DrHouse, 07. August 2013, um 02:10
https://www.fuchstreff.de/spiele/27462350
Müssen bestraft werden!
Ossi, 07. August 2013, um 02:25
Das Pik 10 Nachspiel im 2. ist aber auch eher gehtso. Da würd ich immer das Herz Ass spielen.
Tront, 07. August 2013, um 03:38
Zumindest kann Spieler Portaventura mit dieser Spielweise und dem geringen Partnervertrauen langfrisitig nicht bestehen. Die Spielweise passt meines Erachtens auch gar nicht zu seinem Ansageverhalten.
neuerhotte, 07. August 2013, um 08:35
dem Anspieler kann es doch bei drei Trumpf nur darum gehen eine Ansage zu verhindern.
Das erreicht man am besten mit einem Nachspiel der angespielten Farbe, erst recht wenn es sich um einen 15er Stich im ersten handelt.
So falsch ist das Nachspiel dann nicht.
Aber natürlich ist die Kontra Dulle im zweiten Stich suboptimal gspielt, hier macht nur der Fuchs Sinn den man niemals irgendwie selbst nach Hause bringen kann außer auf den Pik Zweitlauf, das Partner ihn heimbringt ist sehr unwahrscheinlich.
Also mit Fuchs stechen Kontra Ansage und hoffen das kein Überstich kommt
sashimi, 07. August 2013, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 07. August 2013, um 08:54
Wenn man selbst die zwei Zehnen des 15er Stiches hält, finde ich die Aussage dass das ein gutes Co Nachspiel ist, falsch. ich fasse Herz nicht an, da mir die Abstechgefahr zu hoch ist und schiebe Daher Kreuz Koenig.
Als Co Spieler steche ich Pik mit Fuchs, da ich anders nur geringe Möglichkeiten sehe ihn durchzubekommen und ja vorher nur 15 Augen drinlagen und ich ja nicht weiß, dass beide zehnen bei contra liegen.
neuerhotte, 07. August 2013, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 07. August 2013, um 12:28
grundsätzlich stimmt das mit dem Pik Nachspiel, hier liegt aber ein besonderer Fall vor denke ich.
Worum kann es denn dem Anspieler nur gehen bei der Grotte? Schadensminimierung.
Das er jetzt zufällig mit Kreuz den Partner erreicht der auch noch stark ist kann er net wissen.
Er will keine Ansage hören, weder vom Partner noch vom Gegner.
EvilNephew, 07. August 2013, um 12:36
Auf Herzas verzichten, um einen Spieler von mir unbekannter Zugehörigkeit anzuschieben? So ein Samariter bin ich nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass Herzas zu dritt läuft, nehme ich mit. Selbst wenn es nicht 1-1-1 steht, ist mein Kontrapartner herzfrei, könnte er still abwerfen, um eine Ansage zu verhindern. Wozu dieses Szenario verhindern?
neuerhotte, 07. August 2013, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 07. August 2013, um 13:26
Bei Herz wird einer stechen was ich für wahrscheinlich halte und dann eine Ansage treffen (egal welche) woran dem Anspieler jetzt wirklich nichts liegt.
Kann man mit Herz As spielen, keine Frage. Das Spiel ist für mich abgeschrieben (hier in einem besonderen Fall nicht) aber in 90% der Fälle ist es das.
Deswegen ist es so falsch nicht das Spiel für ALLE am Tisch mit dem Pik Nachspiel zu erschweren (besonderer Fall)
Ex-Füchse #11750, 07. August 2013, um 13:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #4596, 07. August 2013, um 13:49
Sieht man doch ...in allen Blättern
Ex-Füchse #11750, 07. August 2013, um 13:56
Tront, 07. August 2013, um 14:53
Weil man den Piklauf mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit auch noch mit klein einstechen bekommt und selbst ein unangenehmer Überstich auch nicht gleich jedes Spiel sofort verliert. Immerhin hat man noch beide Dullen auf der Hand.
Sofern der Ausspieler nicht 4 oder 5 Werte dieser Farbe hat, er zeigt sich zumindest konventionsgetreu als Kontramann, sollte der 2. Piklauf auch normal zu erhalten sein. Und "normal" ist ein schwarzer Fehlfarbenstich mit einer Dulle selbst an Postion 2 nicht. Sondern ist der Regel überhöht und verfehlt.
Genau wie in diesem unglücklichen Spiel.
Ex-Füchse #11750, 07. August 2013, um 21:20
Kvothe, 07. August 2013, um 21:28
Dulle macht immer einen Stich, verbrätst du sie auf den 2ten Piklauf und bekommst zwei pik dazu verschenkst du den Stich. Wirft dein Gegenspieler hingegen sogar einen Single-Kreuz ab, so ist auch noch dein Kreuzass in Gefahr. Also Schadensbegrenzung, Jungen drauf.
Kvothe, 07. August 2013, um 21:30
In diesem speziellen Fall hast du ja keinen, also entweder Risiko mit Fuchs oder das herzliche Mädchen. Da du kaum einen besseren Platz für deinen Fuchs findest kannst du ihn auch gleich legen.
Stoni, 08. August 2013, um 10:18
Die Goldenen empfehlen doch nicht, zu 100% eine 25 Augen Karte zu verschwenden ... auf einen Zweitlauf, den man zu rund 60% auch mit dem Fuchs bekommt.
Denn mit der versemmelten Dulle verliert man nicht nur die 15 Augen, die sie normal mehr einfährt, sondern schenkt Re auch noch einen schwarzen Damenstich, der zusätzliche Augen kostet.
Wenn man gewinnen will - vom Partner kann ja nicht mehr viel kommen - muss man den Fuchs nehmen, ob mit oder ohne kontra ist individuell.