Doppelkopf-Strategien: Abfrage - ja oder nein

neuerhotte, 08. August 2013, um 14:24

Natürlich stimmt das mit der Dulle.
Andererseits sind das aber insgesamt 3 unbekannte Stärken die in der Summe eine Antwort durchaus sinnvoll erscheinen lassen.
1. Herz Frei
2. Pik im zweiten frei
3. zwei Pik Damen
(vlt noch Kreuz As das ich gar nicht einrechnen möchte)

Ex-Füchse #15119, 08. August 2013, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 08. August 2013, um 14:28

Hat er geantwortet, oder Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt gesagt?

neuerhotte, 08. August 2013, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 08. August 2013, um 14:32

natürlich hat er erst geantwortet als er mein Herz As sah (zum letztmöglichen Zeitpunkt) die Vereinskollegen sind wie ich zwar schon mehrheitlich im fortgeschrittene Alter aber so dumm sind wir dann doch nicht ....

Stoni, 08. August 2013, um 14:34

Eine Frage vor dem 2. sehe ich wie DL als klar unterlegen ... im Vgl. zu einer Abfrage vor Ausspiel, die das Anspiel von Pos. 2 erlaubt.

Ex-Füchse #16890, 08. August 2013, um 14:51

komischer verein^^

neuerhotte, 08. August 2013, um 15:24

ich bin zufrieden da wo ich spiele, ich bin zufrieden wenn die große Mehrheit in meinem Verein nach Konventionen spielt (deutlich mehr als hier, das ist schon mal ein überraschende und neue Erfahrung für mich) da dürfen auch mal Fehler passieren die auch in Turnieren vorkommen, allein schon deshalb weil man nicht genügend Zeit hat über eine gegebene Spielsituation nachzudenken und das beste Resultat zu finden.
Die grundsätzliche Frage war hier (eingestelltes Thema) Abfrage ja oder nein das ist erst mal entscheidend (für mich jedenfalls)
Deswegen sind eigentlich die ganzen Diskussionen hier manchmal müßig weil man auch am Dokotisch keinesfalls immer den besten/ maximalen Weg sieht.
So reicht es mir vollkommen hier überhaupt eine Abfrage zu finden (die andere nicht finden) und die passende Reaktion des Partners, was keinesfalls selbstverständlich ist, das sollten diejenigen vlt mal bedenken die sich hier gerne als allwissend hinstellen.
Die perfekte Spielweise überlasse ich gerne denjenigen die diese immer und in jeder Situation finden, scheint ja einige hier zu geben ....

Ex-Füchse #4596, 08. August 2013, um 15:30

Welche Konvention wendest Du denn hier an? Ich bin Kontra sag es aber nicht?

Du führst ein Glücksspiel an, daß mit Gegenfrage leicht zum Fiasko wird, stellst ne Frage bei der Du auf die Antwort nicht angemessen reagieren kannst und stellst Dein Glücksnachspiel noch als Schluss aus der Abfrage dar.

neuerhotte, 08. August 2013, um 15:33

stoni,
ich brauch die Antwort von Pos2 ja gar nicht weil ich kein Kreuz anschieben kann was ja zwangsläufig kommen müßte bei Antwort, hab ich Kreuz dann bin ich klar ebenfalls der Meinung mit der Abfrage vor dem 1.Stich.

neuerhotte, 08. August 2013, um 15:35

Noddy,
mit Leuten wie dir lohnt es sich nicht zu diskutieren weil sie nur ihre Meinung/ ihre Spielweise als die richtige sehen und zudem anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben.
So was nenne ich anmaßend.

Ex-Füchse #4596, 08. August 2013, um 15:36

Mit Frage vor dem Aufschlag hast Du 2 Möglichkeiten, entweder Pik anschieben um das As in Kreuz zu schmieren oder Herz vorziehen weil beide schwarzen Farben kontrolliert werden.

neuerhotte, 08. August 2013, um 15:40

Noddy,
Wir sollten vlt doch noch mal auf deine Scheißhausabfragen in mittlerer Position mit 5-6 Trumpf ohne besondere Stärken zu sprechen kommen wo du den armen Partner der mit einer ähnlichen Grotte wie deiner aber jetzt antworten MUSS (ich hoffe manche sehen den Unterschied zum eingestellten Spiel)
Ist es das was du unter Konventionsspiel verstehst ist dies nicht eher das Glücksspiel was du mir vorhältst?

