Kontra120, 18. August 2013, um 00:50
Aufschlag
Und nu viel Spaß mit dem Behandeln des Blattes.....
Tront, 18. August 2013, um 01:43
Mit dem Blatt hätte ich auch ein Kontra vor Ausspiel bei 2 guten eigenen Assen erwogen, in der vorliegenden Situation lege ich meinen Kreuz-König ohne vorher abzufragen dazu.
Nicht weil das Blatt nicht gut genug ist, sondern weil ich jetzt dem Gegner mehr Informationen zukommen lassen würde als unbedingt nötig. Bei Beantwortung einer Abfrage lege ich doch ohnehin meine Standkarte in Kreuz nicht gern dazu, also warum dann vorzeitig abfragen. Der eigene Vorteil wäre mir hier noch zu gering. Und Abfragen mit Bedienen ist selbst mit Spitzentrümpfen immer noch heikel. Weil die eigene Einflussnahme im Spiel oft erst recht spät erfolgen wird.
Es geht ja schon mit der Gegenabfrage, die hier jetzt erfolgt, noch weiter, die sonst nicht möglich gewesen wäre. Vielleicht hätte der Spieler andernfalls ein eigenes Re angesagt und ich hätte noch mehr "Bedenkzeit" für meine mögliche (Gegen)-Ansage.
Je nach bisherigem Spielverlauf.
Lediglich in dem Fall, wo im 2. Stich ein Herz-As (meines möglichen) Partners nachkommt, muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich ihn groß abfrage, einsteche oder sogar abwerfe, wobei letzteres mit dem vorliegenden Baltt wohl weniger zu empfehlen ist.
Passiert im meinen Spielverlauf ansagetechnisch zunächst nichts, gebe ich natürlich ein Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt selbst. Die Chance, dass der Aufspieler ohne eine Ansage dann ein Kontramann ist, wäre ja gar auch nicht so klein. Und falls nicht, habe ich das Spiel ja auch lange noch nicht verloren.
Ex-Füchse #16890, 18. August 2013, um 09:07
Wie Leif.
Ex-Füchse #19877, 18. August 2013, um 10:55
Ebenso
akaSilberfux, 18. August 2013, um 11:55
mit Kontra ist auch noch eine Option - ich hätte das Kontra vor Aufspiel aber auch vorgezogen.
Kontra120, 18. August 2013, um 20:33
Das Vorab Kontra wäre es natürlich gewesen......soweit ich gehört habe hats aber niemand gegeben, da die Aufspielkarte meist schon mit der letzten Gesundmeldung auf dem Tisch liegt.
Ex-Füchse #42585, 19. August 2013, um 09:29
Na toll..... bei dir wurde es ja noch ein spannendes Spiel..... bei mit hat die Pappnase an 1 (Wilko) NICHT seinen blanken Kreuz geschoben, sondern Herz. Ich saß mit 8 Tr. re (blankes Kreuzass und 3er Pikass) an 2........ es wurde jetzt natürlich ein fürchterliches Desaster für re. (wir erreichten gerade mal die 60).
Das ist manchmal der Unterschied im Dodge. Man ist dem Aufspieler ausgeliefert.