Tront, 27. August 2013, um 00:37
Am Wochenende habe ich ja nur einen Turniertag selbst gespielt, um gern auch einmal Spiele sowie Spielstrategien anderer Mitspieler näher zu verfolgen. Außerdem habe ich im Anschluß ja noch einige private Runden gespielt. Hierzu einmal ein relativ "normales" Kontrablatt:
Spieler(in) 1 hält diese Karte:
Sicherlich kein schlechtes Blatt mit eigenem Anspiel.
Aber wie wird es mehrheitlich am besten gehandhabt?
a) ich frage zunächst vor Ausspiel still auf Kontra ab
b) ich frage erst nach dem ersten Stich (Pik-As) still ab, wenn es gelaufen ist und sage bei Nichtbeantwortung ein eigenes Kontra
c) ich frage erst nach dem ersten Stich (Pik-As) still ab, wenn es gelaufen ist und sage bei Nichtbeantwortung kein eigenes Kontra
d) ich sage ein eigenes Kontra, wenn der erste Stich bei mir bleibt ohne jemals in dem Spiel selbst abgefragt zu haben
Man sieht schon wieder mehr als nur Nuanchen bei der Abwägung einer eigenen Spielstrategie. Die mögliche, nun unterschiedlich folgende Spielweise wird sich ggf. ja nach der eigenen "Blattverhaltensphilosophie" ergeben, obwohl sich hier nicht so viele verschiedene Spiel-Optionen für das Weiterspiel wie vielleicht sonst ergeben werden.
Bleibt die Frage an euch, welche Verhaltsweise bevorzugt ihr mit dieser Karte?
Ich persönlich war übrigens der Kontrapartner an Postion 4.
Mehr darüber zum abgelaufenen Spiel wie immer nach Eingang eurer Mitteilungen.
EvilNephew, 27. August 2013, um 00:43
Ich nehme d). Mir sind unklare Partnerschaften lieber als eine mögliche Antwort. Laufen alle Asse rum, spiele ich den schwarzen Fehl nach, dessen Stich mir besser gefallen hat.
Talentfrei, 27. August 2013, um 00:46
gefällt mir
Der_Heizer, 27. August 2013, um 01:13
e) Kontra vorab, nach beiden schwarzen Assenfrage frage ich anschließend auf die 90 - gebe sie bei Nichtantwort zur Not selber und fahre mit
fort.akaSilberfux, 27. August 2013, um 07:42
Für mich auch d); nach gelaufenem
denke ich noch ein wenig über den Fortgang des Spieles nach, wenn ich mir sicher bin, daß sich meine Mitspieler nur eingeladen und nicht forciert fühlen.Ex-Füchse #19877, 27. August 2013, um 08:01
du spielst kreuz as zuerst, terry? nicht pik as?
Ossi, 27. August 2013, um 08:04
Nö, Terry spielt
, Kontra, , Interesse zeigen,So hab ich es zumindest verstanden.
Spartakus, 27. August 2013, um 08:46
Falls sich jemand für a) entscheidet müsste auch der Vortrag mitgeteilt werden wenn 1) Antwort an Pos. 2 erfolgt, 2) Antwort an Pos. 3 oder 4 erfolgt, 3) keine Antwort erfolgt. Mit der Abfrage allein ist es hier sicherlich nicht getan.
Mir persönlich gefällt d) auch am Besten.
Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 09:42
Um Herzas bei Antwort an2vorzuziehen.
Spartakus, 27. August 2013, um 09:46
Ja Noddy. So wollte die Ausspielerin, die sich für a) entschieden hatte, im Falle von Antwort an Pos. 2 eröffnen, da die schwarzen Farben dann ja nicht weglaufen.
neuerhotte, 27. August 2013, um 09:46
"der Heizer" hat seinen nick schon richtig gewählt ...
was machst du wenn dein erstes As vom Gegner gestochen wird? wie soll der Partner deine Frage nach der k90 verstehen? als Frage nach der Dulle?
Was weißt du über die schwarzen Zweitläufe?
Solche Spiele laufen zu oft schief erst recht als Kontra.
Die eigene k90 ist sehr riskant weil man nichts von den Stärken des Partners weiß.
ich bin auch für d)
Hab doch alle Asse selbst und dazu keine schlechten, wozu oder wonach will ich denn hier ernsthaft fragen? Der Gewinn des Spiels ist elementar abhängig vom Durchlauf des ersten Asses.
neuerhotte, 27. August 2013, um 09:54
Die Abfrage birgt außerdem folgendes Risiko:
ein Partner mit Dulle an Pos3 oder 4 müsste jetzt antworten mit jedem As auch einem schwarzen mit 3er oder 4er Länge.
Erwische ich die lange Farbe meines Partners und der Abstich des Gegners erfolgt im ersten kann ich doch nur dumm aus der Wäsche schauen weil die meisten Fehlstiche dann zum Gegner laufen und die Gegenabfrage/ Gegenschuß zudem leicht möglich ist.
Der entscheidende Punkt ist hier:
kann ich mir diesen möglichen Abstich erlauben und hab danach immer noch gute Gewinnmöglichkeiten?
nein die habe ich dann nicht mehr.
Deswegen kein vorzeitiges Kontra und auch keine Abfrage, immer d)
elesa, 27. August 2013, um 11:13
e) warum Partnerschaft verraten durch ähhhhh......künstlichem Zögern? Eigenes Ko ist vorhanden, also steh ich auch mit ner Ansage dazu.
Ex-Füchse #365, 27. August 2013, um 11:49
Für mich ganz klar d)
Das ist nen eigenes Kontra ohne Wenn und Aber.
Ich frag mich auch, was ich durch eine eventuelle Abfrage erreichen würde.
Meine Asse sind doch gut. Was habe ich denn davon, wenn der Partner mit nur einem Ass antwortet und ich bleibe auf meinen eigenen spielbaren Assen sitzen.