Tront, 09. August 2013, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 09. August 2013, um 00:23
Ihr kennt ja sicherlich alle GuyFawkes als bekanntermaßen sehr guten Spieler hier bei Fuchstreff. Spiel#27.508.554
Nur, weil ich behauptet hatte, der Ausspieler hätte zu nahezu 100% eine Doppel-Dulle, war ich selbst verunsichert, denn der vorzeitig Re sagende Spieler sitzt ja an Postion 2, da genügt bekanntermaßen auch eine Dulle für ein vorzeitiges Re.
Aber es gibt ja auch noch andere Indizien, die im Nachhinein wieder für oder theoretisch gegen eine Doppeldulle sprechen. Wie seht ihr das in diesem speziellen Spiel?
Man sollte ja nach Möglichkeit hier keinen Fuchs als Re-Partei später abgeben. Und der Re-Partner sollte auch nicht auf den Charlie bei 11 Trümpfen verzichten wollen.
Aber meine Frage dreht sich darum, wie groß seht ihr die Wahrscheinlichkeit einer Doppeldulle des 11-Trümpfers nach diesem Spielverlauf aus der Sicht von Spieler GuyFawkes, ohne die Verteilung zu kennen, sondern aus dem Spielverlauf heraus?
a) zu 100%
b) zu 90-100%
c) zu etwa 50% - 89,99%
d) zu weniger als 50%
Gern auch mit Begründungen, die eine Doppeldulle bestätigen oder im Ungewissen lassen, einfach zwecks Meinungsbildung.
Viel Spaß bei dieser etwas anderen Aufgabe als sonst!
Ex-Füchse #15119, 09. August 2013, um 00:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #15119, 09. August 2013, um 00:27
d)
Talentfrei, 09. August 2013, um 00:27
d) 11-Trümpfer mit DD hätte ein Trumpfsolo
Ex-Füchse #15119, 09. August 2013, um 00:28
Hätte er DD würde er mit dem König stechen und die 10 anspielen.
theoretisch...
jensbonath, 09. August 2013, um 00:28
"RE k90" vorab wäre hier wohl auch passend^^
Belzedar, 09. August 2013, um 00:34
Ich steche nicht mit der Karo zehn den Kreuz sondern, mit einem kleinen Buben oder dem Karo König. Jetzt die Karo zehn nach zeigt die DD zweifelsfrei an.
Aber nachd er Pik Dame nehme ich b) an, denn den kleinen Kniff mit dem karovollen nachzuspielen machen nicht viele.
Makabe, 09. August 2013, um 00:51
Seit wann zeigt ein Zögern dem Trumpfstarken Partner nicht mehr an ich kann den nächsten bzw. klein Trumpf - hier Hz Dame im 5. ?
Ex-Füchse #15119, 09. August 2013, um 00:57
nö. Fuxnot.
Spitzen kann er nicht mehr haben.
Tront, 09. August 2013, um 01:01
Das war ja wohl das Mißverständis.
Ein "Warnzögern", weil der Mitspieler einen inzwischen blanken Fuchs hält und die Doppeldulle nicht mit ausreichender Sicherheit beim Partner vermutete oder eben ein mögliches von dir gerade beschriebenes "Stärkezögern". Was gilt nun?
Das versuchen wir ja u. a. noch herauszufinden.
Ex-Füchse #15119, 09. August 2013, um 01:03
Naja, wenn der Aufspieler denk, er hätte DD angezeigt, macht er es schon richtig.
Da er sie aber mMn abgezeigt hat, ist alles nicht mehr zu retten.
Tront, 09. August 2013, um 01:19
Die möglichen Indizien für die Doppeldulle sind immerhin die vorzeitige keine 60-Absage, das Durchbringen der eigenen Kreuz-Dame trotz möglicher gegnerischer Dulle und das Vorspiel der Blauen im 5. Stich, um dem Partner bei Trumpflänge eine keine 30-Absage theoretisch zu ermöglichen.
Dagegen spricht natürlich das verkehrte Einstechen des vorzeitig Re ansagenden Spielers und ein Zögern im 3. Stich von über 8 Sekunden, was eine Abfrage auf fehlende Spitzentrümpfe (evtl. sogar noch auf die fehelnde Dulle) noch wieder nahelegt.
Diese widersprüchlichen Aussagen muss man im Spiel erst verarbeiten. Ich tendierte ja zur Doppel-Dulle, Guy aus deinen erwähnten Gründen eben nicht.
Wir wollten ja nur wissen, wer von uns recht hat.
Deshalb mein eingestellter Thread. Scheint aber wie immer nicht so eindeutig zu sein, sonst müssten wir ja nicht mehr nachfragen.
Danke schon einmal vorab für alle eure bisherigen Stellungnahmen, ohne die ja die Spielbesprechungen aller Art sinnlos wären.
Doc_Jule, 09. August 2013, um 08:21
zuletzt bearbeitet am 09. August 2013, um 08:22
der Re-Partner mit DD spielt, so weit ich weiß, ohne Zögern oder Abfragen, das erklärt vielleicht manche Ungereimtheiten...
Die DD würde ich ihm insofern nach Re vorab blind glauben...
irki, 09. August 2013, um 09:09
die pik dame ist doch Unsinn. Eine weitere Absage vom Partner wird an der Stelle doch eh nicht erfolgen.
Jetzt stellt er Guy vor die Wahl ob er den Fux nimmt. Ich hätte mich auch dagegen entschieden. Wobei ich jetzt über das Spiel kurz nachdenken muss.
Selbst wenn ich ihm die dd zu 99% gebe erwarte ich doch dass er weiter von oben zieht.
Spartakus, 09. August 2013, um 09:12
Bei mir überwiegt das 'verkehrte' Einstechen. Mit
stechen und vorspielen kann man hier leicht Doppeldulle anzeigen. Da dieses nicht erfolgt, gebe ich dem Spieler nur eine Dulle.LeonardoDa_Vinci, 09. August 2013, um 09:13
Das Spiel aus meiner Sicht:
Für mich fragt der Spieler an Position 2 vor dem 3. Stich nach einer Dulle ab. Da ein Vorab Re an 2. nur eine Dulle braucht und er nur ein Fehlverlierer hat (er sticht mich ja schließlich ab) gebe ich ihm hier niemals beide Dullen. Die Pik-Dame war für mich nur ein weiteres Indiz, für das Nicht-Vorhandensein der einen Dulle. Er hat dann aus meiner Sicht eher ein Farbsolo.
Da ich ihm bereits vorher aus meiner Sicht alles gezeigt habe, gehe ich jetzt davon aus, dass mein Zögern als Not interpretiert wird.
neuerhotte, 09. August 2013, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 09. August 2013, um 10:48
Durch die Spielweise des 11-Trümpfers kommt es hier zu Mißverständnissen.
Zwei Optionen stehen ihm offen (außer der erwähnten Re Vorab-Ansage):
1. Stechen mit König und nachspielen der Karo 10
2. Stechen mit Karo 10 und nachspielen der Pik Dame
natürlich beides mit k60, beide Optionen zeigen die DD an, warum hier das Nachspiel des Karo Königs gewählt wurde verstehe ich nicht.
Nach dem 5.Stich des Anspiels der Pik Dame (??) wenn man beide Dullen hält (natürlich erst die Dullen)
dann noch mal klein zu spielen ist mehr als merkwürdig, was soll der Partner denn noch an Trumpf haben wenn er schon alles angespielt hat?
Die Unsicherheit von Guy ob er den Fuchs legt oder nicht ist mehr als nachvollziehbar, zeigt ja auch sein überlegen mit 8,8 sec.
also bin ich auch bei d)
Seine k90 sind selbstverständlich richtig mit beiden schwarzen Assen.
neuerhotte, 09. August 2013, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 09. August 2013, um 10:44
zum Trumpfsolo:
bei ungleichmäßiger Trumpfverteilung (ab 7 auf einer Hand) kann das Solo sehr wohl kritisch werden.
Ein Trumpfvoller mehr zum stechen oder eine Dame mehr würde es deutlich sicherer machen.
Die 9 Punkte des Solos erhält man sehr wahrscheinlich auch im Normalspiel und dazu ohne Risiko.
Stoni, 09. August 2013, um 10:49
Es ist problemverbunden, wenn man an spielschwachen Tischen korrektes Spiel erwartet und seines darauf aufbauen will. Da sind ja gleich mehrere Fehler drin ... vom Partner wie vom Gegner ... ich sehe auch ein Abzeigen der DD.
Goldmurks, 09. August 2013, um 11:07
Zitat: "Hätte er DD würde er mit dem König stechen und die 10 anspielen."
Damit ist eigentlich alles gesagt.
So, wie es lief, wurde DD abgezeigt.
neuerhotte, 09. August 2013, um 11:09
2 mal ja ...
TanzbaerES, 09. August 2013, um 11:10
Danke Micha,
auf diesen Umstand verweise ich seit Jahr und Tag.
Man kann halt grundsätzlich nicht alle Mitspieler an einem Tisch als gleichwertig ansehen.
zwiebelmett, 09. August 2013, um 12:35
wie kann man das da hinbekommen NICHT den karl zu schaffen?