Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 11:24
#1.944.530
Ich hatte nen Moment überlegt, aber letztendlich doch gekniffen.
;-)
Seltsam, 26. März 2011, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 11:38
Ja, als Asse-Re, wenn das erste gelaufen ist und mehr als deine paar Krümel kassiert hat ^^.
Nach dem Durchgang Pik As mit nur 15 Augen hätte ich auch gekniffen. Hätte mich sogar über die 15 geärgert, denn was gibt es Schöneres als so eine Herausforderung?
Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 11:48
Ich hatte auch überlegt, die Alte vorzuspielen, aber leider wird so ein Signal hier nur von wenigen Spielern verstanden und einen so kostbaren Trumpf für nichts zu verbraten, war mir dann doch zu doof.
Stoni, 26. März 2011, um 12:14
Du hast ja keine Wahl mit den Trümpfen, kannst sie nicht gezielt einsetzen, also PikAs und dann Alte vor. Das ist überraschend genug, normal wäre ja erst Alte dann As. Oder 2. As mit Re-Ansage... 15 Augen sind natürlich eine Bremse...
Lottospieler, 26. März 2011, um 12:36
hi meine lieben,
genau das ist es: alte vor dd signalisieren, sollte langsam mal der dümmste kapieren. ich hätte dann selber kein re gesagt, du überläßt eine ansage dann deinem re partner. er hat 8 trumpf und ansage muß kommen von ihm, insbesondere wegen trumpf länge und kreuz frei. im dritten stich spielst du dein kreuz as und partner sollte pik abwerfen (!!!) so geht doko. er sticht dein as und das ist grausam.
sogar k90 ansage mit pik abwurf ist möglich (hätte ich gemacht) du wirst dann schwitzen meine liebe Junge, aber ihr schafft k90 höchstwahrscheinlich. danach die beiden dullen spielen und dann erst herz as (!!!) weil stechen kannste eh net mehr (farben mehrfach)
kontra hat so in den ersten 5 stichen keine chance ein- zugreifen (!!!)
das trumpfleerspielen ist hier genau richtig auch wenn es viele nicht glauben mögen. (partner vertrauen)
ich bin gespannt wie andere das sehen.
Lottospieler, 26. März 2011, um 12:43
als ergänzung:
es gibt als alternative auch das anspielen der kreuz dame im ersten damit dein partner dir auf pik as im zweiten stich schmiert. wichtig aber re dame anspiel ohne ansage (!!!) die sollte wie erwähnt von deinem partner kommen. du kennst seine tr länge und farbverteilungen nicht, dein partner kennt sie aber und muß eigentlich re sagen.
Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 12:46
Wenn ich die Alte vorspiele, dann SELBSTVERSTÄNDLICH ohne Ansage.
Hätte ich auf der Konkurrenzplattform auch so gespielt, aber hier wird das DD-Signal leider nur von wenigen Mitspielern verstanden, drum hab ichs lieber gelassen.
Lottospieler, 26. März 2011, um 12:56
korrektur sorry:
abstechen des kreuz asses war natürlich korrekt, er kennt dich ja als partner nicht. deswegen wäre die kreuz dame im ersten oder zweiten immer richtig gewesen, ansage und leichtes spiel für re dann.
vor allem wegen abwurf auf kreuz as.
Lottospieler, 26. März 2011, um 13:01
schlußwort:
wenn jeder die allgemeingültigen regeln kennen und sich nach ihnen richten würde wäre alles viel leichter.
es gibt sie (vielen dank an stoni für deine 20 weisheiten)
das spiel würde dann viel mehr spaß machen.
Spartakus, 26. März 2011, um 13:39
1. Kreuz Dame ohne Ansage
2. Pik As ohne Ansage
3. Kreuz As
4. Dulle
5. Dulle
6. Herz As, welches dann abgeknallt wird.
Das wäre die idealvariante, die sicherlich einige spielen. Man überlässt dem Partner An-und Absagen, gibt ihm nicht zu viele Informationen wegen Gefahr des Überziehens, aber eben auch nicht zu wenig, falls man sonst das Spiel mit 200:40 ohne Ansage gewinnt.
Ich persönlich werde wohl 4. Herz As spielen und in der Folge ein Mal Fehl anspielen müssen. Da der Partner in Kreuz frei ist, ist das nicht ganz so schlimm. Der Partner sollte bei seiner Ausrüstung "Re" und bei Kreuz As mit Abwurf Pik 9 "k90" finden. Das wird locker klappen trotz späteren 2 Herzstichen für Kontra.
jensbonath, 26. März 2011, um 14:05
Auch mal von mir einen Beitrag hierzu:
Auch wenn hier abenteuerlichste Spielweisen mit unter hingelegt werden: Kreuzdame ohne Ansage vor halte ich für unumgänglich, selbst der dümmste Mitspieler sollte es dann wohl unterlassen das Kreuzass seines Partners wegzuhacken. Ob der Partner hier das Anzeigen von DD erkennt ist reine Glückssache, was von Ihm dann so an Ansagen kommt, halt auch.
Denn solange hier einem, eine mit Re vorgespielte Blaue vom Partner mit der Alten abgeräumt wird, kann man hier eh so manches Spiel besser auswürfeln!
dokotrine, 27. März 2011, um 17:10
Ich hätte mich auch nicht getraut, aber auch die Alte gespielt. Es stimmt aber, dass dieses Signal mit DD viele Spieler hier nicht verstehen. Ich habe vor über 20 Jahren Doko vom Zuschauen gelernt und dann in einer sehr guten Runde (50 Pfennig je Punkt) gespielt. Bis Anfang Januar, als ich diese Plattform entdeckte, konnte ich nur selten spielen, weil das Doppelkopfspiel im Rheinland wohl nicht so verbreitet ist. Hier hatte ich nach wenigen Wochen 3 Sterne und bekam dann nur noch schlechte Karten und habe einen halben Stern wieder verloren. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe mir die guten Empfehlungen von Stoni und anderen auch auf der anderen Plattform angeschaut, weil ich dachte, auch aus schlechten Karten muss ich dann das beste rausholen und auch dazu lernen moechte. Das Dullenausspiel signalisiert "re" kannte ich noch nicht und die Empfehlungen, wie man seinen potentiellen Punkte zum Abschaetzen einer Ansage ermittelt etc. finde ich recht hilfreich. Was aber auch dazu gehoert ist die Chance, mit guten Spielern zu spielen. Denn jetzt stelle ich oft fest, dass meine Partner die Konventionen nicht kennen. Ganz beliebt ist z. B. das Vorstechen, wenn der Partner hinten sitzt. Das war allerdings nicht neu für mich und ich dachte, das sei doch bekannter. Es wäre eben schön, wenn man bei jedem Spieler ein Grundrüstzeug voraussetzen könnte. Soviel ist es ja auch gar nicht. Viel schwieriger ist hier die Situation, dass man das Gegenueber und die Fähigkeiten oft nicht kennt. Und wenn dann noch die "Tischhopper" dazu kommen, .....
Aber bis es soweit ist, dass ich bei den Karten ueberhaupt überlege, was zu sagen, dauert es wohl noch etwas bei mir :-)