Stoni, 08. August 2013, um 15:44

Bei Antwort von 2 erfolgt Anschub Pik-König.
Ich stelle die Abfrage gar nicht.
Die notwendige, vorgefundene Konstellation ist in der Kombination derart unwahrscheinlich, dass ich viel öfter einen Re-Vorteil generieren werde.
- Re ist nicht pik und/oder herzfrei - 40%
- Partner ist über 2. Piklauf erreichbar. - 30%
- Partner hat KrAs+ ..- 65%

neuerhotte, 08. August 2013, um 15:49

die Konstellation des Partners an Pos2 mit beiden schwarzen Assen ist mir sehr wohl bewußt, allerdings glaube und bezweifle ich das eine große Mehrheit jetzt in meinem Verein weiß was mit einem Zögern vor dem ersten Stich gemeint ist (es ist mir klar, manch anderen nicht) deswegen verzichte ich darauf, kann auch später mal anders sein ...

Ex-Füchse #4596, 08. August 2013, um 15:53

Hotte, es geht garnicht um meine Abfragen in ganz anderen Situationen.

Goldmurks, 08. August 2013, um 15:53

Zitat: "... allerdings glaube und bezweifle ich ..."

Öhm, was denn jetzt?

Ex-Füchse #15119, 08. August 2013, um 16:01

neuerhotte vor 35 Minutenich bin zufrieden da wo ich spiele, ich bin zufrieden wenn die große Mehrheit in meinem Verein nach Konventionen spielt

neuerhotte vor 9 Minutendie Konstellation des Partners an Pos2 mit beiden schwarzen Assen ist mir sehr wohl bewußt, allerdings glaube und bezweifle ich das eine große Mehrheit jetzt in meinem Verein weiß was mit einem Zögern vor dem ersten Stich gemeint ist (es ist mir klar, manch anderen nicht) deswegen verzichte ich darauf, kann auch später mal anders sein

hmm....

neuerhotte, 08. August 2013, um 16:49

nach Konventionen versuchen zu spielen und diese zu beherrschen sind zwei paar Schuh.
Das erste machen viele das zweite die allerwenigsten.
Ich erwarte/erhoffe den Versuch von meinen Mitspielern und keinesfalls die Perfektion.
Das erste ist für viele schon mal ein Riesenschritt.

Ex-Füchse #4596, 08. August 2013, um 16:53

Für Dich wärs auch einer.

Tront, 08. August 2013, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 08. August 2013, um 19:11

Also ich halte die Kontabafrage ebenfalls für gut spielbar und nehme sie wohl schon vor Ausspiel vor.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 mein Partner ist und gleichzeitig beide Farben kontrolliert, ist ohnehin recht gering, aber die seltene Möglichkeit mit Pik-König dann zu eröffnen, nehme ich noch mit.

Mag aber Geschackssache sein. Hauptsache, man fragt überhaupt ab. Für ein eigene Kontraansage ist mir dei Karte zu schwach, also frage ich nur ab.

Mein Partner wird schon mit den verschiedensten Zusatzstärken eingreifen können, entweder mit Dulle oder wie hiers ehr schön zu sehen ist, meit Alternativstärken. Immerhin hat gegen die Re-Partei ohne einen der 4 Spitzentrümpfe zu unter 90 gewonnen.

Ohne eine Abfrage müsste sich der Mitspieler jetzt zu einem Vabanque-Abwurf (mit oder ohne Ansage) hinreißen lassen, was viel unsicherer in Bezug auf die zu erzielenden Punkte ist.

Und sollte der Mitspieler eben nicht so stark sein, darf und sollte er die Ansage ruhig weglassen dürfen.
Die Re-Partei tut sich dann meist nach Abfrage schon schwerer mit einer Ansage ihrer vielleicht inzwischen eher gewonneneren Karte.

Gar nichts mit der Karte zu unternehemen, wäre zu schwach, ein eignes Kontra etwas zu gewagt, deshalb hat der "liebe Gott" die stille Abfrage als Zwischenlösung für die Dokospieler erfunden.^^

Ob besser vor oder erst nach dem ersten Stich, bleibt jedem Spieler selbst überlassen. Wie so vieles andere auch. Einige Spieler werden selbst Kontra geben und wieder andere Spieler werden mit dieser Karte stets schweigen.

Ich finde, ein gutes Anschauungsbeispiel von Hotte, weil diese Karte eben nicht alle Spieler gleich behandeln.

Ich weiche übrigens an Hottes Stelle im 3. Stich noch spielerisch ab und spiele mein zweites Herz-As als Standkarte vor anstelle des mir noch zu ungewissen Pik-Nachspiels. Entweder bekommt mein Partner noch einen Abwurf und der Gegner halt den einen Stich oder aber er übersticht bereits Spieler 2 mit Erfolg. Kann beides aus meiner Sicht nicht schlechter sein.

So wie es jetzt sitzt, war Hottes Spielplan mindestens ebenso erfolgreich. Ich halte nur die Idee der eigenen Standkarte für geringfügig besser.

Noch weitere Fragen oder Anregungen zu diesem Spiel?

zur Übersichtzum Anfang der Seite