Stoni, 25. August 2013, um 16:23
Mit Solist an 4 ist unterm As mMn schlimmer als ungedecktes As.
ist eh weg, ohne Partner-As.
akaSilberfux, 25. August 2013, um 18:32
Hm - was habt ihr alle gegen Anspiele unter dem As?
Wie auch im konkreten Fall wurde die Stellung des Solisten zertrümmert und er zum Abziehen gezwungen. Nun gewinnt der Solist mit seinen sechs Stichen ausnahmsweise, weil die Gegenspieler lieber ihre kleinen Karten halten und dem Solisten schmieren (in den letzten fünf Stichen sind noch eine 9, 2 Buben und 2 Damen auf den Händen der Gegenspieler bzw. im 1. Stich nicht den hohen Karo legen...), als das Spiel zu gewinnen. Nur ist das kein Argument gegen das Anspiel unter dem längeren As, gerade gegen den Solisten an Pos. 4.
Wenn man Hotte einen Karo genommen und ihn gegen einen Pik ausgetauscht hätte, hätte ich auch klein Kreuz angegriffen und wer mir aufs Maul haut, muß mit einem Echo rechnen.
Klein Karo scheidet aus, damit man nicht vom Solisten mit
ausgelacht wird. war der beste Angriff, allerdings hätte ich dann auch Karo fortgesetzt. Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen und der Solist hat scheinbar keine Not, also kann man normal weiterspielen.Stoni, 25. August 2013, um 20:17
Hier spiele ich immer
Wenn mein Partner eine hat, muss er die setzen und ich bin mit nach dem 2. As hoch.
Hier hält der Partner seine zu 3 als Standkarte.
Gegen den 6er Karo ist Karo zu 4. ohnehin immer schlecht.
Ex-Füchse #4596, 25. August 2013, um 20:22
Ein wichtiges Argument dafür is die erste Pflicht vom Aufspiiel wegzukommen.
neuerhotte, 25. August 2013, um 22:10
der partner setzt sie nicht egal ob ich könig oder bube anspiele, vollkommen egal micha glaubs mir.
das vom stich wegkommen ist genau das ziel, deswegen muss die karo 10 ja immer gelegt werden ...
Ex-Füchse #365, 25. August 2013, um 22:56
Aber sie wurde nun mal nicht gelegt.
Das war nen Fehler - keine Frage. Aber es geht doch nicht um die falsche Spielweise Deines Partners, sondern darum, wie Du in der vertrackten Situation nun am besten weiter gespielt hättest.
Das würde mich übrigens auch interessieren, denn ich hätte es in Hottes Lage auch nicht gewusst.
Ex-Füchse #16890, 25. August 2013, um 23:11
Erste Wahl: Karo; mit Karokönig natürlich
Zweite Wahl: Kreuz; mit einem kleinen Kreuz
Beim Anspiel unter Ass ist es doch gerade ideal, wenn der Solist an 4 sitzt, denn dann kann er mit einer 10 keinen Zudatzstich erzielen, vorausgesetzt die Mitspieler haben genug Durchblick dann auch wirklich ihre 10 zu opfern.
Ex-Füchse #16890, 25. August 2013, um 23:14
Achja, ich spiele auch Karo weiter...
neuerhotte, 25. August 2013, um 23:16
es gibt hier 3 Möglichkeiten im Nachspiel denke ich und keiner will so richtig antworten außer aka, danke dafür.
Rumpöbeln ist scheinbar für manche außerdem einfacher ...
1. Karo Nachspiel
2. Kreuz As
3. kleinen Kreuz
Den Vorschlag mit der Herz 10 nehm ich nicht ernst, würde ich nie im Leben spielen. Wenn man aber alle Karten kennt isses einfacher ....
neuerhotte, 25. August 2013, um 23:18
ergänze: Christian ...
Belzedar, 25. August 2013, um 23:29
karo ist tabu, das läuft schon minimal ins Doppelass, damit kann ich jetzt keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Mit der Herz zehn mache ich am wenigsten kaputt aus meinem Blatt. Ab jetzt habe ich nur noch schlechte Angriffe, kann höchstens noch in die noch grössere scheibe greifen.
Stoni, 26. August 2013, um 00:27
Bw, nein KaroKönig für mich nicht natürlich ... was gewinne ich denn? 6-8 Augen und Solist sitzt im Ansagezeitraum hinten?
neuerhotte, 26. August 2013, um 00:29
nöö spiel ich anders, egal. Kann jeder machen wie er mag.
Schon im Anfänger Doko-Lehrgang wir vermittelt das man die längste Farbe anspielen sollte und möglichst nicht wechseln, wie soll man dann den Wechsel auf Herz als sinnvoll darstellen?
Spielweisen sollten verläßlich sein, so was ist für mich wie würfeln.
EvilNephew, 26. August 2013, um 00:30
Wenn man sich sicher sein kann, dass der Partner das Spiel hinrichtet, ist das dann nicht auch eine gewisse Verlässlichkeit?
neuerhotte, 26. August 2013, um 00:31
der "Allwissende" hat hier noch gefehlt, ich lach mir einen ...
Stoni, 26. August 2013, um 01:34
was regst du dich auf? hast doch Fürsprecher ...
Teile ich zwar nicht ... KaroKönig scheint nahe zu liegen, gewichte ich aber anders ...
Auch unterm As mit Solisten an 4 verschenkt mir unnötig einen oft entscheidenden Vollen, ...
Ex-Füchse #82175, 26. August 2013, um 08:01
ist die faustregel nicht, lange farbe um zu versuchen die schwächen des solisten rauszukitzeln?
dann war doch karo könig prima. aber nicht alle kennen wohl diese kleine denkhilfe, denn sonst wäre die karo 10 vom partner gelegt worden, damit die langen karos des aufspielers noch was bringen können. damit wäre der solist reichlich unter druck geraten.
neuerhotte, 26. August 2013, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 26. August 2013, um 09:01
Michael und andere,
"Auch unterm As mit Solisten an 4 verschenkt mir unnötig einen oft entscheidenden Vollen"
dann solltest du aber auch bedenken das man es mit Anspielen des Asses dem Solisten oft sehr leicht macht mit der Stellung As,10,x oder As mit Doppelzehn, die Farbe wird für den Solisten durch Anspiel des Asses dann geklärt, hat alles sein für und wider.
Ungedeckte Asse anzuspielen halte ich grundsätzlich für falsch, 4er-Länge reicht mir nicht, da zu kurz.
D-Light,
vlt auch mal diesen Aspekt berücksichtigen bevor du hier rumpöbelst.
Stoni, 26. August 2013, um 09:03
Karo ist sicher die richtige Farbe, der König liegt auch nahe, um sicher einen Stich zu machen.
Nur die 10 zu 3. kann nicht wissen, dass die zweite 10 beim Aufspieler ist. Deshalb geht er auf Nummer sicher, wenn er wegbleibt, weil er gegen den Solisten bei Überstich sicher eine Standkarte hält und kontra so einen Karo-Stich erhält. Legt er die 10, kann der Solist evtl. die Farbe komplett abräumen.
Die Argumente von fux ziehen für mich nicht. Ein 6er Karo lacht sich bei dem Anspiel immer einen ... und bleibt beim König ohne grossen Verlust immer weg, schliesslich eleminiert er so den Karo-Stopper des Aufspielers.
Mit Karo-König als Anspiel sitzt der Solist so im nächsten Ansage-Stich sicher hinten.
Deshalb halte ich Karo-Buben für das bessere Anspiel.
Dann muss der Partner auch seine 10 nehmen.
Stoni, 26. August 2013, um 09:09
hotte, das KrAs spiele ich auch nicht, aus dem von Dir genanntem Grund. Sehr wahrscheinlich hat er hier die beschriebene Stellung As,10,K,x. Und ich bereite ihm die Ansage vor.
Ich biete deshalb meine an, für das Partner-As zum wegbleiben, hat der Solist Doppel-As, gar mit 10, habe ich hier nichts entwickelt.
Oder Karo noch einmal nach ...
Ex-Füchse #365, 26. August 2013, um 10:35
Da wir schon dabei sind:
Pos. 3 meldet nen Fleischlosen an und ich sitze an Pos. 1 mit folgendem Blatt:
Was spiel ich denn da auf?
Ich fand, das war irgendwie ne Wahl zwischen Pest und Cholera. Hab ne Weile erwogen ausnahmsweise mal unter Ass anzspielen und zu legen, mich dann aber doch für entschieden.
Was würden die Experten hier vorschlagen?
Ex-Füchse #16890, 26. August 2013, um 11:17
Stoni, wenn ich von 1 nach 4 einen König spiele, dann habe ich IMMER die 10 in der Farbe. (Regel der mittleren Karte).
Einzige Ausnahme: Ich habe 4 mal KK9
Das Argument von Fux zieht wohl, kann sich ein Solist mit 6 Karos und Deckung in nur zwei Farben leisten vom Stich wegzubleiben?
Stoni, 26. August 2013, um 11:35
Wer ausser Dir spielt an 4 ein Assesolo mit Deckung nur in 2 Farben und das auch noch mit mehr als 6 Tr?
Was soll es bringen, zu nehmen, um dann noch 3 Karos übrig zu halten?
neuerhotte, 26. August 2013, um 12:04
Eva,
ich bin kein Experte aber ich würde Kreuz als längste Farbe wählen, welcher Kreuz ist Ansichtssache wie hier zu lesen war...
Bei Karo zu dritt ist die Gefahr das der Solist mit dem Doppelas taucht und du dann auf die 10 keinen Stich mehr machst.
Ex-Füchse #15119, 26. August 2013, um 12:41
Wann, wenn nicht hier?