit ins Forum zu bringen stelle ich hier mal eine strategische Frage zum Solo.
An Pos 4:
Herzsolo, iss klar!
Stich 1:
Stich 2: Re
Stich 3: ...
Kann ich jetzt sicher die keine90 sagen?
Hinterher war ich doch etwas erstaut wie hoch ich das Spiel gewonnen habe.
Andererseits habe ich schon öfters beim solo eine Absage "überrissen" wo ich dass im Vorfeld nicht gedacht habe.
Danke vorab!
Belzedar, 26. Juli 2013, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2013, um 19:17
also stich 1 mache ich nicht sondern lege HIER die karo 9 dazu, billiger kann ich die nicht loswerden.
Ex-Füchse #42585, 26. Juli 2013, um 17:04
stimmt, dann wäre das auch mit den 90 kein Problem gewesen......
Friedrich, 26. Juli 2013, um 17:12
Okay, soweit so gut. Es kam jedoch anders - und die 90 lasse ich dementsprechend weg.
Die Gefahr eines Überstichs im 2. Karo oder Piklauf ist groß und um mit einer Pikdame an einen solchen Stich zu gehen hast du dann doch zu große Lücken in deinem Blatt. Das Spiel ist mit einem Re sicher gewonnen, die Punkte würde ich nicht aufs Spiel setzen wollen.
Goldmurks, 26. Juli 2013, um 17:32
Wenn ich die Hand im Geiste umsortiere, sieht das Damensolo für mich nicht so schön aus; das Herz-Teil rockt rein optisch schon mehr.
Der Abwurf von Karo-9 auf Pik wäre tatsächlich sehr elegant gewesen, da man im Anschluss ja nach wie vor ganz risikolos ganz hinten hockt ...
Warum bekomme ich solche Blätter nicht? *schnüff*
akaSilberfux, 26. Juli 2013, um 18:56
Im Trumpfsolo werfe ich erst ab, wenn einer meiner Gegner Volltrumpf ist. Stechen gefällt mir wesentlich besser.
Die 90 sage ich nicht. Spieler 2 setzt nicht mit Pik fort, obwohl auf einen blanken Pik hinweist; damit muß das Karo oberverseucht sein und die Trumpflänge konzentriert sich bei Spieler 3 (wenn das Gegenspiel gut war...).
Tront, 26. Juli 2013, um 21:14
Bei der so günstig beizubehaltenden Sitzpostion 4 kann ich ein sofortiges Stechen kaum nachvollziehen. Ich hätte bei nachfolgender Sitzposition 4 sogar auf deutlich mehr als nur 11 Augen hier noch abgeworfen.
Die keine 90-Absage werde ich dennoch nicht treffen, meine aber, sie nach "erfolgreichem" ersten Billig-Abwurf viel häufiger jetzt zu erfüllen.
Ich gebe doch nicht im späteren Spielverlauf bis zu 32 Augen in Karo heraus, für die mögliche Augen- Differenz kann ich mich ja schon einmal überstechen lassen, falls es überhaupt dazu kommt.
neuerhotte, 26. Juli 2013, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2013, um 23:00
bin hier bei Tront, vor allem wegen der Position.
Die k90 wenn ich den nächsten Stich mit dem Herz As stechen kann.
Der große Vorteil von Herz ist natürlich zwei weniger Trumpfvolle und zwei weniger Trumpf bei den Gegnern, auch aus diesem Grund die k90.
Fortsetzung Herz Dame wie geschehen.
Blutlippe, 27. Juli 2013, um 16:14
Danke für eure Bewertungen!
Auf die Idee mich bei Pik abzuwerfen bin ich erst gar nich gekommen da ich bei meinem eigenen Solo gerne selbst bestimme wo es lang gehen soll. Hier also Trumpf.
Das Argument die karo-9 niemals so billig los zu werden, halt ich im Nachinein aber für überlegenswert.
Jedenfalls bin ich beruhigt das die meisten hier die Absage weg gelassen hätten.
Ich dachte schon das ich viel zu feige war.
Blutlippe, 27. Juli 2013, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 16:35
Ach so ein Nachtrag noch:
Das Gegenspiel hätte glaube ich besser sein können!
Im 3ten bzw im 4ten Stich hätte der Spieler mit pik fort setzen können, hatte wohl Angst um seine anderen Asse.
Das erste Pik-As war blank.