Doppelkopf-Strategien: 90?

Talentfrei, 18. August 2013, um 22:16

An 3 hält man folgendes Blatt:
Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-König

1.Stich: Herz-ZehnKaro-KönigHerz-BubeKaro-Neun
2.Stich: Re Herz-NeunHerz-AssPik-BubeHerz-König

a) 90!
b) nä
c) kommt auf Evils Lauf an

Tront, 18. August 2013, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 22:26

a)

Da der Dullenvorspieler noch ein eigenes Re mit Herz 9-Anspiel hat, würde ich gerade soeben noch mit einer keine 90-Absage erhöhen.

Bei "normalem" Sitz der Karte macht man ja bis zu 4 sinnvolle Stiche zum Re des Partners.

EvilNephew, 18. August 2013, um 22:42

c) :-)

Ex-Füchse #16890, 18. August 2013, um 23:09

Von wem kam das Re?

Ex-Füchse #15119, 18. August 2013, um 23:12

b)
Der Aufspieler muss doch eine schwarze Farbe zu dritt halten.

neuerhotte, 18. August 2013, um 23:31

ich vermute 8 Trumpf beim Anspieler eher 9 bin bei a)

Makabe, 18. August 2013, um 23:42

b)
Dem Ausspieler reicht eine Partnerdulle nicht für 90, womit wäre dann a) zu begründen?

Tront, 19. August 2013, um 01:52

Durch sein eigenes noch gegebenes Re, Makabe.

Er spielt nicht einfach Herz an, sondern sagt ohne zu wissen, wer nun jemals ans Anspiel gelangt, selbst ein Re. Und nur deshalb bevorzuge ich noch die keine 90-Absage hier. Denn ein Re hätte ich ja auf sein Nachspiel ohne Ansage auch immer gegeben, also wäre das im Prinzip nur der folgerichtige nächste Schritt.

Aber die Absage ist sicherlich noch grenzwertig; bei meinem eigenen Sicherheitsdenken ja erst recht.

EvilNephew, 19. August 2013, um 01:54

Naja, wenn ich mich recht erinnere, sagt man das Re ab schwarze Farbe frei. Es könnte theoretisch sogar ein 4er-Zug Kreuz oder Pik beim Re-Sager sein.

akaSilberfux, 19. August 2013, um 07:17

Der Erfolg der Absage hängt stark vom Lauf des ersten schwarzen Asses ab: läuft es, wird man wahrscheinlich erfüllen, wird es gestochen, hat man ein massives Problem. Die dritte Stärke kommt dann nicht zum Tragen und irgendetwas zum Ersatz hat man nicht. Das As zu dritt trägt aber eine Absage nicht und eine Zusatzchance auf die 60 wird es ohne das Re im 1. nicht geben.
Daher nää.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2013, um 10:51

9 Trumpf beim Aufspieler halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Hat der Partner ein Standartdullenaufspiel mit 7 Trumpf und einer Chicane, die das Re immer rechtfertigt, wird dieses Spiel mit 90 Ansage doch fast immer verloren.
13 Trumpf mit Dulle sitzen bei Kontra, zu ca 50% stechen sie eine schwarze Farbe, 4-5 Damen sind ungeklärt.

Was haltet ihr denn hier von einem Zögern? :-)

Kokolores, 19. August 2013, um 12:07

Das zögern gefällt mir auch am besten. Kontra hätte auf Herzass gezögert, also ist zu Beginn des 3. Stiches die Parteizugehörigkeit eindeutig. Dulle verneint, die Zusatzstärke kann eigentlich nur das andere Ass sein. Damit eine super Blattbeschreibung, die Absage bleibt dem Kapitän überlassen.

EvilNephew, 19. August 2013, um 12:11

Zögern ist für mich, wenn ich gerade nichts übersehe, nicht eindeutig. Auf ein Herzas zögern sehe ich nicht als Pflicht an, weil Herz eh immer eklig ist.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2013, um 12:17

Wann würdest du in Herz nicht abfragen, aber danach?

EvilNephew, 19. August 2013, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 12:30

Vllt sowas wie

Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-König

edit: Trumpfstruktur geschwächt.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2013, um 12:30

hm, erschließt sich mir nicht.
Der Abwurfvorteil ist doch riesig, wenn evtl noch Kreuz Ass folgt...

EvilNephew, 19. August 2013, um 12:33

Jo, ich fürchte, das Beispiel ist nicht ideal. Die Idee, die ich verfolge, ist, dass gegen eine Substanzdulle der Partner mehr Stärken als nur Herz-Ass mitbringen muss. Steche ich und frage dann, bringt er statt Herz-Ass zweifach schwarze Kontrolle mit oder kann indirekt Kontra sagen mit mehr Stärken. Ich will eine Antwort auf ein Herzas zu dritt und Nullblatt eben verhindern.

Stoni, 19. August 2013, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 12:49

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-Neun

Hiermit steche ich als kontra HerzAs, schon damit ich kreuz zuerst spielen kann und frage auf Dulle.

Talentfrei, 19. August 2013, um 13:07

Zum weiteren Spielverlauf:

90 Kreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnKreuz-Neun
Pik-AssKaro-AssPik-NeunPik-Zehn

Kontra gewinnt trotz leergesetzter Dulle mit 96 Punkten.

Blatt des Aufspielers:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-Neun

Ex-Füchse #15119, 19. August 2013, um 13:13

@Stoni
Auch dein Blatt taugt nicht als Gegenargument.
Damit kann man fragen und Kreuz verzögert abwerfen, was den kontroversen Anschub abzeigt.

Mir fällt hier absolut kein Blatt ein, welches keine Abfrage in Herz zulässt. Gerade gegen eine Substanzdulle muss man hier doch jede Stärkung des Blattes mitnehmen.

EvilNephew, 19. August 2013, um 13:31

Anyway, du führst eine Abfragepflicht auf Herzas ein, das finde ich unzulässig...

Ex-Füchse #15119, 19. August 2013, um 14:00

Von Pflicht möchte ich nicht sprechen, aber ich würde mich als Kontraspieler einfach nie und nimmer gefragt fühlen.
Stoni möchte hier nach einer Dulle fragen, die schon lange geklärt ist und du nach einem Anschub.
Wie will man denn jemanden anschieben können, wenn man vorher schon keinen Abwurf hatte?
Einzig Spieler, die den verzögerten Abwurf nicht spielen könnten hier Grund zum stechen und Abfragen haben.
Das finde ich dann allerdings sehr limitiertes Doko, womit ich mich nicht beschäftigen will.
Das du das Weiterzögern spielst weiß ich recht sicher, Evil, hab es nämlich mal von dir gelernt.

Ex-Füchse #42585, 19. August 2013, um 14:43

Ich würde auch nicht den Herz, sondern den Pik schieben. Begründung:
1. Karo-König (an 2) war der höchste Wert in meiner Dulle.
2. Position ist alles.........
3. Ich möchte mir noch die Option halten, meinen Singel auf die freie Farbe abzusetzen.

Sieht dann halt blöd aus, weil ich eine 9 schiebe.

Tront, 19. August 2013, um 15:14

Schade, dass Spieler 2 gerade einen Karo-König in die Dulle geschmiert hat, sonst würde ich ja auch gern mit Trumpf fortsetzen.

Zumindest hat der Dullenvorspieler noch ein eigenes Re, welches ich vor Bekanntgabe des Blattes schon etwas angezweifelt hatte.

Wenn ich jetzt schon "nach anteiliger Kartenlage" zum Fehlanspiel greifen muss, hätte ich mich auch eher für eine Pik 9 aus meiner Dreierlänge als sog. mittlere Karte entschieden.

Und hätte ich dennoch Trumpf angespielt, wäre es gar nicht erst zu einer (zweischneidigen) keine 90-Absage gekommen und das Spiel wäre auch gewonnen worden, allerdings ist das kein wirkliches Argument vom Fehlanschub Abstand zu nehmen.

Ex-Füchse #15119, 20. August 2013, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 20. August 2013, um 11:50

Bin mir nach wie vor nicht sicher, wie eindeutig ich das Zögern bewerten würde.
Eine Beispiel Karte wo man sinnvoll die Abfrage auf Herzass weg lässt fällt mir wirklich nicht ein.
Die Frage ist für mich, ob man die 9 an 4 nicht als fast sicheres Kontrabekenntnis bewertet und automatisch Pos 2 weglaschen würde.
Wobei man auch bei 10 an 2 und 9 an 4 die Chance des Doppelschnappers mitnehmen sollte.
Sieht man dies so, ist eine Re-Frage, bzw ein Signalzögern sicher nicht zulässig.
Immerhin sieht Kokolores die Partnerschaft hier auch als geklärt.
Mich würden hier weitere Einschätzungen interessieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite