Doppelkopf-Strategien: Was hab ich falsch gemacht?

lulabea, 06. August 2013, um 15:56

Hmmmm, ich stell mal ein Spiel ein, bei dem mein Partner mit meinem Spiel nicht einverstanden war. Auf meine Frage hat er allerdings nicht geantwortet. Wir haben das Spiel verloren, aber aus meiner Sicht lag es mehr an meinem Mitspieler oder was meint ihr?
Spiel#27.442.395
Bin gespannt, was ihr zu berichten habt, ich bin nicht ganz so erfahren im doko, also haut ruhig drauf^^

HDF, 06. August 2013, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 16:15

nur mal eine frage, warum wirfst du im dritten stich kreuz 10 auf herz ab anstatt zu stechen? das war sicher nicht gut, in stich 9 die pik auf pik dame durch deinen partner macht auch keinen sinn, glaube aber er hatte schon zu früh angeklickt und konnte nicht mehr schnell genug zurück, habt beide suboptimal gespielt

Belzedar, 06. August 2013, um 16:13

1. Welche Frage ?
2. warum stichst du nicht im dritten den Herz ?

lulabea, 06. August 2013, um 16:17

ich hab meinen Partner gefragt was los ist, weil er gemeckert hat....aber er ist gegangen.
Ich dachte es wäre ne gute Gelegenheit Kreuz abzuschmeißen....war also falsch. Gut danke schön, werde ich beherzigen.

Tront, 06. August 2013, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 16:35

Dann werde ich einmal ein gutes Wort für dich einlegen, Lulabea.

Deinen Abwurf fand ich gar nicht zu daneben vor dir, wie einige Vorredner behaupten. Der Spieler, der keine Ansage traf, könnte durchaus dein Partner sein. Und bist dafür im zweiten Kreuzlauf frei. Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen.

Warum dein Partner dir auf deine Pik-Dame seine dazulegt, wäre für dich ein Grund sauer zu sein.
Und nicht zueletzt hast den Charly geschafft, weil du durch deinen Abwurf im 3. Stich Trumpflänge erhalten hast. Das ist natürlich nicht zwingend gegeben, aber das erste logische Schritt, um Trumpflänge zu erhalten und diese Möglichkeit eines Extrapunktes später in Betracht zu ziehen.

Wer immer nur für sich selbst spielt, bekommt in den seltensten Fällen 120 Augen zusammen, für mich ist dein Abwurf nachvollziehbar, selbst wenn er nicht immer automatisch richtig ist. Dein Partner hat dich zumindest im weiteren Spielverlauf nicht mehr ausreichend unterstützt. Sehr schade eigentlich!

Dein Abwurf kann doch im Prinzip nur ein klares Kontrabekenntnis sein, trotzdem spielt dein Partner bei ersten Gelegenheit Pik nach anstelle von Kreuz.

Also dass ihr dieses Spiel nicht gewonnen habt, liegt sicherlich verstärkt an der Spielweise deines Partners n a c h deinem vorgenommenen Abwurf.

neuerhotte, 06. August 2013, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 06. August 2013, um 17:10

lulabea,
dabei gibts noch folgendes zu bedenken:
der Abwurf geht wenn man einen single hat, allerdings wenn schon ein As drin ist eher stechen wegen der Augenzahl, ebenso wenn der Partner nicht bekannt ist und man zwei einer Farbe hat eher stechen.
Einer anderer Fall wäre ein Zweitlauf in Herz, was hier öfter gespielt wird, da ist ein korrekter Abwurf durchaus spielentscheidend.

Kvothe, 06. August 2013, um 17:12

@Tront
Re schiebt im Zweiten einen schwarzen Vollen nachdem er im Ersten einen Vollen von Position 2 erhalten hat?
Ich sehe meinen Konzrapartner eher im Erstaufspieler und steche den Herz ein.

Tront, 07. August 2013, um 00:37

@Kvothe
Sicherlich ist deine Aussage auch wahr. Die Frage ist nur, was wiegt schwerer. Ein mögliches Kontraanspiel, wie von dir vermutet, was durchaus passen könnte, oder ein Re-Mann an Postion 2, der kostenlos ans Anspiel mit 2 Assen kommt und dennoch keine Ansage vornimmt. Sind im Prinzip beides Kontraleute.^^ Falls der 4. Spieler also keine stille Hochzeit angeklickt hat, muss man sich jetzt für einen der Partner entscheiden. Und mehr hat Lulabea auch nicht getan. Und wurde dafür schon "leicht angegriffen". Das gefiel mir irgendwie nicht.

Da aber die ausgespielte Kreuz 10 eines wie von dir beschriebenen Kontramannes auch selten blank ist, halte ich den Abwurf für durchaus noch spielbar. Ich schreibe auch ja nicht, man muss ihn zwingend vornehmen. Es stellt für mich eine Art Geschmackssache dar, und ich würde das ggf. auch vom Bekanntheitsgrad und der Ansagebereitschaft meiner Mitspieler am Tisch im Einzelfall abhängig machen.

Zugegebermaßen ist diese Möglichkeit Online bei mir weniger vertrauten Spielern nicht so gut gegeben.

Dieses Spiel hätte man wahrscheinlich sowohl gut mit Einstechen als auch mit Abwerfen noch gut gewinnen können, wenn man einer Partner gehabt hätte, der auf das vorausgegangene Spielverhalten (der viel naheliegendere Kontraabwurf auf Herz) mit eingeht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite