Doppelkopf-Strategien: Wer mit wem -heiteres Beruferaten

Kokolores, 27. Juli 2013, um 19:17

Aus der gestrigen Privatrunde mit Southern, Jens und Tanzbaer folgender Spielverlauf in den ersten Stichen:
Herz-AssHerz-NeunKaro-AssHerz-König
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-Zehn
Kreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Ass
Pik-NeunPik-KönigHerz-AssPik-Ass
Pik-AssHerz-NeunPik-KönigHerz-König

1) Wer ist Kontra bzw. Re?
2) Wann spätestens konnte wer seinen Partner aus dem Spielverlauf erkennen?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 19:27

Das war ne Kartenverlosung ohne Substanz, da kann man auf nix schließen.

Der Herzstecher sollte Re sein, mit dem Single- Pik hätte er in jedem Fall ne Frage als Kontra. Der 3tte Stich is für keine Partei spielbar, schade ums Fahrgeld.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 19:35

nöö seh ich anders, der Herstecher ist Kontra und fühlt sich zu schwach für eine Abfrage (ist er aber wohl nicht)
Die beiden Kreuz 9er deuten auf re hin, Kreuz Nachspiel ist sehr wohl als Kontra spielbar.

Nebura, 27. Juli 2013, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 19:39

Nach dem Kreuzverlauf müssen die beiden Kreuzasse wohl Kontra sein. Deswegen schmeißt ja auch der eine Re-Mensch dem anderen das Herzass mit in den Pikstich.

Nebura, 27. Juli 2013, um 19:40

Und da Kontra den zweiten Pik nicht sticht auch noch den Herzkönig.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 19:42

Verschwendete Gedanken

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 19:44

bin bei dir Nebura auch wenn wir unsere Gedanken verschwenden :-)

Nebura, 27. Juli 2013, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 19:45

Gedanken über ein interessantes Spiel sind doch nicht verschwendet.

Ex-Füchse #81017, 27. Juli 2013, um 21:32

Nebura, wieder so ein Zweitnick! Erbärmlich.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 21:33

Das sagt der Richtige ;-)

Nebura, 27. Juli 2013, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 22:44

Zweitnick? Öhm nö. Wie kommst du eigentlich auf sowas?

Kvothe, 27. Juli 2013, um 22:46

Von sich aus.

Tront, 27. Juli 2013, um 22:50

Ich bin hier auch klar bei Hottes und Neburas Ansicht. Ein 21-Augen-Nachspiel halte ich oft sogar für ein Muss, solange ich nicht alle restlichen Karten dieser Farbe selbst auf der Hand halte.

Ein 21-Augen Re-Nachspiel würde ich bereits als Mißbrauch ansehen, ähnlich wie das Vorspiel eines Asses aus der Stechfarbe eines Gegners, jedoch nicht ganz so schlimm wie ein absolut verbotenes Dullenvorspiel von einem Kontraspieler. So rangiert das bei mir zumindest.

Ich baue meine Spiele (und Ansagen) häufig auf solche konventionsbedingten Nachspiele auf und möchte ungern dabei getäuscht werden.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 22:58

Ach Leif, der Herzstecher hält 9!! Trümpfe und spielt so nen Dreck, da passt doch nix.

Der Stecher is tendenziel Re, also schmiert der Re-
Partner in Kreuz. Was sagt jetzt der 21 Augenstich aus? In dem Spiel stimmt nix und es lässt sich nicht analysieren.

Tront, 27. Juli 2013, um 23:09

Doch, denn bei 2 gefallenen Kreuz-Neunen kann ein Kontraspieler unter normalen Bedingungen höchstens noch das As in der Farbe halten.

Bevor dieser Zweitlauf noch von Gegenspielern durch ein weiteres Herznachspiel zerstört wird, spiele ich rechtzeitig meinen kleinen Kreuz vor.

Welcher Fall nun tatsächlich vorlag, wird uns Spielerin Kokolores ja später noch verraten.

Tront, 27. Juli 2013, um 23:14

Wieso ist denn der Herz-Stecher überhaupt tendenziell Re? Weil er k e i n e Ansage vornimmt?

Das erscheint mir etwas unlogisch. Farbe frei plus schwarzes Ausspiel-As wäre eher eine Kontra-Tendenz, wo ein Kontraspieler mangels fehlender Blattstärken oder mangels richtiger Einschätzung nicht abgefragt hat. Ist zumindest meine Tendenz.

Als Re-Mann würdest du, Noddy, doch auch mit seiner Karte Re ansagen. So gut glaube ich dich zu kennen. Nicht zuletzt deshalb, weil das Re auch eher richtig wäre und häufiger gewonnen würde.

Kvothe, 27. Juli 2013, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 23:17

Warum wird mit Herzass eröffnet und nicht mit dem bestellten Kreuzass?
Edit: ok, meinen Fehler bemerkt.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 23:23

Leif, ich werfe den Single ab wenn ich mit Nachspielas keine Ansage als Re zustande bringe.

Aber warum soll ich einem so erfolgreichen Spieler Doko erklären?

Kokolores, 28. Juli 2013, um 12:12

Sry an alle, ich hätte die Darstellung überprüfen müssen, die von mir eingesetzen Leerzeichen wurden nicht übernommen.

Auflösung mit richtiger Darstellung:

Ko Re Ko Re
Herz-AssHerz-NeunKaro-AssHerz-König
Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Neun
Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-König
Pik-AssPik-NeunPik-KönigHerz-Ass
Pik-AssHerz-NeunPik-KönigHerz-König

Durch das "ungewöhnliche" Bedienen meines Partners im 2. Stich warf Re penetrant ab, wir gewannen dadurch letztlich sogar das Spiel (er hatte 4, ich 3 Pik). Begründung war übrigens: wer mich absticht ist Feind....

zur Übersichtzum Anfang der Seite