Ex-Füchse #16890, 02. August 2013, um 18:21
HZ an 2.
Die Spieler sitzen in der Reihenfolge N-O-S-W. Der Aufspieler ist geklammert. Minuspunkte für Ko, Pluspunkte für Re.
(
) +25(
) mit Re -35( ) mit Kontra +50
( ) -52
( ) -63
( ) -78
( ) +75
( ) -96
Nun hat Spieler 3 mit
das Aufspiel. Was ist die beste Karte? Warum?Seoman, 02. August 2013, um 18:32
Wenn HZ an 2, und Spieler (1) einheiratet... Sehe ich das falsch, oder muss Stich 3 nicht Kontra zugeordnet werden? Spieler 3 (S) sticht den zweiten und spielt
nach der DarstellungGoldmurks, 02. August 2013, um 18:53
Entlasten des Partners an (jetzt) Pos. 2.
Re hinten wird den Stich (je nachdem, was drin liegt) kaum weglassen dürfen, und man selbst ist später flexibel beim Buttern/Abwerfen, wenn Trumpf auf den Tisch kommt.
Goldmurks, 02. August 2013, um 18:55
PS: die Darstellung der Stichfolge hat - wenn man sich ersma dran gewöhnt hat - was :)
*Daumen hoch*
Goldmurks, 02. August 2013, um 19:14
Nachtrag:
Außerdem ist noch Kreuz bei der HZ-Partei vorhanden; das eigene Ass läuft einem also nicht weg.
Kokolores, 02. August 2013, um 19:46
Spieler 4 ist volltrumpf, da verbietet sich jedes Fehl.
Er könnte rein theoretisch noch
haben, aber die hätte er im 7. Stich vorgespielt, solange der schwächere Partner noch Trumpf hat.Damit sind noch 6 Fehl bei re
, die Spieler 4 zum Schluss einsammeln kann.Ex-Füchse #365, 02. August 2013, um 19:49
kommt mir irgendwie so bekannt vor, das Spiel - oder irre ich mich da?
Ex-Füchse #16890, 02. August 2013, um 20:42
Nein, das war eine ähnliche Situation in einem anderen Spiel.
Ex-Füchse #365, 02. August 2013, um 20:43
OK.
akaSilberfux, 02. August 2013, um 22:30
Falls W tatsächlich Volltrumpf ist (wofür der unterlassene
Re erreicht stets 90 Augen und ein Charly ist nicht möglich; damit kann man überlegen, ob ein Sicherheitszug möglich ist. Gibt es also eine Karte, welche den Sieg auch garantiert, falls W überraschenderweise noch den hat? Die Fälle, in denen oder sinnloserweise nicht geschmiert bzw. angespielt wurden, darf man getrost ausklammern. Für das Anspiel des Fuchses kann man anführen, daß W auf seine Fuchsnot aufmerksam machen möchte und sich nicht sicher ist, ob er sie am Ende nach Hause bekommt. Außerdem baut er Druck auf und verhindert einen billigen Abwurf.
Auf
Auf kann auch nicht abgeworfen werden, da N schmiert, O den Stich mit dem kleinen Trumpf gewinnt und drei Volle zum Spielsieg einsammelt.
Nach hat die Kontrapartei diverse Chancen, selbst wenn W noch hält.
Damit ist
anzugreifen.
Ex-Füchse #16890, 03. August 2013, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 03. August 2013, um 10:24
Zum Spiel:#27.327.551
Wie schon von Silberfux schön dargestellt:
vor gewinnt das Spiel. Die Re-Partei erreicht dann unabhängig vom weiteren Vortrag 116 Augen.
Das habe ich auch InGame moniert, aber wie es so oft ist, meine Mitspieler wollten mir keinen Glauben schenken.
------------------
Zugegebenermaßen läuft das Spiel deutlich besser, wenn ich
Ich halte , möchte Druck aufbauen, möglicht viele Füchse nach Hause bringen und habe Angst, dass wir das Spiel verlieren, weil so etwas passiert wie:
( ) -12
und ich den Pikstich durch meinen Partner teuer durch den Verlust des höherwertigen Kreuzstichs und des
bezahle:( ) -32
Bei näherer Betrachtung kann der Pikstich zumindest nicht ganz so billig werden, weil der HZ an O
(Begründung für bei Ost: Nord spielt vor ) haben muss.Mein Plan war es, den Pik erst dann zurückzuspielen, wenn Kreuz zum zweiten Mal gelaufen ist, bzw. die
abzuwerfen.Weitere Meinungen? Silberfux, Tront und Co?
akaSilberfux, 03. August 2013, um 11:28
Mir gefällt es auch nicht, mit einem luschigen Fehlverlierer anzutreten, wenn ich noch auf einen fetten Stich in der anderen schwarzen Farbe spekuliere. Auf der anderen Seite gebe ich noch weniger gerne einen Zusatzstich an die Re-Partei ab, weil mein Partner nicht mehr stechen kann. Sollte der Hochzeiter tatsächlich die Kreuzlusche absetzen können, kann unser Partner mit den erzielten 90 Augen kalt lächelnd das Spiel durch den angespielten Kreuzvollen entscheiden. Den hält man fest und erreicht mit den insgesamt erhaltenen drei Fehlvollen (
) locker die 120.Tront, 05. August 2013, um 14:32
Da dein Partner ja nicht bei Trumpf geblieben ist mit 9. Herz-Dame, versuche ich jetzt wohl das Kreuz-As mit der Blauen festzuhalten, um mit 2 Stichen die 120 Augen zu erreichen. Das wird aber bei richtigem Spiel der Gegenpartei auch nicht funktionieren, da ihr nach dem mit deiner festgehaltenen Pik-Dame/ Kreuz-As-Stich erst 107 Augen liegen habt, da der Hochzeiter ja noch seine Kreuz 9 neben der Kreuz 10 auf der Hand hält, sodass der Zusatzstich mit vorgespielter Pik 9 von dir wieder nicht zum Spielgewinn ausreicht.
Aber ich denke, ich hätte doch eher im 7. Stich nicht das Fuchsopfer gespielt, sondern bei der Sitzpostion meine Pik 9 noch vorgespielt trotz deiner angegebenen möglichen Abwurfvariante.
Man muss sich nur mit der Verständigung über die Vortragsweise während des Spieles mit dem Partner einig werden, das hat hier jetzt nicht so richtig geklappt.
So wie du gespielt hast, sollte der Partner 9. bei Herz-Dame-Vorspiel als letzten Trumpf bleiben.
Wie heisst es doch oft so schön:
Man soll auf den Partner im Spiel eingehen (im Sinne der Verständigung) und nicht mit ihm zusammen in einem Spiel buchstäblich eingehen (im Sinne des Versagens). Letzteres war hier leider der Fall.
Ex-Füchse #16890, 05. August 2013, um 14:56
Danke für eure Meinungen!
Ex-Füchse #16890, 05. August 2013, um 15:05
So wie ich das sehe, hätte es dann aber gereicht, wenn ich das Ass final festhalte:
( ) -110
+ der Pikstich >10
Tront, 05. August 2013, um 16:45
Stimmt Christian, die Partner-Herz-Dame fängt ja jetzt den Fehlvollen (entweder die Kreuz 10 des Hochzeiters durch seinen Abwurfversuch) oder wenn der Hochzeiter sticht und Trumpf ziehen sollte bleibt ein Trumpf im letzten Stich von dir erhalten.
Ich glaubte nur zwischenzeitlich, es würde dann die Karo-Dame des Hochzeitspartners stehen, wenn Quan die Pik 9 nun final sticht. Geht aber aber auch nicht, weil Captain Hook ja selbst noch zu viele Fehlkarten hat.
Tatsächlich hat dein Partner noch einen zweiten Gewinnweg neben Herz-Dame-Vorspiel als Alternative gefunden. Man muss als Partner nur wieder rechtzeitig umdenken.
Das fand ich aber selbst auch gar nicht so einfach zu sehen, habe ich ja eben bei der Analyse auch noch übersehen. Ich hätte es im Spiel nur mit dem Stechen und der "Stich sichern-Idee" mit der Blauen wohl versucht, weil der Pik 9-Abwurf ja im Gewinnsinne eigentlich gar nicht gehen dürfte.
Ex-Füchse #16890, 05. August 2013, um 22:49
Jedenfalls halte ich mein Beispiel für sehr interessant und lehrreich.
Vielleicht sollten wir mehr Endspieldiskussionen führen, anstatt und über Eröffnunsfragen den Kopf zu zerbrechen, nur befürchte ich, dass das den meisten schon zu kompliziert ist.
Goldmurks, 06. August 2013, um 13:48
Selbst das längste Endspiel beginnt mit einer Eröffnung.
(Konfutse)
werderino, 06. August 2013, um 15:05
Manchmal ist das Endspiel auch am Anfang - hier eine "sizilianische" Eröffnung oder so ähnlich: