Doppelkopf-Strategien: Ich spiel nur ungern Farbsoli -

Kokolores, 13. August 2013, um 18:40

deshalb bitte ich mal um Meinungen zum Spiel:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-Ass an Position 1

Natürlich auch eine nette Kontrakarte mit Ausspiel, aber ohne Fehlverlierer und nur 1 Trumpfvollen bei Kontra entschied ich mich fürs Kreuzsolo.

Welches Ausspiel? Bei nur 2x Zug von oben gleich Pikass? Oder lässt es jemand stehen?

Pik-AssPik-NeunKreuz-KönigPik-Ass - nach meiner unbescheidenen Meinung gibt es ein Gesetz, wonach blanke Asse beim Farbsolo IMMER gehackt werden:-((

Herz-AssHerz-NeunKreuz-AssHerz-Neun (mit re von mir)
Sagt jemand nach diesem Spielverlauf mehr?

Was spielt ihr nach? Ich entschied mich für Karo-DameKreuz-AssPik-DameKreuz-König, prompt kam Position 3 wieder an den Stich, um erneut Herz zu servieren.
Herz-KönigKaro-KönigPik-BubeHerz-König
Nun bin ich etwas "emotional" geworden und habe doch von oben gezogen, damit nicht nicht noch x-mal Herz auf den Tisch kommt.
Sicherlich etwas inkonsequent, aber dafür bin ich ja auch blond.

Nachdem Kontra letztlich bei 59 Augen stehenblieb und ich hoffentlich noch lern- und kritikfähig bin, würde mich mal interessieren, wer aus welchem Gedanken heraus hier die k9 gefunden hätte.

Stoni, 13. August 2013, um 18:44

Spiele ich auch ....
90 nicht für mich ... es sind noch 4 gegnerische Damen draussen ... und ich kenne keine Tr-Verteilung.
Ich bleibe bei den Damen ... Herz nach ist nicht wirklich schlimm, KrBube eine noch gute Stechkarte.

Kvothe, 13. August 2013, um 18:57

3. Stich: Es sind noch 14Trümpfe offen, bei gleichmäßiger Verteilung ziehst du mit Dulle, Dulle, Dame 9 Trumpf, wobei der dritte Trumpfstich Kontra auf ca. 45 hebt. Du hast jetzt noch 3 Damen, Fehl kommt zurück, mit Dame einstechen um Überstich durch Karodame zu vermeiden. Dame hinterher, Alte mit Trumpf und Schmierung eines Kontrapartners beschert Kontra weitere 20 Augen, 65 in Summe und noch drei Trumpf aus. Sitzt die Karodame lang ist er um. Und das bei einigermaßen brauchbarer Trumpfverteilung. Der 26er Stich zum Start ist doof, kann aber nicht wegdiskutiert werden, deshalb gebe ich die K9 nicht.

Kvothe, 13. August 2013, um 18:59

Ach so, spielen würde ich den immer.

Kokolores, 13. August 2013, um 19:06

Und noch ne Farbsolofrage:
Spielt jemand hiermit ein Trumpfsolo an Position 1?
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-Zehn
(ich hab lieber 6 Gute im Normalspiel mitgenommen)

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 19:08

[zitat]
(ich hab lieber 6 Gute im Normalspiel mitgenommen)

[/zitat]

Dann haste bestimmt vorher abgefragt.

Kvothe, 13. August 2013, um 19:14

Den Spiel ich nicht, 3 Trumpfvolle und 6 Damen bei Kontra und fetter Pikstich, der geht gefühlt über 50 % baden. Das Kontrablatt ist dafür richtig lecker und meldet hinter dir jemand den Vorbehalt darfst du auf Hochzeit hoffen und falls es ein Solo wird...beisst du halt einmal kräftig in's Kantholz.

Kokolores, 13. August 2013, um 19:19

@noddy: habe ich tatsächlich -leider saß an 2 der Gegner mit Pikass

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 19:22

Und wie erreicht er das Aufspiel?

Ex-Füchse #5718, 13. August 2013, um 19:59

Na ja. Man kann mal fragen ob an 2. Dein Partner sitzt. Wenn nicht spielst Du Trumpf mit Kontra. Alternativ kann man Kontra sagen mit fragen und dann Trumpf spielen.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 20:04

Und wie wärs mit spruchlos Trumpf? Muss ja nich der Fux sein. ;-)

Stoni, 13. August 2013, um 20:10

15% dass mein Partner mit schwarzer Kontrolle an 2 sitzt ... da ziehe ich den stillen Trumpf vor, möchte hohe Trümpfe sehen und ggfls. besser absagen können.

Goldmurks, 13. August 2013, um 20:11

Erstmal die GHE-Dulle testen und schauen, an welcher Position geschmiert wird :)

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 20:17

Lohnt nich, einen Fux hält man ja selbst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite