Unterhaltung: Wieder eine umgegangene Schwarzabsage - Aber wer muss dieses mal das Bier bezahlen?

Ex-Füchse #16890, 16. August 2013, um 20:42

Neues vom Vereinsabend!
Da sitze ich an 3 mit

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-Zehn und ich lege Karo-Ass mit Re, damit ein Partner an 4 den Doppelkopf vollmachen kann.
Der 1.Stich im Ganzen: Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssKreuz-König.
Vermutlich spielen das noch alle genauso, oder gibt es jemand der aus Angst vor Mißverständnissen das vorzeitige Re weglässt?
Groß Abfragen oder ein sofortiges Re im Ersten war zumindest für mich keine Alternative.

Wie setzt ihr fort?
Ich entschied mich für Herz-Ass.
2. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-König

Und nun? Ich entschied mich hier ausnahmsweise für eine einladende Substanz-Dulle (Ein Foto von Ossi haben wir auf die Dartscheibe getackert^^), auch wenn ich eigentlich nie einladende Dullen spiele.

3. Stich: Herz-ZehnKaro-NeunKaro-Bube Karo-Zehnmit keine 60.

Gut, denke ich mir, mein Partner hat keinen unkontrollierten Fehlverlierer mehr und will nur noch Trumpf sehen. Pik-Dame gefällt mir nicht, schließlich verlieren wir dadurch einen Trumpfschnitt, und mein Partner kann ja auch noch später nach der Pik-Dame fragen, also spiele ich meine höchste Schneidedame Karo-Dame.

4. Stich: Karo-DamePik-DameHerz-BubeKreuz-Dame

5. Stich: (Abfrage vom Partner auf Pik-Dame) Ich sage nun die 30 ab.
Karo-KönigPik-DameHerz-BubePik-Bube
6. Stich
Kreuz-BubeKaro-DameKaro-AssHerz-Dame mit Schwarz vom Partner.
7. Stich
Kreuz-Dame (Ich fluche innerlich - verdammtes Zwischenziehen)Karo-NeunPik-BubeKreuz-Bube
8. Stich
Pik-Ass Ich kann es kaum glauben, es kommt Fehl auf den Tisch. Aber gut, ich muss ja bedienen. Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
9. Stich
Kreuz-Ass Und nun? Man hält noch Kreuz-DamePik-KönigHerz-AssHerz-Neun.

Wer sieht wie man die Schwarzabsage noch retten kann? Was muss der Partner halten, wenn er so spielt?

akaSilberfux, 16. August 2013, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 16. August 2013, um 21:34

Partner hält noch Kreuz-ZehnHerz-ZehnKaro-Bube und wußte um die unheimliche Kraft seines zweitbesten Trumpfs. Der Gegner steht noch auf Herz-DameKaro-Zehn und muß den Kreuz bedienen. Den 3.-letzten Stich hält man fest, um Partner für die letzten beiden Stiche auf die Gabel zu setzen.
Dabei hat der Partner vorhergesehen, daß der Gegner als 2.-besten Trumpf nur noch Karo-Zehn hat. Trivial hätte er auch den Karo-Bube zur Kreuz-Dame spielen (statt die Alte abzuziehen) und dann von oben abziehen können. Einen Vorteil hat diese Variante nur, wenn man BW ein Stück näher an den Herzkasper bringen möchte..

Abgefragt hätte ich mich im 5. Stich auf Länge gefühlt. Pik-Dame habe ich bereits durch das Anspiel versprochen, also ist vor allem Länge interessant. Mit 7 Trumpf ist die Erhöhung gut vertretbar; das Fragen und das Schwarz mit 7 Trumpf ist Hazard.

Selbst wenn der Schwarzsager Herz-ZehnKreuz-DameHerz-Dame Pik-AssKreuz-AssKreuz-Zehn hatte, hätte er rechnen müssen, ob der Trumpfsitz 4 - 0 unwahrscheinlicher als ein Bedienen des 1. Pik- und des 2. Kreuzlaufs ist. Außerdem hätte er sinnloserweise mit 7 Trumpf schwarz gesagt. Ersteres ist am Tisch ziemlich unwahrscheinlich, letzteres ist ziemlich doof.

Nach erneutem Nachdenken sollte man doch schon Kreuz-Ass festhalten und Herz-Ass folgen lassen: die Gabelwirkung funktioniert auch schon jetzt.

Tront, 16. August 2013, um 22:48

Ich selbst weiche ja erstmals ab, indem ich mein Herz-Doppel-As zunächst nicht vorspiele auch wenn mich dass dieses Spiel vielleicht (riskante) Absagen kostet. In einem anderen Spiel mit anderer Herz-Verteilung kommt ein kurztrümpfiger Gegensspieler zum Herzeinstich mit einem Karovollen und ich ärgere mich eher.

Ich spiele daher 2. meine Dulle, mein Partner wird schon einige Schwächen in meinem Blatt ausmachen, da ich ja nicht groß abgefragt habe.

Insofern finde ich deine "Ermöglichungs-Dulle" im 3. Stich auch nicht verkehrt, Hauptsache mein Partner interpretiert das auch richtig. Eine fehlende Trumpflänge wird wohl mein häufigstes Problem bei so einer spielabfolge sein.

Die tatsächliche Kartenverteilung nebst bestem Spielverlauf hat Terry ja schon eingehend erläutert, ob ich das im Spiel jemals richtig deuten würde, ist noch eine ganz andere Frage. Ich hätte jetzt im 9. Stich voraussichtlich und anscheinend schon fehlerhafterweise zunächst meinen Pik-Verlierer abgeworfen, um dann seinen letzten Kreuz mit der Kreuz-Dame festzuhalten. Scheint ja bei passendem Sitz auch noch zu gehen. Wahrscheinlich hätte ich nach seiner Kreuz-Dame auch innerlich erst einmal abgeschaltet, meine Kreuz-Dame allerdings auch nicht dazugegeben, weil ich ja hier mit einem bzw. 2 stehenden Fehl noch notdürftig aussteigen kann.

Schade eigentlich, dass ich immer so wenig absage.^^ Hier entgehen mir ja Feinheiten zu Spielen und Punkte, die wirklich nicht jeder Spieler bekommt.

Der Preis dafür ist "nur" das exakte Spielen vom Partner und von einem selbst. So lange das in komplizierten Spielsituationen auch funktioniert, ist die Welt noch in Ordnung.

EvilNephew, 17. August 2013, um 01:07

Ich spiele in Stich 3 wohl Pik-König statt Herz-Zehn. Nur so ein Gefühl, ein Re im 1. Stich (wenn auch aus anderer Motivation gespielt) und Dullenvorspiel später ist mir zu forcierend.

akaSilberfux, 17. August 2013, um 19:21

Und, wie war es nun?

Ex-Füchse #16890, 17. August 2013, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 17. August 2013, um 21:31

Ich habe nach längerem Nachdenken das Kreuz-Ass final mit meiner Kreuz-Dame festgehalten und damit war die Schwarzabsage verloren.
Natürlich habe ich mit Herz-Ass eine Standkarte nachgespielt...

Mein Partner hielt noch Kreuz-NeunHerz-Zehn und einen weiteren Trumpf, ich glaube es war mit der Herz-Dame sogar eine Trumpfspitze.

Die Kreuz-Neun ging dann zum Kreuz-Zehn des ursprünglichen Aufspielers.

-----
Abwerfen von Pik-König hätte hier sogar gewonnen. Aber wer ahnt das schon, prinzipiell teile ich eher die Analyse von Fux.

------

Dann stellt sich natürlich auch die Frage was mein Partner hätte besser machen können:

- im 5. Stich Kreuz-Neun vorspielen? Gefällt mir nicht bei einem blanken Pik-Ass...

- im 8. (9. Stich) Kreuz-Neun spielen? Den Stich müsste man dann wohl auch mit der Kreuz-Dame festhalten...wäre wohl die beste Lösung gewesen, wie wir uns schon am Tisch einig waren.

------

Abschließend bleibt die Frage: Wer zahlt das Bier?

neuerhotte, 17. August 2013, um 21:42

ich trink mit und weiß das ich bei eurem Geheize schnell besoffen bin ....

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 22:34

Du zahlst, schlechter als Re vorzeitig ohne Abwurfbedarf, Herz ohne weiter Informationen einholen und Gierdulle spielen wo ne Abfrage angezeigt is, kann man sein Blatt doch nicht beschreiben.

neuerhotte, 17. August 2013, um 22:48

OMG ich bin bei Noddy, das ich das noch erleben darf ...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 22:50

Nu äff doch nich andere nach.

Ex-Füchse #16890, 17. August 2013, um 22:53

Wenn einem zwei ewige Geisterfahrer entgegen fahren, muss man sich keine Sorgen mehr machen auf der falschen Spur zu sein.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 23:09

Du sagst im 2ten Schwarz auf ein Signal des Partners und bietest Deinen Partnern so ne Scheißblattbeschreibung ...und der vergeigt natürlich. Irgendwann läufst noch vor n Bus :-)

Ex-Füchse #16890, 17. August 2013, um 23:45

Wo beschreibe ich denn mein Blatt falsch? Exakter beschreiben kann ich es doch kaum...

Und wenn ich deinem Vorschlag einer großen Re-Abfrage folgen würde, dann hätte ich doch noch viel mehr forciert als ich es getan habe...

Von daher ist deine Argumentation für mich ein klassisches Eigentor...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 23:55

Du beschreibst keinen Fehlverlierer, Du beschreibst ein sicheres Herzas und zeigst kein Interesse an Pik. Nach 2 Stichen is Dein Blatt sauber und Du kümmerst Dich um die Absagen bläst Qualitäten aus dem Überfluss nur so heraus. Da gibt Dein Partner natürlich Gas :-)

Makabe, 18. August 2013, um 00:24

Versteh ich nicht.
Beim ersten Karo As mit Re um den Doko zu ermöglichen, dann Hz As und danach die Dulle ohne Spruch.
Das zeigt m.A.n. interesse an 90, aber niemals keinen Fehl verlierer.
Ein 10 Trümpfer fragt doch lieber ab statt spruchlos das Hz As zu spielen.

EvilNephew, 18. August 2013, um 01:59

Jo, aber Noddy erzählt halt gern Käse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite