Tront, 29. Juli 2013, um 12:11
Aus dem gestrigen Ranglistenturnier in Halberstadt
Wir befinden uns in Spiel 14 der 3. Runde und mein Pflichtsolo ist (wie meistens) noch nicht erfüllt. Hier meine Karte.
als Pflichtsolo mit Ausspiel
1. Wie entscheiden?
1a) ich spiele jetzt besser die Hochzeit
1b) ich spiele jetzt besser das Damensolo
2. Wie viele Abgeber beeinhaltet das Damensolo am häufigsten?
2a) eher 4 (wohl nur 2 Herz und 2 Kreuzabegeber)
2b) eher 5 (wohl 0,5 Damen und 4,5 in Fehlabgebern)
2c) eher 6 (wohl 1 Damenstich und 5 Fehlabgeber)
3. Nach welchem Spielverlauf gebt ihr ein eingenes Re?
3a) nur wenn 4 Damen im ersten Stich fallen
3b) auch noch, wenn nur 3 Damen im ersten Stich fallen
3c) ich gebe damit kein Re, spiele jedoch das Pflichtsolo
3d) für mich stellt sich dieses Problem gar nicht, da ich ja die Hochzeit und kein Damensolo spielen werde
Viel Spaß bei eurer Einschätzung!
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 12:16
1a
2b
3d
Ex-Füchse #365, 29. Juli 2013, um 12:31
1b - so ne traumhafte Hochzeit ist das ja eigentlich an Pos 3 nicht wirklich
2b
3a
Goldmurks, 29. Juli 2013, um 12:42
Ihr schreibt doch alle von mir ab!
Naja, bis auf das dokumentastädtische D-Bakel ...
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 12:48
In Spiel 14 die eigene Hochzeit wegsolieren....
Ist doch noch ewig Zeit nem anderen ne Fackel zu zerstören...
Kvothe, 29. Juli 2013, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013, um 12:58
1 b
2 mhm 4,5
3 korrigiert: a
Wie würdest ihr den vortragen wenn ihr die Damen mit zwei Stichen abgezogen und die blanken Asse gespielt habt? Herz sofort entwickeln, oder Kreuzass, oder Kreuz klein?
Ex-Füchse #81017, 29. Juli 2013, um 12:58
1b)
2b)
3b)
Stoni, 29. Juli 2013, um 13:00
Vereinfacht schätze ich so ab: Vorführer EW=-10
pro Spiel nehmen die Chancen auf Gewinner-Solo ab um ca. -0,5
Nach 14 Spielen schätze ich die Pflichtsolo-Erwartung auf -7.
Die HZ hat für mich +4,+5.
Das Solo +1, +2 plus die eingesparten 7 macht +8,+9
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 13:20
Wo sind die Punkte, die man verliert, weil man kein Aufspielrecht mehr für das Fackelsolo in Spiel 15 an Pos 4 hat?
Kvothe, 29. Juli 2013, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013, um 13:31
Die sind in die zu erwartenden -7 Punkte schon mit eingeflossen.
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 13:47
Lass dir mal TFs Leidensgeschichte von der Regio erzählen... 2 Tage hat der geweint...
Erst sein Pflichtsolo verloren, ein Spiel danach das schwarz angesagte mit Aufspiel abgeben müssen...
Das war lustig!
Goldmurks, 29. Juli 2013, um 14:10
Du hast ihn noch nicht jammern hören, wenn ihm zu Hause mal ein Glas Milch umkippt ...
Goldmurks, 29. Juli 2013, um 14:12
(Stoni, lösche Deinen Beitrag mal, damit man besser erkennt, dass ich mich auf Max bezog)
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 14:33
das hat geklappt?
niveauflexibel, 29. Juli 2013, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013, um 15:25
Herzsolo fand ich kurzzeitig ja auch interessant - aber erstens wird das zum Fiasko, wenn direkt das erste Ass gehackt wird und selbst wenn die Asse laufen sollten, hab ich dem Gegner die Angrifffarbe Kreuz aufgezeigt, sodass ich wohl selbst dann das Ding verliere...
Dem Damensolo geb ich ca 60-65 % Gewinnchancen:
1. Stich 12 Augen
2. Stich 10 Augen
3. Stich 18 Augen
4. Stich 18 Augen
5. Nun wird man wahrscheinlich Kreuz Ass spielen müssen - 20 Augen
6. nach Kreuz von unten, wird vom Gegner wohl ziemlich sicher Karo oder Pik kommen, und man muss mit 2 Damenstichen 43 Augen holen - durchaus möglich - da in den Stechfarben fast nur noch Volle bzw. Könige dabei sein dürften. Entwickelt mir der Gegner Herz, umso besser. Dazu die geringe Chance den Kreuz K als Standkarte aufgebaut zu haben - ich seh das Ding fast nur gegen 3 Damen verloren trotz 5 Abgebern.
1b) 2b) 3a)
Tront, 31. Juli 2013, um 03:40
Jetzt war es an diesem Tag mal wieder so weit. Die schlechten Soli, die man nicht spielen sollte (siehe anderer Thread) gewinnt man unverdient und diese "Sologranate", die außer D-Light jeder Spieler erwägt, verliert man aufgrund der Verteilung.
Nachdem im ersten Stich wohlgemerkt 4 Damen gefallen sind, glaubt man sich bereits als fast sicherer Sieger. Ich zog jetzt die noch fehlende Dame ab sowie meine beiden blanken Asse. Ich glaube hier weicht noch niemand wirklich ab. Auf die blanken Asse bekomme ich keinen einzigen Vollen der Gegner, was aber auch noch im Normalbereich liegt.
Jetzt denke ich, ist die Klärung der Herzfarbe angesagt, obwohl heute beim Vereinsabend 2 Mitspieler unabhängig voneinander Kreuz 9 als Fortsetzung vorschlugen. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ein selbst geschaffenes Tempoproblem oder reines Glücksritterdenken. Der Gegner wird schon die falsche Farbe Herz jetzt aufmachen!?! Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich spielte Herz 10 vor, Standard mag vielleicht ein Herz-König sein, aber diese 6 Augen setzte ich gern für einen möglichen Zusatzstich ein. Bisher bin ich jedoch der einzige Spieler der diese Herz 10 freiwillig vorspielt. Die Katastrophe folgt (auf Herz-König genauso) auf dem Fuße. Spieler 4 hält 5 Herzkarten mit As, As, 10, x, x und ein kleiner Herzwert wurde auf meine zweite Dame vom Gegner bereits abgeworfen. Nach diesem 3 Fehlstichen haben die Gegner jetzt 94 Augen liegen. Und nun folgt Pik-As und ich sitze an Postion 2. Das muss man wohl einstechen. Jetzt versuche ich noch in der Hoffnung, dass Kreuz-As vielleicht nur zu zweit sitzt meine Kreuz 9. Eine Kreuz 10 ist bereits in die vielen Herzstiche geschmiert worden und vielleicht sitzt ja irgendwie der 2. Kreuzlauf so, dass ich nur bis zu 25 Augen abgebe und die Gegner keine weiteren Stiche mehr machen. Aber der 5-Herzer war auch gleich im Erstlauf in Kreuz frei und mein Spiel war verloren.
Mehr als 90 Augen bekomme ich noch zwangsläufig zusammen. Aber schon erschreckend, dass diese Karte nach dem ersten Stich noch so auseinderbricht.
Und interessant ist es auch zu sehen, dass die mutigen bis leichtsinnigen Spieler, die sogar ein Re bei nur 3 gefallenen Damen im ersten Stich geben wollten, gegen eine dann mögliche 3. Dame bei ähnlich schlechtem Sitz, dass sie die 90 Augen wohl nicht mehr bekommen.
Allerdings wäre mir ein Spiel gegen eine 3. Dame bei einer besseren Herzverteilung schon noch lieber gewesen, gewinnt aber das Spiel jedoch auch kaum mehr. Es sei denn, man hat plötzlich nur einen Herzabgeber. Hat jeder Spieler einen Herzvollen auf der Hand, kann das bei vorgespielter Herz 10 ja noch gut funktionieren. Oder man bekommt durch ein Wunder den Kreuz-König noch zum Stand. Das ist alles schon irgendwann vorgekommen.
So war das Spiel für die Gegner einfach zu übersichtlich, lediglich ein Kontra konnte niemand mehr ernsthaft finden. Erst im 5. Stich dieses Spieles sehen sie erstmals ihre guten Erfolgsaussichten. Für eine Gegenansage eben viel zu spät. Dennoch nur ein geringer Trost für mich.
Diese 18 Punkte mehr hätten mich doch im Nachhinein glatt vom 12. auf den 5. Platz vorgespült, aber sooo viel Glück sollte ich an diesen Tag in Halberstadt dann doch nicht haben...