Tront, 05. August 2013, um 17:40
Aus einer privaten Runde vom letzten Wochenende.
Dieses Bubensolo in Spiel 12 kann man spielen oder verwerfen, ich habe mich für das Spielen entschieden, weil ja noch mein Pflichtsolo offen war. Ganz wohl war mir dabei wieder nicht, weil ich ja eine überdurchschnittliche Re-Karte (im Normalspiel aber an Sitzpostion 2!) dafür wieder hergebe. So habe ich jetzt wenigstens beim Pflichtsolo noch Ausspiel.
1. Idee: das Solo zu gewinnen (bei Pik 2 - 2 - 2 Verteilung)
2. Idee: das Solo ohne Gegenansage wegzubekommen
Wenn 1. nicht klappen sollte, 2. ist mir häufig gewiss!^^
Und los geht´s!
1. Stich:
2. Stich: (Von Postion 2 und 3 zügig eine Karte gelegt, sagt Spieler 4 nun auch kein Kontra mehr!)
3. Stich:
(ein entbehrlicher Voller, wie es von mir und anderen Spielern gerne genannt wird)4. Stich:
5. Stich:
die Zeiten einer pyramidenförmigen oder gar gleichmäßigen Verteilung sind leider für mich vorbei. In Stich 6 und 7 werden mir von Spieler 4 die beiden anderen Pik-Karten durch seine Pik 10 und dem Pik-König abgezogen und in Stich 8 und 9 bekommt der Spieler noch 2 relativ fette Herzstiche und hat in 5 aufeinanderfolgenden Stichen 122 Augen ganz allein gegen mein Bubensolo gemacht.Jetzt steche ich Karo ein und gebe im letzten Stich an Spieler 3, der alle 4 Kreuzvollen plus Kreuz König von Anfang an hielt meine immer noch nicht stehende Kreuz-Dame ab, was allerdings dieses Spiel völlig belanglos war. Die Kontrapartei erzielt 149 Augen ohne eine Ansage.
Das war mir schon wieder den Spaß wert.
Ich meinte noch zu Spieler 4, setze dich doch einfach über das "schnellen Legen der Karten" von Spieler 2 und 3 einfach hinweg und sage doch einmal eigenständig etwas an.^^ Obwohl dieser Spielverlauf ja zugegebenermaßen schwer zu erkennen ist.
Einfach zu erkennen ist jedoch in der Regel, dass wenn ich kein eigenes Re sage, mein Solo fast i m m e r theoretisch verloren ist.
Aber es gibt für noch 2 weitere "Rettungsanker" für mich.
Der eine ist eine für mich nicht erkennbare Traumverteilung der Karten auf den Händen der Gegner und die zweite Option, die mir gar nicht so selten bleibt, ist ein fehlerhafter Vortrag gegen mein in Prinzip von Haus aus verlorenes Solo.
Und solange mir diese beiden Optionen im "Gewinnsinne zweiten Grades" weiterhin verbleiben, darf ich auch in naher Zukunft darauf hoffen, diese in den Augen einiger Spieler genannten "Sologrotten" auch häufiger preiswert wegzuspielen.
1. Meine Frage interessehalber an euch dennoch:
1a) das ist wirklich eine Sologrotte von einem Bubensolo, die ich niemals in Spiel 12 selbst spielen würde
1b) dieses Solo kann man spielen, muss man aber nicht
1c) dieses Solo hier zu verwerfen, wäre bereits ein echter Fehler
Um Tendenzen für euer Soloverhalten und die Einschätzung zu diesem speziellen Spiel zu sammeln, würde ich mich an einen regen Beteiligung von euch erfreuen.
2. und letzte Frage: Wie viel Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit gebt ihr diesem (meinem) Solo durchschnittlich?
2a) um die 25%
2b) ca. 37,5%
2c) etwa 50%
2d) ich sehe einen anderen errechneten oder geschätzten Wert
Viel Spaß bei eurer kleinen Bearbeitung!
Goldmurks, 05. August 2013, um 17:50
1b) Am häufigsten wird man wohl 5 Abgeber haben.
Die Gewinn-WSK sehe ich bei unter 50%, daher tendenziell
2b)
EvilNephew, 05. August 2013, um 17:55
1c) So toll ist das Re-Blatt jetzt auch nicht. Unter Umständen nichtmal ne Ansage.
2b) 37,5% klingt ziemlich passend.
Makabe, 05. August 2013, um 23:31
Spielen kann man den denke ich.
Ich hätte geringfügig anders angefangen.
2.
3.
4.
Ex-Füchse #365, 05. August 2013, um 23:55
Die
Die sollte man auf einen billigen Fehllauf so schnell wie möglich abwerfen.
Ex-Füchse #4596, 06. August 2013, um 00:02
sicher auch nicht.
Ex-Füchse #365, 06. August 2013, um 00:09
Stimmt.
Im ersten Stich ganz banal den und im zweiten dann . Das erzeugt bei den Gegenspielern mehr Ungewissheit und man kann vielleicht die eine oder andere Zehn abstauben.
Makabe, 06. August 2013, um 00:11
Man muss alle 4 Farben bedienen, auf welchen billigen Fehllauf soll die Dame weggehen?
Ex-Füchse #365, 06. August 2013, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 00:16
Auf Karo z.B.
Nachdem man das Ass gespielt hat, ist man in der Farbe frei.
Unter billig verstehe ich beim Buben- oder Damensolo allerdings nicht nur 15er Stiche, da werte ich eigentlich jeden Stich, der unter 30 weggeht als günstig.
Ex-Füchse #4596, 06. August 2013, um 00:14
Mehr Ungewissheit is gut, es klärt die Bubenverteilung für Kontra komplett.
Ex-Füchse #365, 06. August 2013, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 00:24
In dem Falle hast Du recht, Noddy.
Hatte übersehen, dass im ersten Stich bereits der fiel.
Dann natürlich .
Nachfrage:
Ist es wirklich so sinnvoll im zweiten das blanke zu spielen?
Damit stiftet man natürlich in Bezug auf die Bubenverteilung Verwirrung, weil die Ko-Leute nun vermuten, dass irgendwo noch nen sitzt und man deshalb erst das blanke Ass spielt, ehe man die Buben zieht.
Aber andererseits zeigt man doch auch ziemlich deutlich, in welcher Farbe man angreifbar ist, weil doch den meisten nun klar sein dürfte, dass das Ass blank war.
Makabe, 06. August 2013, um 00:30
Du denkst
ohne Re ist besser als ohne Re?@reinedesperdants (scheußlicher Name)
Nachdem von Re gespielt wurde ist ein billiger Abwurf auf Karo wie ein Fünfer im Lotto.
sieht wie Kreuzentwickeln aus, also wird normalerweise die Farbe gewechselt, vermutlich Karo.
Einstich und jetzt klein Pik - bei der vorliegendenen Verteilung ist es immer verloren, aber bei Normalverteilung, ohne Kontra - Re, wird mit Sicherheit keine neue Farbe aufgemacht, also Pik zurückgespielt.
Das wäre zumindest mein Spielplan.
Ex-Füchse #4596, 06. August 2013, um 00:33
Im ersten wird natürlich ein
vorgespielt. Das As kommt um dem Gegner signalisieren zu erschweren.Statt das schmieren eines überflüssigen Vollen zu erschleichen könnte man auch für den Rest des Spieles die endgültige Bubenverteilung verschleiern indem man mit dem anderen
abzieht.Tront, 06. August 2013, um 01:11
Nachdem das Kontra ausblieb, war ich bereits schon zufrieden. Aber um das Solo aus eigener Karaft zu gewinnen, sollte man Pik besser selbst entwickeln.
Entweder mit Pik-As, wie ich es versucht habe, oder ggf. mit Vorspiel von Pik 9. An dieser Kartenverteilung wird sicherlich jeder Spieler scheitern, im Nachhinein wäre ein Herz-Vorspiel noch am besten, weil ich dann die vage Hoffnung auf ein Pik-Vorspiel aus einer Viererlänge des Gegners direkt vor mir habe. Obwohl auch er, auf die Idee zunächst Karo nachszuspielen eher verfällt, und dann könnte ich schon immerhin meine blanke Kreuz-Dame gut entsorgen.
Freiwillig vorspielen werde ich meine Kreuz-Dame bei dieser Blattstruktur sicherlich nie. Obwohl dann dieses Spiel Spieler 3 zufällig einen sehr kleinen Kreuz-Stich an Augen erhält, weil er ja auf allen 4 Kreuzvollen selbst sitzt. Genaugenommen auf noch 3 Vollen, einen hat ja schon "fehlinvestiert" auf den 2. Bubestich, den ja immerhin ich noch erhielt. Nur gewonnen hätte ich das Spiel dann trotzdem noch lange nicht.
Wer mir dieses Solo bei der vorliegenden Kartenverteilung noch gewinnt, dem müsste ich zurecht einen ausgeben.
neuerhotte, 06. August 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 16:59
Wenn trotz 4 Buben im ersten Stich kein Re kommt ist was oberfaul mit dem Solo. Warum hier niemand fragt nach Stärken und das dann der Spieler an Pos 4 kein Kontra gibt verstehe ich nicht.
Ein Bildersolo wird doch extrem selten durch Trumpf gewonnen, deshalb hier immer Kontra (bei 6 Assen und allen Zehner bei den Gegenspielern erst recht)
Es lohnt sich doch gar nicht über ein Solo (beste Spielweise) zu diskutieren bei 6 möglichen und 5 wahrscheinlichen Abgebern und einer Gewinnerwartung von max 30% eher gegen Null tendierend.
Nur durch dummes Spielen zb Pik vom Gegner hat man hier ansatzweise eine Chance als Solist.
Auch als Pflichtsolo wär mir das viel zu früh gespielt,
zumal wie erwähnt das Spielen des Re Blattes die bessere Option für mich ist.
Man kann nur beten und hoffen (zb das die Pik 2-2-2 sitzen außerdem hat man Null Einfluß auf den Spielverlauf, ist wie würfeln, ist für mich kein spielbares Solo)
EvilNephew, 06. August 2013, um 13:17
Du bist ein Dummschwätzer sondersgleichen.
Goldmurks, 06. August 2013, um 13:45
Menno - jetzt hatte ich mir das gerade eingeprägt!
Und am Ende sollte das etwa gar nicht stimmen?
Tront, 06. August 2013, um 14:55
Ich bin auch der Meinung, Hotte hat entweder ein überproportionales Sologlück oder er spielt immer noch zu selten Live-Doppelkopf. Die Erfüllung eines Pflichtsolos sollte man nicht unterschätzen!
Seine Aussage, dass jedoch ein Kontra der Gegenpartei in meinem Spiel zu finden sein sollte, würde ich allerdings auch mit unterschreiben.
neuerhotte, 06. August 2013, um 16:39
tront,
es ist Spiel 12 der Runde, im letzten Drittel so ab Spiel 16-20 bin ich bei dir. Die Gewinnchancen sind mir einfach zu schlecht.
Das mit dem Sologlück mag insofern stimmen das ich bis auf eines alle meine Pflichtsoli gewonnen hab und auch ab Spiel 20 nicht nervös werde.
Ein mal sogar eine Vorführung gewonnen gegen erfahrene Spieler :-)
Ex-Füchse #15119, 06. August 2013, um 16:51
aha...
wie viele Spiele eine Liste umfassen weißt du aber noch nicht so richtig, oder?
neuerhotte, 06. August 2013, um 17:03
p.s.
Solo kann jeder spielen wie er mag es ist ein Einzelspiel und immer eine individuelle Entscheidung, deswegen nehme ich hier den Kommentar des "Erleuchteten" nicht ernst.
Wenn ich das Solo als zu schwach beurteile (auf jeden Fall deutlich unter 50%, 2a, 2b würde passen) ist das einzig und allein meine Sache.
Vor allem kommt von dem Herrn immer nur eine pauschale Abwertung wenn ihm eine Nase nicht gefällt, aber das ist ja allerseits bekannt.
Wenn ich zb selbst mehrere Asse gegen ein Bildersolo habe (vlt sogar noch in allen Farben) und der Solist gibt kein Re kann ein Kontra so falsch nicht sein.
Mit einer gleichmäßigen Verteilung in Pik rechne ich eben nicht, schon 3 auf einer Hand lassen kaum noch Gewinnchancen zu.
Ex-Füchse #15119, 06. August 2013, um 17:07
Das mit dem Sologlück mag insofern stimmen das ich bis auf eines alle meine Pflichtsoli gewonnen hab und auch ab Spiel 20 nicht nervös werde.