Tront, 03. August 2013, um 13:13
Ich verliere derzeit auch schon manchmal den Überblick der Wahrscheinlichkeiten. Spontan habe ich mich für ein Solo entschieden, welches wohl das schlechtere darstellt.
Hier meine Karte mit Ausspiel:
als As-Solo oder
als Bubensolo
Optisch sehen beide Spiele gut aus, aber eines muss doch den höheren Erwartungswert aufweisen.
Sitzen eher Karo As, König in meinen langen Farbe zu viert oder vielleicht die Buben insgesamt zu schlecht?
1. Welches Solo spielt ihr selbst?
1a) das As-Solo
1b) das Bubensolo
1c) Keines von beiden, sondern das Normalspiel
2. Welche Gewinnwahrscheinlichkeit gebt ihr beiden Soli zunächst vor Ausspiel?
2a) Beide Soli sind deutlich eher gewonnen (ab 70% aufwärts)
2b) Beide Soli sind etwas eher gewonnen (ab 55% aufwärts)
2c) Nur das As-Solo ist eher gewonnen
2d) Nur das Bubensolo ist eher gewonnen
2e) Beide sind knapp eher verloren, aber ich spiele eines von beiden in Anbetracht des Normalspieles
2f) Beide sind knapp eher verloren und deshalb bevorzuge ich das Normalspiel mit 3 Ausspielassen
2g) Ich gebe dem As-Solo xxx Prozent-Gewinnchance und dem Bubensolo xxx Prozent-Gewinnchance, weil ich es genau ausrechenen kann
Wie entscheidet ich euch hier (entweder mit Bauchgefühl oder durch mathematische Grundlage)?
neuerhotte, 03. August 2013, um 13:48
bin für As-Solo da es leichter kontrollierbar ist.
Beim Bubensolo hat man keine vernünftige Spielstrategie, jedenfalls seh ich keine.
Was spielt man nach dem Kreuz Buben und jeder hat jetzt nicht einen? Karten gleich hinwerfen oder später? selbst wenn jeder bedient wie läuft es weiter? Ich würd jetzt Karo 10 spielen.
Die Gefahr des Karo Rückspiels- Abstiches ist gegeben mit dem man schon wahrscheinlich verliert, kommt schwarze Farbe und Farbe nach wird es auch nicht leichter. Dann noch mal den Gegner dranlassen ist hochgefährlich.
As Solo mit Anspiel Karo 10 und hoffen das keiner 4 auf der Flosse hat die Gegner dann dumm spielen (gilt für bei Soli)
Pik As Pik nach und nen 4er Karo ist der sichere Untergang.
Das Teil spiel ich nur als Pflichsolo im letzten Drittel einer Runde nicht freiwillig als Lustsolo.
neuerhotte, 03. August 2013, um 13:56
wie man vor allem eine Gewinnchance beim Bubensolo berechnen kann erschließt sich mir nicht, da hängt doch vieles von der Bubenverteilung und Karoverteiung ab sowie der anderen Farben.
Dem Bubensolo geb ich nur 40% dem Assesolo ca 50% alles nicht so prickelnd.
1c) außer Pflicht
2c)
neuerhotte, 03. August 2013, um 14:04
meine Vermutung ist das du sehr oft beim Solospiel die Göttin Fortuna mit am Tisch hattest, jetzt aber eher von der Realität/ den Wahrscheinlichkeiten eingeholt wirst und dich dann wunderst. HDF und andere haben ja so was schon mal angedeutet.
Solospieler die eine riskantere Spielweise bevorzugen müssen irgendwann mal ungünstigere Verteilungen gegen sich hinnehmen.
Ex-Füchse #15119, 03. August 2013, um 14:04
Ich nehme den Fleischlosen.
Im Normalspiel schaffe ich 2-3 Stiche, mehr sind nicht drin.
Für mich ein klar negativer Wert. Den Fleischlosen gebe ich gefühlt 60% und spiele ihn mit Re.
Geht der Karo mit 29 weg, brauchen die Gegner 9 Volle in den anderen 3 Stichen.
EvilNephew, 03. August 2013, um 15:54
Ich gebe beiden Soli 70%+. Der FL ist ein 5+3, das Bubensolo geht wohl nur gegen 4 Jungs um.
Ex-Füchse #15119, 03. August 2013, um 16:35
nicht eher ein 4+4?
Wie spielst du die Buben?
, Einspielen lassen und dann ?
Würde nochmal betrachtet den Fleischlosen noch höher bewerten.
Ossi, 03. August 2013, um 16:59
Ich spiele den Fleischlosen und beginne mit
gefolgt von ohne Spruch (außer beim blanken ).EvilNephew, 03. August 2013, um 17:48
Ohne Spruch?!?!
Ossi, 03. August 2013, um 18:25
Jo, ich gebe nicht auf alle meine gewonnenen Solis ein Re, dafür spiele ich zu viele Verrecker, so dass sich das Kontra locken lohnt.
EvilNephew, 03. August 2013, um 18:29
Kontra locken? In welcher Welt lebst du, oder hast du zu viel Fuchsbau gespielt?
Du hast 5 Asse selber. Wie sollen die Gegner da ein Kontra finden?
Ex-Füchse #16890, 03. August 2013, um 18:40
Ich spiele den Fleischlosen und eröffne mit
. Bedienen alle Mitspieler, dann finde ich auch ein Re.Ossi, 03. August 2013, um 18:44
Ich geben deswegen nicht auf alle meine Gewinner ein Re, um nicht ausrechenbar zu sein.
EvilNephew, 03. August 2013, um 18:54
Du verschenkst 6 Punkte, weil das Kontra von den Gegnern fast gar nicht gefunden werden kann.
Du solltest das Re lieber dann weglassen, wenn du nen 6+2 mit EW 114 oder so hast.
Ossi, 03. August 2013, um 19:06
Naja, so dolle ist dieser Fleischlose auch nicht, denn gegen 4 Karo dagegen wirds schwierig und die W-keit dafür ist immerhin noch ca. 45%.
Spartakus, 04. August 2013, um 07:24
1a)
2c)
Ich eröffne das Assesolo mit und sitze in günstigen Fällen zum Erstansagepunkt hinten.
Ex-Füchse #19877, 04. August 2013, um 09:22
1a)
Eröffnung mit karo as. Die Chance , das andere as blank zu fangen, lasse ich mir nicht nehmen.
Ex-Füchse #20701, 04. August 2013, um 11:24
1a) mit Karo 10
2c) Dem Asssolo gebe ich als Schätzung mehr als 70 %, dem Bubensolo ca. 50 %