Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

niveauflexibel, 02. August 2013, um 12:53

Kreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun an 1

Auf Pik-AssPik-NeunPik-Zehn werdet ihr groß abgefragt, Herz-König
Womit setzt ihr im 2. Stich fort?
a)Pik-König
b)Herz-Ass
c)Herz-Dame
d)Karo-Bube

Ex-Füchse #918, 02. August 2013, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 13:13

a
b würde euch nicht helfen.c nur mit pik dame

Kokolores, 02. August 2013, um 13:25

b) Herz dürfte Single gewesen sein, kann nun Kreuzabgeber entsorgen, anschließend mit a) vom Stich gehen.

c/d bei dem Blatt nicht, ohne DD käme Partner nicht sicher ans Spiel

Goldmurks, 02. August 2013, um 13:42

Bei Partner an 4 seine Stechfarbe, wenn der Herz-König nicht großzügich angezögert wurde.

Daher unbedingt a)

akaSilberfux, 02. August 2013, um 19:29

Partner hat keinen Kreuzabwurf und trotzdem eine große Abfrage. Dafür kann er z.B. Kreuzkontrolle mit Kreuz-AssKreuz-Ass haben; was denkt Ihr, wie der sich freut, wenn auf den Pik irgendeiner einen Kreuz absetzt...
Im besten Fall kostet Pik "nur" einen Trumpf und einen Schnitt. a) geht also gar nicht.

Über b) kann man nachdenken, aber im besten Fall verschiebt es das Problem nur nach hinten. Dann wirft nämlich unser Partner Kreuz-Zehn ab und wir müssen erneut antreten. Deutlich besser als a), aber nicht mein Favorit. Wenn nämlich der trumpfkurze Gegner vorsticht, kommt unser Partner mit z.B. Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-König in Bedrängnis.
Falls unser Partner auf Kreuz-Assx steht, wäre der Fuchs auch wenig erfreulich (Dulle mit >30 Augen, 1. Kreuzlauf mit 30 Augen, 2. Kreuzlauf mit 30 Augen, ummi).
Damit kann man jeden Trumpf außer der Alten und dem Trumpfvollen anspielen; Herz-Dame gefällt mir am besten.

Goldmurks, 02. August 2013, um 19:53

Für Dich ist das Glas auch eher halbleer als halbvoll, hm? ;)
Beim Nachspiel von Pik-König
sind noch 4 Pik draußen - verteilt auf 2 Gegner. Selbst wenn einer
einen Kreuz absetzen kann, ist doch die WSK, dass dieses Teil auch noch
blank sitzt, im (gefühlt) einstelligen Prozentbereich.

Was spricht für Dich dagegen, an 4 den 2. Piklauf mit dem Fuchs (um bei Deiner Bsp.-Karte zu bleiben) warscheinlich einzutüten?

Goldmurks, 02. August 2013, um 19:54

(Denkt daran: Zeilenumbrüche werden überbewertet!)

Goldmurks, 02. August 2013, um 20:10

Je länger ich darüber nachdenke, halte ich die Herz-Dame zum Trumpfschnitt allerdings auch für durchaus spielbar ;)

IngoKnito, 02. August 2013, um 20:29

(Dann sag' doch morgen nochmal was dazu.) ;-)

Kvothe, 03. August 2013, um 10:54

Und? Hat die Dame geschnitten?

Ex-Füchse #15119, 03. August 2013, um 13:52

wie´s Messer durch die heiße Butter!

zur Übersichtzum Anfang der Seite