Doppelkopf-Strategien: Wie spiel ich am besten?

Ex-Füchse #918, 29. Juli 2013, um 18:15

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-KönigHerz-AssKreuz-Neun
Das war einmal mein Pflichtsoloblatt am Wochenende. Ich hab Kreuzsolo damit gespielt und mit Glück die angesagten K 90 auch geschafft.
Wie würdet ihr den spielen?

Stoni, 29. Juli 2013, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013, um 18:17

Damensolo, aber so was von ...

Nebura, 29. Juli 2013, um 18:27

Wieso Kreuz und nicht Karo?

Belzedar, 29. Juli 2013, um 19:11

und Wieso nicht das fast sichere Damensolo ?

Tront, 29. Juli 2013, um 19:11

Auf die 4 Augen Differenz zum Karo-Solo wurde ja schon zurecht hingewiesen.

Also dieses "Farbsolo" in welcher Farbe auch immer, (solange es nicht Herz ist) sollte man ja mit Herz-As eröffnen. Wenn es läuft, spiele ich eine Kreuz-Dame mit Re nach, in der Hoffnung diese wird bereits sofort übernommen. Ansonsten setzte ich mit Pik-Dame und keine 90 nebst Dulle und einer weiteren rote Dame fort, um die gegnersichen Trümpfe zu umstellen, wenn ich damit nicht zwischendurch unterbrochen werde.

Die keine 90-Absage ist wohl berechtigt, in der Regel maximal zwei Trumpfstiche sowie ein Fehlabgeber sollten dieses Ergebnis noch selbst zu 90% als überwiegend wahrscheinlich erscheinen lassen. Ein Herz-Zweitlauf-Überstich sollte es kaum geben, die vorliegende Damenstärke wohl das schon auffangen.

Wenn man mit 7 Damen plus Dulle diese Ansage verwerfen würde (und ich bin nicht weit davon weg, wegen der Unberechenbarkeit des Sitzes bei Trumpfsoli), dürfte man anscheinend niemals Absagen bei Farbsolo vornehmen. Ich treffe die keine 90-Absage hier also auch und wähle das Farb-Solo in Karo.

Tront, 29. Juli 2013, um 19:14

Weil man beim Damensolo die keine 90 nicht so gut absagen kann, Belzedar.

Und weil das Damesolo, wie du ja selbst schreibst, auch nur fast sicher gewonnen ist.

Ich halte alle Farbsoli in diesem Spiel (außer dem Pik-Solo^^) gegenüber dem Damensolo noch für überlegen.

Ex-Füchse #918, 29. Juli 2013, um 20:23

sry, es war natürlich ein Karosolo.
und danke, mein fehler war,dass ich Herz As nicht zuerst gezogen hatte. hatte den komischen Gedanken im Kopf, dass wenn Herz gestochen wird, dann wirds nix mit der K 90. Das es andersrum ebenso ist hab ich bis grade verdrängt. manhcmal ist man halt blockiert..

Spartakus, 29. Juli 2013, um 22:44

ich spiele Herz-AssKaro-Dame mit "Re".

In der Regel wird man sich wegen der Sitzposition auf Spieler 4 verlassen. Da nur 2 Karten übernehmen können habe ich in dieser Variante gute Chancen am Spiel zu bleiben (dann Pik-Dame) und gleichzeitig Trumpfvolle zu erobern. Bei günstigem Verlauf der ersten beiden Stiche sieht die k90-Ansage ziemlich safe aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite