Ex-Füchse #13152, 29. März 2011, um 00:16
Moin an alle,
es ist für mich unergründlich und im Grunde nicht nachvollziehbar, wie so manch einer hier den Pausenknopf missbrauchen kann.
Dieser Knopf ist einsetzbar, ohne dass der Spieler dran ist . . . und er wird betätigt - ich komme mir vor wie in SchnürpelSchnapsenHausen in der Bingo-Halle.
Gerade habe ich zwar mein Spiel dadurch gewonnen, aber glaubt mir ich hätte es absichtlich verloren . . . wenn mein Spielverhalten nicht aus den vorherigen Karten ableitbar gewesen wäre.
Erlebt habe ich nun schon - in einer Runde mit Stiller Abfrage und Pausenknopf - die Re-Frage zum Ablaufen der Uhr. Mehrfaches Betätigen des Pausenknopfes auf bestimmte Karten fff . . . Außerdem wird jegliches Instrument benutzt, ohne dass die Mitspieler "informiert" sind.
Das kanns doch echt nicht sein oder?
Chrissel, die nur auf allgemein durchschaubares Spielverhalten reagiert
runio, 29. März 2011, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 01:10
was ich schon erlebt habe:
spieler x versäumte es k90 zu sagen - sobald sein partner am zug war, klickte er auf pause -> k90 wurde gesagt, die pause wurde aufgehoben... missbrauch ^10
die pause nach aktivieren des pauseknopfes sollte erst dann in kraft treten, wenn der aktivierende spieler am zug ist.
das sollte doch nicht all zu schwer zu programmieren sein ?!
SWB9822, 29. März 2011, um 06:56
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 06:57
@runio
Eine gute Idee. Eine echte Pause betätigt man meist ja sowieso erst wenn man dran ist.
@Chrissel
Ja dieses Problem hatte ich auch mal in einer folgenden Spielsituation
Spieler 3 (Kontra) meldet Kontra vor Aufspiel
Spieler 1 (Re) spielt Herz As auf
Spieler 3 betätigt den Pausebutton (so 3 sec.)
Spieler 2 (Kontra) schmiert Herz As (hat auch noch eine 9)
Spieler 3 sticht mit dem Fuchs
Spieler 4 (ich) steche mit dem Karo Buben.
Wer sich so unsportlich verhält, und das war sogar bei einem Turnier muss sich auch nicht wundern wenn die Re-Leute sich freuen dass die "Schummler" nicht mehr gewinnen (117 Augen) und dass sie einen Fuchs der zu viele (als fair) Punkte mitnimmt stechen.
Kontra, finde ich hätte sich den Sieg nicht verdient wenn es über solche Weise versucht Punkte zu bekommen.
Und dann werde ich noch angeschnautzt nach meiner Bemerkung "Morsezeichen bringen nichts", die ja soooo beleidigend sein sollte. Ich habe den Spieler gesperrt weil er sich unsportlich verhalten hat.
Viele Grüße
SWB 9822
Ex-Füchse #8086, 29. März 2011, um 07:47
Ich sperre seit geraumer Zeit konsequent alle Spieler, die mit dem Pauseknopf Zeichen geben. Seitdem ist das Dokospielen hier erheblich entspannter.
Ihr könnt auch hier im Forum nach den Spezis gucken, die auf sowas stehen. Einfach alle die sperren - und gut ist.
Seltsam, 29. März 2011, um 10:16
Das ist gut, sorgst Du doch selbst dafür, dass Du nicht an Tische kommst, an denen mit Abfragekonventionen gespielt wird.
Ex-Füchse #13152, 29. März 2011, um 12:03
Kartenmarkieren hat nichts mit Abfragekonventionen zu tun ;-)
Nebura, 29. März 2011, um 12:08
@SWB9822
Sag mal welches Spiel meinst du genau? Kann es sein, dass ich da mit von der Partie war? Kann mich an so eine Situation beim Turnier letzten Freitag erinnern, wo ich das Herzass allerdings vollkommen ahnungslos geschmiert habe, ohne zu wissen, was mir der Künstler (Pe war es glaub ich, der ja auch 3 Strafpunkte bekommen hat) mit dem Pausenknopf sagen will.
Ex-Füchse #5718, 29. März 2011, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 12:39
die pause nach aktivieren des pauseknopfes sollte erst dann in kraft treten, wenn der aktivierende spieler am zug ist. das sollte doch nicht all zu schwer zu programmieren sein ?!
Das ist ja mein Reden. Der Pausenknopf ist für Abfragen vollständig ungeeignet, weil er eben auch außerhalb des Ausspielrechts (oder wie es immer heißt, wenn man dran ist eine Karte zu schmeissen) genutzt werden kann.
@Dokobaer1401: Sperr nur. Dann aber auch die, die eine Dulle aufspielen.
Das Dullenaufspiel verrät nicht nur die Parteizugehörigkeit ohne Ansage (wie bei der stillen Abfrage) sondern zusätzlich noch, dass man mindestens 7 Trumpf incl. Pik Dame hält (so die Konvention). Mehr Kartenverrat geht nicht, oder ? Ich kann meine gesamte Blattstruktur durch Aufspiel einer Karte darlegen.
Nun sage mir keiner, das Dullenaufspiel sei eine Spielstrategie, dann fange ich doch noch zu lachen an. Sie ist es deshalb nicht, weil das Dullenaufspiel ohne diese "Kartenverratfunktion" keinen Sinn macht. Es werden kaum Punkte eingesammelt und die Dulle nimmt keinen anderen hohen Trumpf heraus.
Na denn: Prost.
SWB9822, 29. März 2011, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 19:32
@Nebura
Mit dem Spiel im Forum meine ich nicht das Spiel von neulich, was allerdings fast die gleiche Situation war nur dass kein Herz As geschmiert werden konnte und es eine Hochzeit war. Das Spiel ist schon etwas her, die Nummer habe ich leider nicht gefunden.
Beim letzten Turnier war auch so ein Spiel, wo ja wie du schon gesagt hast der betroffene Spieler 3 Strafpunkte bekommen hat. Da haben ich das Spiel allerdings mit 112 Augen verloren, also der Schummler hat für das Spiel Punkte bekommen. Da ich glaube, dass ich das Spiel hier nicht posten darf da es sich ja um die gut beschreibbare unsportliche Spielweise eines Spielers handelt schicke ich dir (und allen anderen die es interessiert) die Nummer per PN zu. Den Spieler habe ich selbstverständlich auch gesperrt.
Viele Grüße
SWB 9822
foxxy, 30. März 2011, um 06:17
@mannewolff:
Natürlich ist das Dullenaufspiel immer eine Spieltaktik und je nach Antwort auch der Beginn einer Strategie. Die Bedeutung hängt übrigens noch davon ab, ob sie mit oder ohne Ansage gezeigt wird.
Allerdings ist das Dullenaufspiel ein legaler Spielzug und keine willkürliche Kodierung. Denn der Spieler zeigt an, dass er nach Verlust der Dulle immer noch stark genug ist, um das Spiel sicher zu gewinnen, bzw. er möchte wissen, ob die zweite Dulle beim Partner sitzt.
Der Pausenknopf ist kein legaler Spielzug. Für die Leute, die still abfragen, aber eine Möglichkeit, die Wartezeit um ein paar Sekunden zu verkürzen. Allerdings sollten die, die mit Pausenknopf spielen auch Chatkommentare wie "Stich schon, ich bin Re." zulassen. Denn das ist effektiv die gleichwertige Antwort auf die Abfrage, falls der Abgefragte Re ist.
Übrigens reicht es meines Erachtens auch, die Pause auf Minimum 15 Sekunden zu setzen, um den Missbrauch zu unterbinden.
Stoni, 30. März 2011, um 10:30
Allerdings ist das Dullenaufspiel ein legaler Spielzug und keine willkürliche Kodierung. Denn der Spieler zeigt an, dass er nach Verlust der Dulle immer noch stark genug ist, um das Spiel sicher zu gewinnen,
Und ob es eine willkürliche Codierung ist, 6-8 Tr mit PikDame oder DoppelHz - ohne Re // mit Re anders....
Dullenvorspiel zeigt nicht an, daß man nach dem Aufspiel (Verlust?) das Spiel gewinnt
foxxy, 30. März 2011, um 10:56
Das ist doch keine Willkür. Mit drei Trumpf als erste Karte eine Dulle zu spielen schwächt die eigene Partei unnötig. Dullenvorspiel macht nur ab einer gewissen Trumpfstärke Sinn, weil die Schwächung wegen der anderen Trümpfe vertretbar ist.
Spartakus, 30. März 2011, um 17:15
Natürlich ist das reine Willkür, foxxy. Ich darf die Dulle spielen wann ich will. Als Kontramann mit Doppeldulle z.B., um einem Remann eine Fuchs rauszuleiern, als Remann mit nur 3 Trumpf warum auch immer, vielleicht weil ich mich einfach zeigen will oder eben auch als Spieler mit der Dulle als einzigen Trumpf um sie mir später nicht abholen zu lassen.
Letztendlich steht über die Verwendung des Dullen-Ausspiels genauso wenig in den Spielregeln drin wie über die Verwendung einer künstlichen Pause (simuliertes Überlegen). Es gibt Leute, die meinen, dass sich dahinter etwas verbirgt, aber ein Zwang besteht nicht.
Insofern wäre eine Antwort "stich schon, ich bin Re" eindeutig Kartenverrat. Ob ich als Remann oder Kontramann gezögert habe, steht nirgends wo.
Ex-Füchse #13152, 30. März 2011, um 17:21
Unnu habt ihr es wieder geschafft das Thema auf Konventionsspiel gegen Stille Abfrage zu reduzieren. Hier ging es um die technische Möglichkeit spezielle Karten zu markieren, solange der Partner noch die Möglichkeit hat spieltechnisch zu reagieren. Noch einmal deutlicher: Der Pausenknopfbetätiger ist gar nicht am Zug !!!
Das ist im normalen Spiel schlicht schwer möglich und verboten. Da müßte der Spieler ein lautes Aaahhh, Yeah brüllen oder einmal vom Stuhl aufspringen, sobald die Karte auf den Tisch fliegt, auf die er bis dahin "heimlich" gewartet hat. Ich sage nicht, daß diese "Spiellenkungen" real nicht passieren . . . Ganz im Gegenteil . . . Es geht nur darum es zu unterbinden. Das kann ich dann, indem ich den Spieler darauf hinweise, dies in Zukunft zu unterlassen oder einen Schiedsrichter einschreiten lasse, der dann auch noch das Schiedsgericht zusammenrufen muss. Also auch umständlich ;-) Ist der Ruf erst ruiniert, spielts sich völlig ungeniert . . .
Hier ist eine Spiellenkung nur durch das Betätigen des Pausenknopfes dauerhaft möglich und durch fehlende Transparenz für alle nicht akzeptabel.
Gruß Chrissel
Ex-Füchse #5718, 30. März 2011, um 17:29
Ich dachte wir sind uns einig, dass ein Pausenknopf, der immer betätigt werden kann, nur zur Pause taugt. Die Idee von Foxxy, dass bei Betätigung des Pausenknopfes eine Zwangspause von 15 Sekunden folgt, finde ich gut.
Ex-Füchse #365, 30. März 2011, um 17:33
Ganz abgesehen von irgendwelchen Abfragetechniken nervt mich persönlich der Pausenbutton häufig auch noch aus einem ganz anderen Grund:
Das Spiel wird manchmal durch den unreflektierten Gebrauch des Buttons derartig in die Länge gezogen, dass man manchmal am Ende schon fast vergessen hat, wer nun eigentlich mit wem spielt und welche Karten bereits gelegt wurden.
Eigentlich halte ich den Pausenknopf ja für eine ganz sinnvolle und notwendige Einrichtung, aber er sollte m.E. ein wenig modifiziert werden.
- Erstens sollte man ihn nur noch dann betätigen können, wenn man mit dem Legen einer Karte an der Reihe ist.
- Zweitens sollte es pro Spiel eine maximale Pausenzeit von höchstens 90 Sekunden geben. Und zwar nicht für jeden Spieler einzeln, sondern für alle gemeinsam.
Damit wäre das Problem zwar noch nicht aus der Welt aber auf jeden Fall schon mal geringer.
CaptainHook, 30. März 2011, um 17:40
da bin ich gegen...ich spiele mal ausgedehnt (wenn ich die Zeit habe), da waere das ok. Aber halt auch oft zwischen Tuer und Angel...und in einer Familie, wo man staendig unterbrochen wird, ist das nicht moeglich mit so einer Begrenzung. Ich kenne viele, die mal ein paar Spiele machen, waehrend des Kaffees oder beim Essen oder am Fernseher und dann mal abgelenkt werden (wenn auch nur kurz). Jeder Jeck ist halt anders und es haengt auch von der Situation ab und allen dauerhaft die gleiche Ernsthaftigkeit zu unterstellen geht online an der Realitaet vorbei.
foxxy, 30. März 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 30. März 2011, um 18:14
Naja, ich kann auch als Kontraspieler "Ich bin Re." in den Chat schreiben. Sagt ja niemand, dass das stimmen muss.
Das Thema Willkür bezieht sich übrigens nicht auf die Entscheidung, ob jemand Dulle aufspielt oder nicht im Sinne von halte ich mich an die Spieltaktik oder nicht, sondern auf den Zusammenhang "Dullenaufspiel heisst Re". Da habt ihr mich falsch verstanden.
Ein Problem mit dem Pausenknopf sehe ich auch dort, wo Spieler anfangen, mit dem Knopf zu antworten.
Also beispielsweise im 8ten Stich: Spieler 2 paust, weil er den 2ten Fehllauf stechen kann, Partner paust auch, weil er dahinter ebenfalls stechen kann, Spieler 2 wirft Fehl ab.
Spartakus, 30. März 2011, um 18:52
"Naja, ich kann auch als Kontraspieler "Ich bin Re." in den Chat schreiben. Sagt ja niemand, dass das stimmen muss."
Gute Idee. Ich werde das real mal ausprobieren. Mal sehen was die Schiedsrichter sagen. :-)
Doc_Jule, 30. März 2011, um 21:00
Ich glaube die Diskussion dreht sich im Kreis....warum nicht einfach einen Zöger-Button installieren? Den kann dann wirklich nur nehmen, wer dran ist und der arme Pausenbutton kann endlich wieder seiner eigentlichen Funktion zugeführt werden.....
Was foxxy da schreibt "...Ein Problem mit dem Pausenknopf sehe ich auch dort, wo Spieler anfangen, mit dem Knopf zu antworten.
Also beispielsweise im 8ten Stich: Spieler 2 paust, weil er den 2ten Fehllauf stechen kann, Partner paust auch, weil er dahinter ebenfalls stechen kann, Spieler 2 wirft Fehl ab...." sehe ich genau so.
Ich hab leider seit mindestens 30 Jahren nicht mehr real gespielt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass derlei Zeichengebung real toleriert wird....
foxxy, 31. März 2011, um 10:08
Der Zögern-Button wäre ja echt von der echten Pause zu unterscheiden und damit erst recht wie "Schild hochhalten".
Aber wie ich schon erwähnte, bin ich inzwischen zu der Auffassung gelangt, wer mit stiller Abfrage spielt, kann die Zeit ruhig mit Pausenknopf verkürzen oder verdeutlichen.
Ex-Füchse #5463, 31. März 2011, um 10:49
Habe auch schon mehrere Spieler darauf hingewiesen, daß mir das andauernde Pause drücken auf die Nerven geht. Sehe auch keinen Sinn darin, außer die anderen Mitspieler in ihrer Konzentration zu stören!
Doc_Jule, 31. März 2011, um 11:05
@foxxy,
"...Der Zögern-Button wäre .....damit erst recht wie "Schild hochhalten...."
richtig, aber dann wäre die stille Abfrage wenigstens deutlich als solche erkennbar und kann nicht mehr mit einer Ablenkung durch Cheffe, Türklingel, Hund oder Kindern verwechselt werden....Ich möchte nicht wissen, wie viele Missverständnisse es dabei schon gegeben hat....
Ex-Füchse #918, 04. April 2011, um 15:46
also ich spiel ja hier auch relativ oft, aber das zögern mit dem Pausenknopp ist mir noch nicht passiert.Wird das nicht etwas übertrieben?
Zöger Button find ich nicht optimal, es gibt ja jetzt die ES Kennzeichnung am Tisch und wenn man dort spielt, dann muss man halt damit rechnen, das nach 3-4 Sekunden Pause schon mal ein Kontra fällt.