Tront, 29. Juli 2013, um 15:44
Auch noch ein Blatt aus dem vergangenen Halberstädter Turnier.
Runde 1, Spiel 19 der laufenden Runde.
Spieler 3 meldet einen Vorbehalt und Spieler 4 (dem diese Karte gehört) meldet nun ebenfalls Vorbehalt an, um den vermeintlichen Hochzeiter vielleicht in ein Damen- oder auch in ein denkbares Trumpfsolo zu treiben. Im Ernstfall muss man aber mit der eigenen Karte jetzt selbst ein Solo spielen. Dieser Ernstfall trat nun auch ein.
als Damensolo
wohlgemerkt beides gegen eine ja zwangsläufig vorliegende Hochzeit von der Sitzpostion vor einem. Schön nicht!?
a) ich melde mit dieser Karte gar keinen Vorbehalt auf den Vorbehalt von Spieler 3 mit an
b) da der ernstgenannte Spieler auf seine Hochzeit verzichten muss und auch immerhin noch auf sein ausstehendes Pflichtsolo ebenfalls verzichtet, spiele ich jetzt das Farbsolo in Pik
c) ...., spiele ich jetzt das Damensolo
Wo liegen die womöglich noch höheren Gewinnchancen für den Solisten versteckt?
Oder meldet ihr im vorletzten Spiel gar keinen Vorbehalt selbst mit dieser Karte an?
Welche Spieltaktik verfolgt ihr hierbei?
Das würde mich/uns schon sehr interessieren.
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 16:01
Ich wähle auch hier die Weicheivariante und nehme a)
Wenn, dann eher a)
Das Damensolo mit hausgemachten Tempoproblem schmeckt mir nicht.
Goldmurks, 29. Juli 2013, um 16:05
Wer a sagt, der muss auch a sagen ;)
Ich nehme auch a.
Wenn Solo, dann allerdings NICHT die Damen.
Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2013, um 16:24
wenn der a sagt, muss ich b sagen!
Stoni, 29. Juli 2013, um 18:13
Sicher nicht die Damen, bei 3 Farben mit Assen vielleicht, so Farbe, aber auch nicht freiwillig.
Ireland, 29. Juli 2013, um 18:35
Trumpfsolo kann man probieren, denke ich.
Da hat man immerhin in Kreuz,Pik und Herz und den zweiten Läufen eine Möglichkeit auf einige Augen. Eventuell kriegt man ihn dann mit +3 weg. Gerade wenn der Hochzeiter keinen Trumpfsolo hat, liegen die Alten mit nicht soviel Trumpf dar, und können gut verscwendet werden.
Auf jedenfall besser als die Damen!
Und wer weiß, ob man im nächsten Spiel noch ein besseres Blatt kreigt, denn sonst wird man schnell vorgeführt, was gefährlicher ist.
irki, 29. Juli 2013, um 19:01
Wenn ich nun schon mal Solo spielen muss, dann nehm ich das Damensolo.
Irgendwie sehe ich da eher noch ne kleine Gewinnchance.
Fanthomas, 29. Juli 2013, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013, um 21:23
Falls das eigene Pflichtsolo schon gespielt wurde: a)
Ansonsten: b) als Damensolo mit geringer Gewinnchance. Trumpfsolo halte ich dagegen für komplett aussichtslos.
Tront, 31. Juli 2013, um 03:08
Auflösung zur Entscheidung des "besseren" Solos
Meine erster Eindruck war, ein Trumpfsolo mit 6 fehlenden Trumpfspitzen sei fast völlig ungewinnbar, währendessen das Damesolo, solange keine 3. Dame beim Solisten sitzt und 4 Damen ist ersten Stich fallen, noch recht erfolgsversprechend ist.
Daher habe ich auch sofort zum Damensolo tendiert, den Vorbahlt melde ich ohne eigenes Pflichsolo, was ja der Fall war, selbstverständlich auch mit an.
Der Hochzeiter an vorderer Position verzichtet auf sein "verlorenes Solo" und ließ meinen Vereinfreund jetzt spielen.
Dieser entschied sich für ein Trumpfsolo, nicht zuletzt mit der Begründung keine Fehlverlierer zu haben. Er erzielte insgesamt 112 Augen und verlor.
Beim Trumpfsolo saßen, so unglaulich es klingt, an Postion 2 nur die 4 Spitzentrümpfen blank. Dies hatte immerhin den Vorteil, dass es zunächst zu keinerlei Überstechaktionen kommt, da dieser Spieler jetzt laufend Anspiel hat. Letztendlich wird bei dieser eher glücklichen Trumpfsitz-Verteilung für meinen Vereinskollegen sein Trumpfsolo nur verloren, weil der Zweitlauf in Kreuz verloren geht, was aber auch nicht so unwahrscheinlich ist.
