Doppelkopf-Strategien: Welche Karte legt ihr?

Southern, 28. August 2013, um 01:40

Folgende Situation:

Ich habe Ausspielmit folgendem Blatt...

Pik-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-König

1. Stich... Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun (keinenSpruchjetztbitte,weilichdasHerzasbevorzugte)

2. Stich... Kreuz-AssRE und nach Nichtbeantwortung Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

3. Stich... Herz-KönigHerz-Ass

So... An 3 sitzt der Kontrapartner und hält noch folgende Karten auf der Hand:

Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-KönigPik-Ass

Welche Karte legt ihr nun?

Ich war mir mit meinem Partner da sehr uneinig...

Und was haltet ihr von meinem Herznachspiel? War mir da selber nicht unschlüssig...Bin an sich kein Freund von Herz nach, aber fand jede andere Karte halt noch blöder...

Talentfrei, 28. August 2013, um 01:45

War mir da selber nicht unschlüssig :-)

Talentfrei, 28. August 2013, um 01:46

Achja, Pik-Ass natürlich, mit Kontra.

dk53, 28. August 2013, um 01:47

dulle damit p pik as bringen kann

Southern, 28. August 2013, um 01:56

Ups... Streich das nicht... Ich war mir unschlüssig mit dem Herznachspiel soll es natürlich heissen...

Southern, 28. August 2013, um 01:59

dk53... Da stellt sich mir aber dann die Frage, worauf der Remann groß abfragen kann, wenn er auch noch einen Fehlverlierer in Pik hat... Gerne noch mehr Meinungen bitte...

CaptainHook, 28. August 2013, um 02:00

ist Herz NAchspiel nun im Trend? Wie auch immer, ich schreib mal wieder ab, diesmal bei Talenti...Pik Ass, aber das KO erspar ich mir wohl vor Schreck...nachgespielt haette ich wohl Kreuz...

Der_Heizer, 28. August 2013, um 02:10

dickes Pflichtkontra geben und Pik-Ass alternativlos entsorgen

ich hätte einen der beiden Schneidebuben nachgespielt...

CaptainHook, 28. August 2013, um 02:12

du guckst die Hand von Spieler an Pos 3 an...Pos 1 haelt nur einen Herz-Buebchen...

EvilNephew, 28. August 2013, um 02:22

Herz-Zehn gefolgt von Pik-Ass.

Chance 1) sehe ich, dass das Re ein blankes Pikas hält oder Pik9 blank und mein Pikas rumgeht.

Selbst wenn Pik gehackt wird, habe ich den Vorteil, dass die große Re-Abfrage meinen Pik-Singleton nicht sieht und den zweiten Pik wohl klein stechen wird. Bei Abwurf von Pik-Ass verspiele ich diesen Vorteil.

DickeBerta, 28. August 2013, um 02:39

Am beknacktesten wäre auf jeden Fall die Blaue. Würde ich in dieser Situation vermutlich aus Prinzip bringen, damit Southern sich wieder so süß über mich aufregen kann... ;)

Tront, 28. August 2013, um 03:26

Das Nachspiel von Katja sollte entweder Kreuz 10 oder Herz-König sein. Da der Kontrapartner nicht auf Kreuz im 2. Stich gegengefragt hat, wird er diese Farbe wohl noch mindestens einmal halten, also würde ich ebenfalls ein Herz-Nachspiel vorziehen.

Das fehlende Herz-As kann doch bei dem Re-Partner an hinterer Postion sitzen oder der Kontramann sitzt hinter dem Re-Mann mit dem zu legenden Herz-As. Bitte nicht immer die ungünstigen Fälle, die zufällig im Spiel vorliegen, zu sehr verallgemeinern. Selbst bei diesemr schlechtest möglichen Herz-Sitz scheint ja noch eine gute Gewinnchance für die Kontrapartei aus Sicht einiger Spieler zu bestehen.

Als Kontramann habe ich nur leider jetzt wenige wirklich sinnvolle Optionen. Die Dulle gefällt mir persönlich nicht so gut, die brauche ich noch um meine Trumpfstruktur nicht völlig zu schwächen. Und das Abwerfen des Pik-Asses auf eine Standkarte des Gegners sagt mir auch wenig zu, ist aber wohl noch aus meiner Sicht die bessere Wahl bzw. das kleinere Übel.

Ein optimistisches Kontra gebe ich bei beiden Spielweisen nicht mehr, einen Gewinn für Kontra schließe ich jedoch nicht aus, ich halte ihn nur für weniger wahrscheinlich.

In einem Fall hat man erst 40 Augen und danach Pikfreiheit und die Dulle, im anderen Fall 65 Augen plus die Augen in Pik (?), wenn das As noch läuft, aber kaum eine Trumpfkontrolle mehr.

Gar nicht so einfach an die 120 Augen für Kontra heranzukommen, wenn Spieler 2 auf unverteilte Stiche noch ein Re gibt.

Doktor_Bimmel, 28. August 2013, um 05:47

Dulle und mit Ko das Pik Ass. Wenn's schief geht, Mund abputzen. Große Re-Frage halt ich für 'ne Murks-Frage.

Spartakus, 28. August 2013, um 07:42

ganz klar Pik-Ass. Selbst wenn der abfragende Spieler in pik frei ist, kann ich ihn jetzt im Folgenden überstechen. Da neutrales vorstechen keinen Wert hat wäre die einzige Alternative die Dulle. Diese lege ich persönlich jedoch für einen Fehlstich so gut wie nie (Ausnahme crossruff liegt hier nicht vor). Den Abwurf, den der Repartner jetzt bekommt, werte ich nicht ganz so wichtig wie meine Entsorgung einer schwarzen Farbe.

Ossi, 28. August 2013, um 07:53

Egal, welche Karte du an Pos 3 legst, irgendwann im Laufe des Spiels wirst du feststellen, dass dir eine Karte fehlt und dafür gibts 12 Nasse.

Ich würd aber Pikass legen und hoffen, dass ich die fehlende Karte noch finde.

jensbonath, 28. August 2013, um 09:02

Ossi, ergänze das Blatt von Spieler 3 mal um den schon gelegten Herzkönig und die Kreuzzehn.

Ossi, 28. August 2013, um 10:09

Ups, peinlich...

Ex-Füchse #16890, 28. August 2013, um 10:30

1. Warum spielst du das Kreuz-Ass nicht???

2. Ich spiele auch Herz nach.

3. Ich werfe auch Pik-Ass ab.

Spieler 2 ist sehr wahrscheinlich pikfrei.

hopala, 28. August 2013, um 10:47

also als dritter mann würd ich die pik ass beim bisherigen verlauf nie abwerfen, war noch nicht auf dem tisch, dulle und pik nach, wenns gut läuft bekomme ich den 2ten pik auch noch,
kontra würd ich aber auch nich absagen weil nicht ganz klar ist ob anspieler kontra mann ist und wie die übrigen tr verteilt sind

Spartakus, 28. August 2013, um 11:05

Wenn Spieler 2 Pik auch noch hält hat er wohl keine volle Reabfrage mehr wo er 2 Farben bereits bedient. Daher ist Dulle nebst Pik As a) sehr optimistisch und b) vermutlich schlecht weil es die Dulle verheizt.

Southern, 28. August 2013, um 12:12

BW... Ganz einfach... Hatte das As erst übersehen... War schon früh...:o)

Und danke... Es deckt sich überwiegend mit meiner Meinung, da auch ich mich vom Pik As getrennt hätte... Begründung siehe Sparta...

Berta... Das süß nimmste sofort zurück!!!

EvilNephew, 28. August 2013, um 12:15

Und wie gings aus?

Southern, 28. August 2013, um 12:29

Der Remann hatte keinen Fehlabgeber mehr nach dem 3. Stich, war also in Pik frei...

Wir erreichten 103 Augen in dem Spiel...

Friedrich, 28. August 2013, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 28. August 2013, um 12:42

Wenn ich darf Katja...#28.129.916

Meine große Re-Frage ist im Nachhinein betrachtet in der Tat Murks. Sticht mein Partner hinter mir Kreuz (aufgrund der Tatsache, dass zunächst Herz auf den Tisch kommt, nicht unwahrscheinlich), wird er die 90 selbst finden. Ist wider erwarten doch Katja meine Partnerin, wird das im Falle des Kreuzumlaufs ihr Nachspiel zeigen.
Ich gehe mit der Frage nun das Risiko ein, dass Katja antwortet, Kreuz abgestochen wird und wir für den zuvor sicheren Sieg nun ordentlich ackern müssen. Hier ging's gut, doch es wird mit hoffentlich eine Lehre sein.

Zu Katjas Frage ist aus meiner Sicht fast alles gesagt. evils Argumente finde ich schwächer als diejenigen der Abwurf-Befürworter. Auch aus meiner Sicht sollte Belze schleunigst sein Pikass entsorgen.

Friedrich, 28. August 2013, um 14:48

Und noch ein Argument gegen meine Frage:
Ist hinter mir der Kontra-Partner kreuzfrei, ermögliche ich ihm erst durch meine unbeantwortete Frage einen sicheren Abwurf auf Kreuz.
Memo an mich: Einfach öfter mal 'ne Karte legen und nicht ständig doof durch die Gegend fragen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite