Doppelkopf-Strategien: Kontra-Ansage

pm, 14. August 2013, um 16:07

Ich brauche mal Feedback:#27.650.437 Bei diesem Bauernsolo habe ich
nach der 5. Karte kontra gegeben, nachdem ich auf pik blank war, und
drei Bauern hatte...Ist doch eigentlich ein typisches Kontra-Blatt oder
nicht? Musste mir dann nämlich unsachgemäßes Geschimpfe anhören!

jensbonath, 14. August 2013, um 16:14

legt Silke ihr Pikas in den 1. solltet ihr gewinnen, wenn du dann nicht vorstichst

jensbonath, 14. August 2013, um 16:16

Vorstechen mit Karobuben darfst du aber dennoch nimmer

Goldmurks, 14. August 2013, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 16:18

Das Kontra kann man geben.
Sich dafür beschimpfen zu lassen ist nicht akzeptabel.

neuerhotte, 14. August 2013, um 16:16

kein Spiel über das es sich zu diskutieren lohnt.
So muss dein Partner an Pos4 das As geben bei Pik
(zeigt damit an das auch die Pik 10 bei ihm ist) warum hier nur die Dame fällt weiss ich nicht.
Bei Pik Nachspiel kannst du natürlich dann abwerfen (!!!) und nicht stechen. Solist hat keine Chance mehr.

neuerhotte, 14. August 2013, um 16:16

überschnitten ....

irki, 14. August 2013, um 17:22

Kontra is quasi pflicht.

Die Augen die Silke in dem Spiel verschenkt reichen schon allein zum Sieg.
(zweimal schmiert sie nicht und dann spielt sie sich noch das Karo Ass vollkommen unnötig blank.)

Mit den 3 Buben würde ich an deiner Stelle nicht einstechen. Aber das wurde ja schon geschrieben :-) .

Tront, 14. August 2013, um 17:50

Auch wen ich mich mit den "Miniaturen von 40 Karten" kaum auskenne, halte ich dein Kontra selbstverständlich für richtig, aber das Einstechen nicht. Du bekommst doch andernfalls 2 sichere Bubenstiche, das wiegt den möglichen Verlust des 2. Piklaufs wieder auf.

Ich ärgere mich schon, dass vom Partner Pik überhaupt nachkommt, wenn ich Pik stechen wollte, würde ich, dass nach Beendigung des ersten Stiches mit einem Kontra (oder ggf. mit einem Zögern) anzeigen, und auch nur, wenn ich einen oder zwei kleine Buben besitze. Weil ich dann auch stechen will. Jetzt büße ich die Buben-Stärke durch ein Vorstechen wieder ein, obwohl daran wieder ein eigener Mitspieler die Schuld trägt.

So kann man dann mit Kontra-Re auch gut verlieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite