Ossi, 20. August 2013, um 00:43
Du sitzt mit folgender Stanze an Pos. 1 und bist voller Freude, da du ja das Aufspiel hast:
Welche Karte wählt ihr?
P.S. Nein, ich hab nicht die Dulle gewählt.
Talentfrei, 20. August 2013, um 00:47
Wer sitzt an 2?
EvilNephew, 20. August 2013, um 00:47
Bist du krank, Ossi? Oder konvertiert? :)
Ich spiele
. Ich sehe ein, dass sich der arme Mann an 2 beschweren kann über das Anspiel.Ex-Füchse #4596, 20. August 2013, um 00:50
Darum von mir nich Herz sondern ne geloste schwarze 9
Tront, 20. August 2013, um 04:35
Man könnte fast all 8 Fehlkarten mischen und dann eine ziehen, aber aufgrund der Flexibilität der schwarzen Farben halte ich persönlich Herz als ein Erstanspiel zumindest für nicht verboten.
Ja sogar für leicht besser, um an Informationen für das Spiel zu kommen, selbst wenn ich dieses Spiel weniger an einer Ansage interessiert bin. Auf langen Farben passiert zwangsläufig meistens mehr als auf ein Anspiel blanker oder kurzer Farben.
Deshalb spiele ich auch als Re-Mann ja gerne längere Farben oder eben Trumpf zwecks Informationsgewinn an. Auch wenn ich dadurch manchmal die beste Sitzpostion im Ansagezeitraum dafür vernachlässige.
Ossi, 20. August 2013, um 08:02
Tront, deine Behauptung, dass das Vorspielen einer langen Farbe eher eine Ansage provoziert als das Aufspiel einer kurzen Farbe, kann ich nicht teilen. Ich sehe das sogar genau andersrum. Spiele ich eine lange Farbe vor, treffe ich oft das kurze Ass eines Spielers, der dann aber nicht unbedingt Ansagen kann, da er nicht weiß, ob sein langes Ass läuft. Schiebe ich aber die kurze Farbe, besteht oft die Möglichkeit, dass ich in ein langes Ass geschoben habe und dieser Spieler jetzt noch auf sein kurzes Ass, was ja dann eine hohe Laufwahrscheinlichkeit hat, eine Ansage trifft.
Genau wegen dieser Überlegung habe ich hier auch Herz geschoben, damit mein Partner, falls ich ihn treffen sollte, nicht auf sein (blankes) Herz ein Re gibt.
Spartakus, 20. August 2013, um 09:12
In den schwarzen Farben möchte ich flexibel bleiben. Vielleicht weiß ich ja zum Zeitpunkt der schwarzen Asse ob diese vom Partner oder Gegener kommen.
neuerhotte, 20. August 2013, um 11:19
Was meint ihr wie der Re Partner sich über ein so tolles Anspiel freut und das er trotz allen Assen wohl keine Chance hat zu gewinnen ...
Ex-Füchse #365, 20. August 2013, um 11:54
Ich schließe mich hier mal Noddy an und spiele eine der beiden schwarzen Neunen.
Ex-Füchse #15119, 20. August 2013, um 11:58
Ich nehme den
, auch wenn das bisher nur Bananenspieler präferieren...Belzedar, 20. August 2013, um 14:03
In einer Liste schiebe ich mit Sicherheit nicht Herz an. Denn da bedankt sich dann der Spieler an Pos.2 zu Recht für dieses grundsätzlich feindliche Anspiel, und spielt womöglich die ganze Zeit nur noch gegen mich.
akaSilberfux, 20. August 2013, um 17:50
Hehe - genauso würd ich es machen :=)
akaSilberfux, 21. August 2013, um 07:40
Die restliche Runde gegen denjenigen spielen, der mir im 1. Stich den 4er Herz vorsetzt - spielen würde ich einen beliebigen schwarzen 9er