Ex-Füchse #16890, 26. August 2013, um 23:40
Da sage ich eher die 90 (Dulle) als die Antwort zu verweigern.
EvilNephew, 26. August 2013, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 26. August 2013, um 23:46
Siehe über mir. Eigentlich ist bei dem Threadtitel schon klar, was zu tun ist.
Fanthomas, 26. August 2013, um 23:54
Diese Abfrage sollte meines Erachtens immer beantwortet werden. Ich würde selbst bei null Trümpfen die Antwort nicht verweigern.
Wenn übrigens die Dame statt Karo Kreuz wäre, ginge doch glatt ein Dullenvorspiel... :-))
Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 00:09
Man erspart sich dann die K90?
Tront, 27. August 2013, um 00:19
Die momentanen "Mißbrauchs-Dullenvorspiele" im ersten Stich sind wirklich nicht zu unterschätzen.^^
Die mögliche Partnerfindung für die Re-Partei ist eben doch nicht alles und vor allen Dingen nicht mit jeden Blatt zu erzwingen.
Spartakus, 27. August 2013, um 08:19
@Makabe
Ich nenne folgende Begründung warum konventionsanwendende Spieler die Antwort auch bei schlechten bzw. ganz schlechten Blättern nicht verweigern sollten:
Bei ausbleibender Antwort wird der abfragende Spieler stechen und in vielen Fällen das Kontra selber geben. Jetzt hat er mit Dir als Partner noch schlechtere Chancen das Spiel zu gewinnen, da er durch die ausgebliebene Antwort den Fehlabwurf (hier auf Herz As) nicht tätigen konnte.
Deswegen sage ich: Keine Gedanken über die eigene Karte machen. Die Verantwortung übernimmt der abfragende Spieler.
Im konkreten Fall ist die Kontraabfrage doch das Beste was passieren kann. Der abfragende Spieler möchte offensichtlich einen schwarzen single auf Herz entsorgen (die Fehlkonstellation z.B. mit Abwurf sehe ich eher als Ausnahme). Diese Farbe kann ich dann anspielen und sitze für die dann oder nach einem eingeschobenen As folgende Trumpfrunde hinten und habe mit der Dulle sogar ein Pfund in dem Blatt. Ein Stich z.B. ( ) erscheint nicht unwahrscheinlich, da man mir ja als nur brav antwortender Spieler die Dulle nicht unbedingt zutraut. Ansonsten kann ich in der ersten Trumpfrunde auch gut wegbleiben und später mit der Dulle zuschlagen. Ein tolles Blatt zu einer Abfrage wie ich finde.