maulwurfn, 27. Juli 2013, um 09:23
Ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Solo spielen fällt mir immer sehr schwer und oft gehen diese den Bach runter. Folgendes Beispiel ein Bubensolo, ich denke bekomme 7 Stiche, super Solo, aber anscheinend hab ich was falsch gemacht und dämlich gespielt. Könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt?
#27.054.756
Ex-Füchse #52160, 27. Juli 2013, um 09:29
hi shadows
ich hätte erst die herz 9 gespielt und nicht pik as,das war dein verlierer
Ex-Füchse #19877, 27. Juli 2013, um 09:34
Der solo ist gut und, wo die buben1-1 sitzen auch zu gewinnen. Du darfst die Buben nur nicht vorspielen. Kr bube im ersten, kreuz as, pik as und dann mit fehl vom stich, beinahe egal mit welchem. Und dann zählst du die augen der Gegner mit und stichst ein, wenn es sich lohnt und wirfst fehl weg, wenn ein kleiner stich kommt. Der fehler lag im vorspielen deiner buben
FCStPauli, 27. Juli 2013, um 09:35
Die ersten zwei Stiche hätte ich auch so gespielt. Danach aber den Karo König ausgespielt, um günstig meine Verlustkarten (Herz9,Pik9) loszuschlagen. Wenn von Kontra gleich Pik-As kommt, steht eventuell Dein König auch noch. Das Solo ist eigentlich sicher zu gewinnen, denke ich.
Ex-Füchse #52160, 27. Juli 2013, um 09:38
würde ich nicht sagen,klein buben nach war richtig,der fehler lag bei pik as.
herz 9 nach,ko legt kein as as 10 weil sie nicht glauben ,das die 9 blank gewesen ist.dann kann er sein klein pik abwerfen.
maulwurfn, 27. Juli 2013, um 09:39
Ich dachte auch der Solo wär sicher zu gewinnen, und komme mir besonders talentiert vor da ich es geschafft habe den zu verlieren :)
maulwurfn, 27. Juli 2013, um 09:49
Danke schön fürs Kompliment! Bin auch ganz stolz drauf ^^
Stoni, 27. Juli 2013, um 09:57
Klein Bube ist nicht richtig, Axel, sondern entscheidend falsch. besonders auch
Es geht darum, seine 4 Abgeber kontrolliert, dh mit durchschnittlich unter 30 abzugeben.
Es besteht sogar die kleine Chance, mit sich 3 statt 4 Abgeber zu erspielen.
Das erreicht man, indem man
1. frühzeitig seine Abgeber anspielt, wenn einzelne Gegner noch klein bedienen müssen. Am Ende behalten sie alle die Vollen.
2. Dazu muss man aber seine Buben behalten, um wieder einstechen zu können. Und nicht wie in diesem Spiel sinnlos vorzuspielen.
3. Mit 3 Singles spielt man diese an und schaut sich Zweitläufe an zum Einstechen bzw Abwerfen.
FCStPauli, 27. Juli 2013, um 10:02
@ shadows
Nichts für ungut. Habe auch schon genug Bubensoli verzockt. Bei Damensoli habe ich immer den Eindruck, die laufen besser, obwohl die Spieltaktik ja dieselbe ist. Ich denke, das System mag keine Bubensoli. :p
@ Stoni
Sehe ich genau so. :)
Ex-Füchse #54863, 27. Juli 2013, um 10:03
Das Problem beim Vorspielen der Buben ist, dass sich die Gegner in ihren schlechten Farben (Blanke 9,D,K) frei werfen können und damit später auf jede vorgespielte Farbe einen Vollen geben können.
Wie es also bereits geschrieben wurde, ist es immer sinnvoll, die Abgeber so früh wie möglich loszuwerden.
maulwurfn, 27. Juli 2013, um 10:18
Ok, ich werde es beherzigen. Gilt das auch für Fleischlose? Habe nämlich ein generelles Solo-Problem...
irki, 27. Juli 2013, um 10:36
Wenn du, um einen Fleischlosen zu gewinnen, Fehler der Gegner brauchst, dann solltest du den Gegnern auch immer die Chance geben Fehler zu machen.
neuerhotte, 27. Juli 2013, um 11:49
shadows,
es gibt beim Fleischlosen grundsätzlich zwei Möglichkeiten erfolgreich zu ein:
entweder am Anfang von oben zu ziehen als Anspieler und schauen ob eine lange Farbe (auf die es oft ankommt) zb mit As,As,10 hält.
Ist das nicht möglich zb wenn nicht vorhanden immer versuchen erst die schwächste Farbe zu klären um da zb eine 10 hochzuspielen
Niemals ist es aber richtig kurze ungedeckte Asse (ohne 10 anzuspielen) weder als Solist noch als Gegenpartei.
Was die Farbwahl betrifft:
Für den Solist wurde es erwähnt, für die Gegenpartei gilt immer die längste Farbe anspielen als richtig und vor allem nicht die Farbe zu wechseln was man leider öfter sieht.
Manchmal gibt's auch Abweichungen davon aber meistens liegst du dann richtig.
Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2013, um 13:43
Als SOlist darf man keine ungedeckten asse spielen, aha...
Ossi, 27. Juli 2013, um 13:46
Ähm, ich glaub, shadow hat nen Bubensolo gespielt.
Ob ihn da deine Ergüsse zum Fleischlosen interessieren?
GeneralGrievouse, 27. Juli 2013, um 13:54
@Ossi
er hat einige Beiträge weiter unten auch wegen Fleischlosen nachgefragt....haste bestimmt überlesen bei so vielen "guten Beiträgen" ;-)
Talentfrei, 27. Juli 2013, um 13:56
Wie peinlich.
GeneralGrievouse, 27. Juli 2013, um 13:58
Kann ja mal passieren bei so vielen "guten Beiträgen"
Ex-Füchse #52160, 27. Juli 2013, um 14:31
ja Stoni stimmt
aber ich hätte kreuz bube gespielt-dann kreuz as,klein buben nach und dann herz 9 oder karo könig.er kann sich dann aussuchen wie und was er ablegt wenn ko mit fehl kommt.
Seb1904, 28. Juli 2013, um 11:37
Ich bin auch - mittlerweile - der Meinung, dass es nichts bringt einen Buben nachzuspielen. Das macht ja nur Sinn wenn man darauf hofft, dass die Gegner in der Hoffnung auf einen Buben an 4 einen oder zwei Volle schmieren. Bei guten Spielern am Tisch gehe ich Erfahrungen gesammelt habend mittlerweile nicht mehr davon aus. Im Gegenteil: es wird abgefragt, und durch gezielte Abwürfe wird den Mitspielern die eigene Blattstruktur übermittelt.
Single anspielen ist richtig - man lässt die Gegner im Dunkeln (Die wissen auch, dass ich nach dem ersten Stich noch sechs Buben auf der Hand habe und wahrscheinlich nach dem zweiten auf Kreuz frei bin...).
Und nun haben sie diverse Möglichkeiten Fehler zu machen. Wenn sie es tatsächlich schaffen, vier Stiche mit jeweils 30 Augen + zu holen: chapeau!
Zumindest auf Pik halte ich das für reichlich unwahrscheinlich.