Das Damesolo wäre jedoch auch längst nicht gewonnen worden, weil die Damen 4 - 2 - 0 - 2 sitzen. Jetzt hat der Hochzeiter schon keine 3. Dame mehr, aber das Tempoproblem des Solisten wird offensichtlich. Wird er dieses Spiel nicht hereingespielt oder einmal Pik vom Gegner angefasst, so sollte das Damensolo sich als fast ebenso schwierig wie das Trumpfsolo erweisen.
Aber die mögliche Option auf einen 4 - 2 - 1 - 1 Damensitz mit sehr großer Gewinnchance hätte ich schon noch mitgenommen. Man entwickelt sich die lange Pik-Farbe einfach weiter und spielt selbst keine kleine Dame mehr vor. Recht übersichtlich.
Aber auch mal wieder schön zu sehen, wie die Meinungen recht erfahrener Spieler hier auseinandergehen. Wirklich bewiesen, welches Solo langfristig tatsächlich besser ist, kann man an einer einzigen Kartenverteilung ja ohnehin nicht ablesen.
Aber Stoni oder auch gern jemand der anderen diskussionsfreudigen Spieler, man kann doch die Wahrscheinlichkeit einer 3. Dame auf der Hand des Hochzeiters sicherlich leicht berechnen. Ich kann es gerade eben nicht. Wer mir diesen prozentalen Wert verraten kann, lässt mich dadurch entweder umdenken oder weiterhin das in meinen Augen etwas gewinnträchtigere Damensolo spielen.
neuerhotte, 31. Juli 2013, um 10:56
Farbsolo weil es schon Spiel 19 ist, Gewinnchance sehe ich keine (naja bei etwa 25%) selbst wenn Kreuz As 2 mal läuft, denn auch die anderen Farben insbesondere Karo muss dann auch günstig sitzen, von der Trumpfverteilung gar nicht zu reden.
absolutes Notsolo.
Der Gegner hat schon in Trumpf 5 Volle die er sicher heimbringt, dazu dürfte man noch einige weitere auf Fehl hnzurechen insbesondere wenn die Gegner ihre Vollen in Fehl nicht sinnlos dem Solisten zum Fraß vorwerfen.
Das Damensolo macht auch nur mit Anspiel für mich Sinn weil man immer eine Dame zu kurz kommt, außer es kommt Pik.
Seh gerade das es sich wohl nicht um ein Pflichtsolo handelt, also eindeutig a)
Ohne Anspiel ist so ein Solo (besonders das Damensolo) für mich nicht spielbar und das Normalspiel nicht so schlecht das ich 9 Nasse befürchten müßte.
Stoni, 31. Juli 2013, um 10:56
Die 3. Dame sitzt zu rund 55-60% beim HZ, zu etwa 10% auch die 4. ^^
Mich törnt das Damensolo deshalb ab, weil es bei mehrheitlich schlechtem Sitz zu einer Voll-Katastrophe wird, wenn das Tempo-Problem kommt und ich den roten langen Farben machtlos ausgeliefert bin.
Beim Farbsolo hingegen sehe ich den Verlust weniger katastrophal, ... dafür allerdings wahrscheinlicher ... insofern verstehe ich euren Hang zum Damensolo irgendwie schon ...
Aber selbst bei 2-1-1 Damensitz ist Pik doch noch gar nicht entwickelt? Wie wollt ihr das ohne schwarzen Einschub überhaupt gewinnen? Und wie wahrscheinlich soll der denn bitte sein?
Ex-Füchse #365, 31. Juli 2013, um 11:06
Mich würde aber mal interessieren, in wie weit es bei guten Spielern Usus ist, durch die Anmeldung eines eigenen, eigentlich nicht gegebenen Vorbehaltes, den Hochzeiter zu einem ungewollten Solo zu verleiten.
Ich hätte sowas bei dem Blatt im Leben nicht gemacht.
OK, wenn man sich mit den eigenen Karten irgendwie nen Solo zurechtbasteln kann, dann vielleicht aber sonst?
Einfach nur, um eine gute Hochzeit zu zerstören?
Macht man das so oder ist das ne Spezialität des betreffenden Spielers?
Ex-Füchse #15119, 31. Juli 2013, um 11:31
Die Gewinnstrategie für das Damensolo erschließt sich mir auch nicht...
Willst du gar keine Dame spielen, Tront?
Ex-Füchse #16890, 31. Juli 2013, um 12:37
Ich spiele auch aus ansagetechnischen Gründen das Farbsolo. Die müssen erst einmal das Kontra finden!
Tront, 31. Juli 2013, um 14:47
Natürlich spiele ich zunächst eine Dame vor. Bei einem erhofften 4 - 2 - 1 - 1 Sitz hat der Gegner erst 12 Augen, jetzt kommt wohl eine Stechfarbe auf mich zu, falls ich nicht zunächst noch günstig Herz-Buben abwerfen kann. Diese 2 Abgeber sind ja außenmäßig leicht berechenbar.
Danach spiele ich mein Pik-As zu fünft vor und setze auch wieder nur auf die häufigste 5 - 2 - 2 - 1 Verteilung der Pik-Karten beim Gegner. Nun werde ich mit einem kleinen Pik-Wert fortsetzen und habe bereits das Spiel sicher gewonnen, wenn die beiden übrigen Pik-Karten zusammenfallen, ohne überhaupt einmal darauf angewiesen zu sein, dass der Gegner einen "Einspielfehler" begeht.
Ich halte selbst noch 2 kleine Damen, der Gegenspieler eine Kreuz-Dame. Egal, ob mir diese eine Dame noch abgezogen wird oder ich durch Einstechen - Gegenstechen die restlichen Pik-Karten jetzt zum Stand bringe, so habe ich doch im jedem Fall 8 Stiche und das Solo mit Sicherheit gewonnen.
Ich bin also "nur" auf einen günstigen Damensitz (4 -2 - 1 - 1) und der immerhin noch wahrscheinlichsten Pik-Verteilung angewiesen.
Deshalb ja auch meine Frage an Stoni, wie wahrscheinlich eine 3. Dame auf der Hand eines Hochzeiters hier ist. Da die Wahrscheinlichkeit hierfür doch über 50% beträgt, ist das Damensolo sicherlich auch ein "Tanz auf dem Vulkan". Trotzdem gebe ich dem Trumpfsolo einen noch kleinere Gewinnchance als dem Damensolo.
Denn: Beim Damensolo habe ich noch die kleine Mimimalchance, bei schlechterem Damen- oder Pik-Sitz versehentlich in schwarzer Farbe durch falsches Raten eingespielt zu werden, beim Trumpfsolo kann der Gegner im Prinzip überhaupt keinen Fehler begehen.
Die Gefahr eines Kontras halte ich bei beiden Spielen für gleich groß, mein Vereinsfreund hat mir gar nicht gesagt, welcher Spieler ihm das Kontra "verpasste", aber ich tippe auf den 7-Trümpfer, denn die Trümpfe sollen bei seinem Farbsolo 10 - 4 - 5 - 7 gesessen haben. Ich finde auch, das knappe Ergebnis beim Farbsolo soll nicht darüber hinwegtäuschen, das es "gut spielbar" ist. Wenn nicht jedesmal ein Standtrumpf in diesem Farbsolo vom Gegner ausscheiden würde, wäre das verlorene Farbsolo noch viel schwieriger geworden.
Zumindest ist das meine abschließende Einschätzung zu diesem Solo und dem 2. angemeldeten Vorbahalt in diesem Spiel.
Ich finde in Spiel 19 darf und sollte man diesen Vorbehalt ohne bisheriges Pflichtsolo auch (mit) anmelden, was erwarten denn die "Vorbehalt-Verweigerer" noch in Spiel 20 für eine eigene Karte?
Doppelkopf ist zwar auch (häufig) ein Glücksspiel, jedoch sollte man manche Einschätzung für oder gegen ein Pflicht-Solo manchmal selbst noch etwas genauer abwägen.
Ex-Füchse #15119, 31. Juli 2013, um 14:57
Ich denke, man hat kein Pflichtsolo mehr offen...?
irki, 31. Juli 2013, um 15:15
Die Wahrscheinlichkeit dass der HZer mehr als 2 Damen hat sind ca 51%.
Ich denke aber dass es noch etwas weniger sind, da der HZer kein Solo gespielt hat und er sich mit ner Pik Dame eher in ein Solo treiben lässt.
Waren denn nun beide Pflichtsoli noch offen?
Tront, 31. Juli 2013, um 15:19
Doch, doch, sowohl der Hochzeiter als auch mein Vereinsfreund haben beide noch kein Pflichtsolo in dieser Runde erfüllt, falls das irgendwie unterging.
Also ein Erst-Ausspielrecht hatte mein Freund schon noch. Falls wir uns dahingehend mißverstanden haben sollten, erklärt das vielleicht auch die unterschiedlichen Einschätzungen.
Die Idee, den Hochzeiter in ein eigenes Pflichtsolo zu treiben, bleibt ja bestehen. Nur hat man bei Ablehnung der Hochzeiters selbst in diesem Falle eben sein Pflichtsolo dann mit erfüllt. Nur welches das bessere von beiden Soli ist, das war hier halt unsere Frage an euch.